Frage: Ideen für das Frühstück/Abendbrot

Guten Morgen, mein Sohn ist fast 2 und verweigert fast immer das Brot. Morgens isst er Kindermüsli, aber abends isst er nur den Belag des Brotes und die Beilagen (Obst, Tomate, Käsewürfel, Gurke..). Wenn Leberwurst drauf ist, isst er auch mal das Brot mit, aber ich kann ihm doch nicht jeden Abend Leberwurst geben. Ich würde mich sehr über Ideen freuen, was ich ihm noch anbieten kann. Jeden Morgen nur Müsli ist so eintönig. Mittags koche ich, das isst er gut mit. Vielen Dank im Voraus

von Lilli_Marleena am 24.08.2017, 08:26



Antwort auf: Ideen für das Frühstück/Abendbrot

Hallo Lilli_Marleena hast du eine Idee, warum dein Sohn Brot meistens nicht so gerne isst? Fehlt ihm dazu der attraktive Belag, wenn keine Leberwurst drauf ist? Oder kaut dein Kleiner nicht so gerne? Welche Brotsorte habt ihr üblicherweise am liebsten? Am täglichen Müslifrühstück ist soweit doch eigentlich gar nichts auszusetzen. Müsli macht lange satt und liefert viele Nährstoffe, ist voll gepackt mit Vitaminen, Mineralstoffen und Co. Wenn dein Kleiner sein morgendliches Müsli liebt, brauchst du das nicht zwingend zu ersetzen. Vorausgesetzt, dass es sich um ein weitestgehend zuckerfreies und vollwertiges Müsli(-produkt) handelt. Prinzipiell ist es dennoch natürlich gut, wenn dein Sohn die Möglichkeit erhält, Neues zu entdecken. Ideen, um deinem Sohn auch mal ein anderes Frühstück schmackhaft zu machen bietet der gedeckte Frühstückstisch, an dem ihr zusammen als Familie, mit viel Zeit, eure Mahlzeit einnehmt. Das Wochenende bietet sich dafür besonders gut an. Hier könnte euer Kind bei euch probieren, was ihr üblicherweise frühstückt. Macht aus dem Frühstück ein Event und deckt den Tisch hübsch ein und lasst ihn einfach mit essen. Backt frische Brötchen, die schon beim Backen einen so herrlichen Duft verströmen, dass euer Sohn gar nicht anders kann, als sich darauf zu freuen ;) Mini-Brötchen: 250g Mehl (Type 405) 125 ml Milch 2 TL Zucker Salz 6g frische Hefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen. Du kannst sie auf Vorrat backen und nach dem Auskühlen, einmal aufschneiden, in einen TK-Beutel geben und tiefkühlen. Bei Bedarf einmal kurz in den Toaster geben. Molkebrötchen 6 g frische Hefe in 150 ml Molke (oder Wasser) auflösen 250 g Dinkelmehl (Type 1050) 2 EL Öl 1 Pr Zucker 3g Salz alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Den Teig in ca 6-8 Stücke teilen, zu Brötchen formen. Teiglinge auf ein Backblech (Backpapier) setzen, mit Wasser bepinseln (oder besprühen) und mit einem Ausstechförmchen ein Muster eindrücken, abdecken. Ca 20 min aufgehen lassen. Die Brötchen im Backofen (vorheizen) bei 200° ca 20 min backen. siehe Foto im Anhang hier ist ein kleiner Anteil (50g) Vollkornmehl eingearbeitet, ausserdem Sonnenblumenkerne. Dazu ein gekochtes Ei? Ein Rührei? oder einmal Pancakes? (American) Pancakes 150-200g Mehl 1 EL Zucker 1P Vanillezucker 1 TL Backpulver ½ TL Natron ¼ TL Salz 2 Eier 2 EL Öl 250 ml Milch Mehl mit Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Natron und Salz mischen. In einer Schüssel die Eier aufschlagen, Öl und Milch dazu gießen Mit den Quirlen des Handrührgerätes aufschlagen. Mehlmischung unterrühren, alles gut zu einem glatten Teig, relativ flüssigen Teig verquirlen und den Teig kurz