Frage: Leitungswasser

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir besteht ein Kinderwunsch. Ich habe das Leitungswasser bei mir zu Hause testen lassen. Die Testergebnisse sind wie folgt: Kupfer 0,040 mg / Liter Blei 0,002 mg / Liter Eisen 0,01 mg / Liter Nickel 0,001 mg / Liter Cadmium 0,0002 mg / Liter Nitrit 0,01 mg / Liter Nitrat 19,2 mg / Liter Natrium 17,1 mg / Liter Sulfat 20,2 mg / Liter Calcium 58,6 mg / Liter Magnesium 19,0 mg / Liter Elektrische Leitfähigkeit 542 micro S / cm Wasserhärte 12,6 dH pH-Wert 7,97 Ich weis, dass diese Werte die Grenzwerte laut Trinkwasserverordnung nicht überschreiten. Gelten dann die Grenzwerte in der Trinkwasserverordnung auch für ein ungeborenes Kind? Oder sind diese nur für Erwachsene berechnet? Ich trinke jeden Tag ca. 2,5 Liter Leitungswasser. Darf ich diese Menge an Leitungswasser mit den oben genannten Werten während der gesammten Schwangerschaft trinken? Oder ist es ratsam beim Kinderwunsch und Schwangerschaft Wasser aus den Flaschen aus dem Supermarkt zu trinken? Da ich jeden Tag ziemlich viel Leitungswasser trinke, habe ich Angst, dass ich während der Schwangerschaft zu viel Schadstoffe und Schwermetalle aus dem Wasser aufnehme und dem Kind schade. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Anna-J am 15.09.2017, 22:38



Antwort auf: Leitungswasser

Solange die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung eingehalten werden, brauchen Sie sich bezüglich Kinderwunsch und Schwangerschaft beim Konsum des Trinkwassers keine Sorgen zu machen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2017