Frage: Milch-Getreide-Brei = PFUI

Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus (7 Monate), isst ganz gut den Mittagsbrei (koche selbst), ab und zu gibt es am Nachmittag bisschen Apfel- oder Birnenmus und jetzt fange ich langsam an den Abendbrei einzuführen. Wollte das Ganze mit der Pre-Nahrung anstatt der Milch beginnen (da meine Tochter eine Frühgeburt ist und HA Nahrung bekommt, dachte ich mir, dass wäre doch für den Anfang nicht so eine große Umstellung), aber sie findet es richtig grauslig! Es würgt sie regelrecht :-/ Habe versucht es ein bisschen mit Apfelmus zu mischen, aber keine Chance. Auch habe ich probiert, den Abendbrei mal am Nachmittag zu geben, aber es scheint ihr einfach nicht zu schmecken. Ich dachte, dass ich mit diesen Brei am wenigsten Probleme haben werde, da es ja ihre geliebte Milch ist....Gibt es hierfür eine Alternative? Weiters lese ich immer wieder, man könne den Babys Gemüsesticks geben, meine Kleine knabbert auch daran rum (sie hat zwei Zähne), aber leider beisst sie große Stücke ab und dann habe ich immer Angst, dass sie sich verschluckt. Irgendwie bin ich mir da nicht sicher, ob das so eine tolle Idee ist, was meinen Sie? Freue mich auf Antwort!Vielen Dank Liebe Grüße Puella

von Puella am 30.10.2017, 16:15



Antwort auf: Milch-Getreide-Brei = PFUI

Hallo Puella vermutlich ist es nicht der Geschmack, der deinem Baby nicht gefällt, sondern die festere Konsistenz - weil du einen leichten Würgereiz beschreibst. Welche Flocken verwendest du? Versuche einmal, ob dein Baby den Brei besser essen kann, wenn du ihn flüssiger machst (verwende zunächst eine kleinere Flockenmenge). Das Rezept für den Milchbrei ist: 20g Baby-Getreideflocken (Instant*) in 200 ml Milch (bei euch die HA-Milch), verzehrfertig temperiert, einrühren 20g Obstmus (gekauft oder selbstgemacht) zufügen umrühren Fertig Instant-Getreideflocken sind speziell aufbereitete Getreideflocken für Babys. Teile der enthaltenen Stärke sind so aufbereitet, dass sie für Babys leichter verdaulich sind und die Zubereitungsweise vereinfacht ist. Diese Flocken enthalten ausserdem einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich so vorgeschrieben ist. Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit (Wasser, Milch oder Saft) gerührt werden und sind schnell verzehrfertig zubereitet. Bei Kontakt mit Flüssigkeit bilden diese Instantflocken eine feine breiige/fast flüssige Konsistenz, die sich gut löffeln und vom (jungen) Baby gut schlucken lässt. Die Konsistenz ist homogen und i.d.R. klümpchenfrei. Ob dein Baby schon mit Sticks gut zurecht kommt, und ob sie wirklich Spaß dabei hat, das müsstest du evtl noch einmal testen. So wie du die Dinge schilderst, würde ich, wenn dein Baby nicht selbst Fingerfood einfordert, vorerst noch darauf verzichten..... Als Eltern sollte man sein Baby gut beobachten und den Zeitpunkt für Fingerfood individuell in Abhängigkeit der Reife, der motorischen Entwicklung und der Neugier des Babys wählen. Manche Babys kommen schon früh und gut mit Fingerfood zurecht, fordern diese regelrecht ein. Und manche Babys brauchen etwas länger, bis Fingerfood gut funktioniert. Das Verschlucken ist immer ein Schreckmoment für Mama und Baby. Das Verschlucken kommt aber durchaus vor. Bei BLW-geeigneten Speisen gilt es als nicht wirklich gefährlich, doch zu Vorsicht wird immer - auch beim Breiessen und später im Kleinkinderalter - geraten. Sicherheit geht immer vor! Das Verschlucken passiert, wenn die Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht. Das kann passieren, bspw bei nicht angemessener Sitzhaltung, bei Müdigkeit oder Ablenkung, und weil das Kauen (Kaubewegungen machen) und Zerdrücken der Nahrung und das Schlucken kleiner Partikel bspw noch besser gelernt (koordiniert) werden muss. Wenn Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht, wird ein Hust- oder Würgereiz ausgelöst, um die Nahrung wieder hochzuwürgen, um anschließend am besten von dir (Mama, Papa, andere) aus dem Mund geholt zu werden. Wenn das Hochwürgen nicht ganz reibungslos funktioniert, musst du natürlich sofort eingreifen. BLW sollte nur angewendet werden, wenn dein Baby deutlich reif dafür ist und Spaß dabei hat. Dein Baby muss selbständig das weiche Stückchen greifen und zum Mund befördern. Wenn sich dein Baby häufiger verschluckt, bei manchen Babys kommt es häufiger vor als bei anderen, dann solltest du erst später wieder Versuche starten. Babys erste Fingerkost sollte aus weich gedünsteten Obst/Kartoffel/Gemüsestücken bestehen. So kann dein Baby das Essen auf - wörtlich genommen - eigene Faust erkunden. Zubereitungshinweise für babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschliessen und festhalten. Die Kleinsten lutschen das Stückchen vorsichtig ab und erspüren und erschmecken das "Ding". Beim Essen von Stückchen steht das aktive Erleben im Vordergrund. Dein Baby kann und darf und sollte Fingerfood selbständig greifen und zum Mund führen, um es langsam in eigenem Tempo zu erkunden - durch riechen, fühlen, schmecken, matschen, lecken, tasten - ganzheitlich, mit allen Sinnen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 01.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-Getreide-Brei