quellen lassen. Pfannkuchen anschliessend in einer Pfanne mit wenig Öl, in kleinen Portionen bei eher geringer Hitze zu Pfannkuchen backen. Man benötigt eher wenig Öl und das Ziel ist es, bei eher geringer Hitze über eine längere Garzeit (d´so kann derTeig aufgehen) fluffige kleine Küchlein zu backen. Wenn die Oberseite beginnt, fest zu werden, einmal wenden. Ggf etwas Butter zugeben, fertig backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Variation: Obst wie Banane oder Apfel in Scheiben während des Ausbackens auflegen. Nektarine würfeln und einbacken. Ideen für selbstgemachtes Müsli: nimm als Basis Haferflocken (grob oder fein - je nach Vorliebe) und mische dazu, was euch/deinem Kind gefällt wie bspw Cornflakes, Haferfcrunchy, Rosinen oder klein geschnittene Trockenfrüchte nach Wahl. gepufften Amaranth, Getreideflocken aus bspw Weizen oder Dinkel, Dinkelpops. Kokosflocken, Schokostreusel u.a. nach Geschmack. Oder frische Früchte zu den Haferflocken geben/bspw Bananen- oder Apfelstücke, o.a. Statt Müsli könntest du auch ein Porridge kochen. 50g Haferflocken in einer Mischung aus 1:1 Wasser und Milch (insgesamt ca 300 ml - je nach gewünschter Festigkeit oder Breiigkeit) aufkochen, Prise zugeben, unter Rühren kochen und anschließend quellen lassen. Weitere Zutaten nach Wahl zugeben. Es eignet sich frisches Obst oder klein geschnittenes Trockenobst. fein bene Nüsse oder Nuss/,Mandelmus, Auch beliebt ist Porridge herzhaft zubereitet mit Gemüse, bspw Zucchini (=Zoats). Hier wird die feingeriebene Zucchini direkt mitgekocht. Ist auch mit geriebenem Apfel kombinierbar.... auch mal zur Abwechslung geeignet: Milchhirse mit Banane/Trockenfrucht Hirse im Verhältnis 1:2,5 in Wasser kochen. Wenn das Wasser knapp wird, Milch (ggf Haferdrink, Mandeldrink o.ä. nach Belieben) zugeben, umrühren. Vorgang wiederholen. Wenn die Hirse gar ist, nochmals Milch zugeben, zum Nachquellen. Banane zerdrücken, Süßungsmittel nach Wahl dazu (oder weg lassen) und mit der Milchhirse vermischen. Fertig. Das ist ein leckeres Frühstück und die gekochte Hirse hält sich (verschlossen) ca 2-3 Tage auf Vorrat im Kühlschrank. Du kannst sie jedes Mal aufs Neue mit zusätzlich Milch wieder aufkochen und servieren. oder mal zu Butterbrotstückchen dazu: Bananenmilch (Banane mit lauwarmer Milch mixen) oder Joghurtgetränk: 1/4 Becher Naturjoghurt mit 1/2 Banane (oder was gefällt, ggf Mango, Erdbeer,) und einem Schuss Wasser (oder Fruchtsaft nach Gusto) pürieren. Fertig ist ein Joghurtgetränk (auch "Joghurt-Lassi" genannt). Dazu Butterbrotstückchen. In Häppchen serviertes Brot ist sehr kinderfreundlich und läd direkt zum Zugreifen ein. Also dann Viel Spaß beim Frühstück - morgen ist ja direkt schon Wochenende! Grüße Birgit Neumann P.S. siehe auch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44998&suche1=brotaufstrich&seite=1

von Birgit Neumann am 25.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

frühstück/abendbrot aber was??

hallo,meine tochter ist jetz 12 monate und irgendwie ist sie kaufaul und mag nur ab und zu mal toast essen.Da ich ihr aber auch nicht immer nur toast geben will mit was kann man da noch frühstück und abendbrot ersetzen?habe auch schon hipp müsli probiert der schmeckte ihr aber auch nicht.und welche menge an brot ist wenn dann optimal?ich habe ihr d...


