Frage: Meinung

Ich möchte gerne ihre Meinung, da ich nicht weiter weis... Durch Risse in der Wand haben wir im Wohnzimmer an der Wand Schimmel. Fläche groß wie drei Bananen. Im Schlafzimmer im Dachgeschoss schlafen wir alle, Kleinkind, Neugeborenes, Mann und ich, da sind zwei alte Holzdachfenster, wie jeden Winter Kondenswasser und wegen dem Baby kam ich nicht zum Wischen und lüften, deswegen Fenster mit Schimmel und drumherum die Tapete auch. Ich benutze neben dem Bett einen Luftreiniger. Den Schimmel werde ich noch entfernen, es ist nicht leicht Zeit zu finden dafür obwohl es wichtig ist. Die Wohnung ist sehr klein, oben Schlafzimmer, direkt unten Wohnzimmer. Und natürlich muss ich Wäsche waschen und nun habe ich Angst dass die Sporen auf der Wäsche landen und wenn ich sie in den Schrank mache einfach alles kontaminiert ist. Wahrscheinlich ist das auch der Fall, aber was soll ich sonst machen. Vor allem mit der Babywäsche. Mein Mann sagt, rein in den Schrank, wir können die Situation jetzt nicht ändern. Momentan habe ich bei allem was ich anfasse Angst ob da Sporen sind. Im Kinderzimmer war am Fenster auch Schimmel. An Kunststoff und Glas. Habe es mit Alkohol gewischt. Muss ich bzw sollte ich Fensterbank und Spielsachen auch reinigen? Momentan verbiete ich dem Kind zu spielen Aufgrund der Risse suchen wir eine neue Wohnung aber es ist nicht einfach.

von Astra am 10.01.2020, 12:51



Antwort auf: Meinung

Pilzsporen können grundsätzlich über die Atemluft aufgenommen werden. Diese Form der Exposition kann die Atemwege reizen. Daher wäre es sinnvoll, den Schimmel mit entsprechenden Reinigern an der Wand zu entfernen. Das darin meist enthaltene Chlor verschwindet bei gutem Durchlüften rasch. Um erneuter Schimmelbildung zu begegnen, ist kräftiges Lüften ratsam (mehrfach täglich kurzer Luftdurchzug!). Über Kleidung und Spielzeug besteht sicherlich weniger Kontakt als über die Atemluft. Es ist daher nicht nötig, dem Kind das Spielen zu verbieten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.01.2020