Nachtrag: Muss ich die Instantflocken mit kochendem Wasser übergießen oder das Wasser auf 50Grad abkühlen lassen und erst dann darüber gießen weil vielleicht sonst Nährstoffe verloren gehen? Dankeeeee


Milch-Getreide-Brei nur mit Milch?

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und in einer Woche beginnen wir mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend. In einem Kurs habe ich gelernt, dass dieser aus 200ml Vollmilch, 20g Getreideflocken und 20g Saft oder Obstpüree besteht. Nun wollte ich Getreideflocken kaufen aber auf allen Packungen steht, dass diese mit 100ml Milch...


Getreide-Milch-Brei zu früh eingeführt?

Guten Tag, Meine Tochter ist fünf Monate alt. Als sie vier Monate alt war, haben wir den Gemüsebrei eingeführt. Den hat sie anfangs gerne gegessen, als dann aber Kartoffeln dazu kamen und danach Fleisch, wollte sie den Brei nicht mehr. Damit sie nicht den Spaß am Essen verliert, haben wir erst mal eine Breipause eingelegt. In einem Überschwang im ...


Welche Milch bei Getreide milch obstbrei

Hallo liebe Experten. I hab hier mal ein Problem. Mein Sonnenschein Mina 5 1/2 Monate isst seit sie 4 Monate ist, Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Mittlerweile schon jeden Tag 190 gramm. Würde jetzt gerne den Abend Milcgetreide brei einführen. Zur Zeit Stille ich und füttere seit Anfang an mit pre combiotik zu. Also welche Milch abends? Kann ich Voll...


Fast 12 Monate - Abends kein Milch-Getreide-Brei mehr sondern nur "Jause"??

Hallo liebe Fr. Neumann! Unsere Tochter ist 11 Monate. Passt unser Speiseplan so? Und, soll nun abends der Milch-Getreide-Brei weg? Nur mehr Jause und stillen?? Danke 8:00 Frühstück stillen 12:00 Mittagessen Familientisch 15:30 Obst, Joghurt, kleine selbstgemachte Knabbereien, Flocken, ... 18:15 Milch-Getreide-Brei 19:30 stillen 20:00 sc...


Obst-Milch-Getreide Brei

Hallo, wir sind gerade bei der Beikost Einführung und ich hätte zum 2. Beikost Monat noch Fragen. 1.) Wird der Obst-Milch- Getreide Brei auf einmal eingeführt oder wird dies auch wochenweise gestaffelt, wie beim Gemüse- Kartoffel-Fleisch Brei? Wenn es gestaffelt wird, wie genau? 2.) Kann man Obst- Milch- Getreide Brei vorkochen und einfriere...


Tipps bei geänderten Essensvorlieben? Wichtigkeit von Getreide/Brot und Milch?

Liebe Frau Neumann, ich bin etwas ratlos bzgl. des Essens meiner 27-monatigen Tochter - denn es lief bisher alles so toll und nun hat sich seit kurzem recht viel geändert. Vielleicht ist es aber auch nur eine Phase und ich mach mir unnötig gleich Sorgen....Der Text ist leider lang, aber ich glaube zum Verständnis wichtig, sorry... Wir ernähre...


Darf man den Getreide Milch Brei pürieren?

Hallo. Unsere Kleine isst mittlerweile den Mittagsbrei. Diesen konnten wir also schon durch die Milchmahlzeit ersetzen. Das klappt auch sehr gut. Vor ca. 1 Woche sind wir mit dem Abendbrei angefangen. Nur ein paar Löffelchen und das hat die ersten 2 Tage ganz gut geklappt. Am 3. Tag fand sie ihn plötzlich ganz ekelig und musste sogar davon würge...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...