Frühstück/Abendbrot

Hallo, mein Sohn isst zum Frühstück ungern Brot genausowenig zum Abendbrot.Er hat einfach noch nicht die Geduld das Brot lange zu kauen und will dann lieber aufstehen und spielen. Nun zu meiner Frage:Was kann ich ihm ausser Brot anbieten?Dachte an etwas, dass man leicht kauen kann. Z.B. liebt er ein Gläschen Milchmüsli von Hipp ab dem 10 Monat z...


Noch einmal zur Brotmahlzeit (Frühstück und Abendbrot)

Vielen Dank für deine Antwort. Habe jedoch vergessen noch zu Fragen wie es sich dann mit dem "Morgenfläschen" verhält bzw. ob ich noch Milch zum zutrinken geben muss und wenn ja (wieviel?) vor, nach oder immer während der Brotmahlzeit. Oder gar keine Milch mehr bzw. "Kindermilch"? Wird ein Kind in dem Alter dann auch richtig "satt" wenn es soviel...


Frühstück, Abendbrot

Hallo Biggi! Ich habe mal wieder Fragen... Mein Sohn ist 2 und geht in die Krippe. Morgens steht er zw. 6 Uhr und 7 Uhr auf, um 7:30 bringt mein Mann ihn in die Krippe. Um 9:30 gibt es dort Frühstück. Mein Sohn mag vorher nichts essen oder trinken... Bis vor ein paar Wochen hat er wenigstens noch einen Fruchtzwerg gegessen und einen Schluck W...


Frühstück / Abendbrot 13M.

Hallo Birgit, mein Sohn ist 13 Monate und nimmt sich vom Brot den Käse oder die Wurst runter und ist nur Käse und/ oder Wurst. Vorher hat er noch Brot mit Frischkäse oder Butter gegessen aber das nimmt er jetzt gar nicht mehr. Soll ich ihm zum Frühstück nur Käse essen lassen? Und ist das nicht zuviel Eiweiß - er wird Nachts noch gestillt? Was ka...


frühstück und abendbrot

meine tochter 1 jahr ist zum frühstück und zum abenbrot sehr wennig.egal was ich ihr anbiete das will sie alles nicht,was kann ich ihr noch geben. mit freundlichen grüßen manuela


Frühstück und Abendbrot

Hallo Liebe Birgit. ich möchte gerne wissen was ich meiner Tochter (9.Monat) zum Frühstück nachn stillen also Vormittags und Abends anbieten kann. Danke im Voraus.


Gesunde Brotaufstriche, Snack, Frühstück-/Abendbrot-Alternativen

Liebe Frau Neumann, ich möchte gerne versuchen Brotaufstriche selber zuzubereiten, da ich dann ein besseres Gefühl habe, weil ich weiß, was drinnen steckt. Haben Sie für mich Rezepte und können mir sagen, wie lange sich die Aufstriche jeweils im verschlossenem Glas halten? Über Anregungen für ein abwechslungsreiches Frühstück oder Abendbr...


Frühstück und Abendbrot

Guten Abend Frau Neumann, meine Tochter 10 Monate alt möchte keinen Abendbrei (Milch-Getreidebreite) mehr essen. Sie isst Morgens selbst gebackenes Brot mit Gurke und ein bisschen Obst. Ist das dann nicht zuviel Brot wenn sie abends mit uns isst? Ich esse Morgens mal Müsli Porridge oder halt Brot/Brötchen und somit isst sie halt auch Mal Que...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...