Frage: Fleischbedarf nach Breialter

Guten Tag, Ich wende mich nochmals an Sie mit einer Frage zum Fleischbedarf. Unsere Tochter ist fast 1 Jahr alt. Noch isst sie Brei. Ich habe ihr 1-2 mal die Woche Fisch, ansonsten Fleisch in den Brei, also 5-6 mal. Nun wird sie ja irgendwann in der Kita mitessen. Dort gibt es aber nicht jeden Tag Fleisch und bei uns zu Hause am Familientisch auch nicht. Wie deckt man dann den Fleischbedarf nach dem Breialter? Sinkt der Bedarf von täglich 30g auf xyz??? Oder sollte ich weiterhin 5 mal die Woche, eventuell abends Hackfleisch oder Hühnchen anbieten, egal, was es sonst noch zu essen gibt?

von AmyBell am 13.11.2017, 12:25



Antwort auf: Fleischbedarf nach Breialter

Hallo AmyBell die Empfehlung für ca 30g Fleisch/Wurst am Tag bleibt weiterhin bestehen. Bedenke aber einfach, dass sich Kinder in diesem Alter nur ganz selten nach Plan ernähren lassen und dass du die Verteilung der Fleischrationen und der Fleischofferten anders angehen kannst. Du kannst den Wert als Orientierung nehmen, damit die Ernährung im Gesamten nicht zu einseitig wird und auch Platz lässt, für andere Lebensmittelgruppen. Manche Kinder essen Fleisch/Wurst sehr gerne, könnten sich gar ausschließlich davon ernähren, wohingegen andere Kinder Fleisch am liebsten meiden würden. Um nun einen goldenen Mittelwert als Richtwert anzugeben, der für alle ungefähr gelten kann, liegt die Empfehlung bei ca 30g/Tag bzw bei ca 150-200g/Woche. Dies soll Eltern ermuntern, ein ungefähres Maß zu finden, um auch andere Lebensmittel in den Speiseplan einzubauen, um Kinder mit Allem vertraut zu machen, damit die Ernährung nicht einseitig wird. Auch eine rein vegetarische Ernährungsweise ist möglich. Und ebenso ist eine Mischform ist möglich. Der Trend geht ohnehin zu weniger Fleisch. Wenn du auch selbst Freude daran hast, vermehrt vegetarische Lebensmittel (vor allem durch verschiedenen Lebensmittel-Kombinationen) in euren Plan einzubauen, dann wäre dies ein guter Kompromiss und langfristig für deine Tochter sicher lohnenswert. Denn dadurch erhält deine Tochter die Möglichkeit noch mehr Lebensmittel kennen-und lieben zu lernen, wie bspw Hülsenfrüchte, vegetarische Brotaufstriche, verschiedene Misch-Gemüsekreationen, verschiedene Getreideprodukte, ggf Vollkornprodukte, u.v.m. Lass deine Tochter bei euch mit essen, lass sie viele neuen Speisen kennen lernen. Achte beim Familientisch einfach immer auf einen guten Nährstoffmix, biete ein ausreichendes und ausgewogenes Speisenangebot, biete Neues und lass deine Tochter viele Esserfahrungen sammeln. Dadurch erhält deine Tochter die besten Werkzeuge um sich langfristig gut, gesund und ausgewogen zu ernähren. Beim Mittags-Familientisch kannst du so vorgehen: 3 mal die Woche bspw Fleisch, einmal Fisch, einmal Ei, einmal Käse, einmal Hülsenfrüchte oder nach Wahl an fleischfreien Tagen könnte es bspw abends Wurst o.ä. als Brotbelag geben.... Wenn deine Tochter an einem Tag vielleicht mal einen besonders großen Appetit auf Fleisch hat, darf sie selbstverständlich auch mal eine größere Menge essen. Und wenn sie mal eine Woche weniger Fleisch isst oder angeboten bekommt, dann wird daraus kein Mangel entstehen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 15.11.2017



Antwort auf: Fleischbedarf nach Breialter

Vielen lieben Dank!!! Da ich selber Probleme habe B12 und Eisen richtig aufzunehmen, nehme ich den größeren Aufwand gerne in Kauf noch zusätzlich etwas Hackfleisch anzubieten zum Beispiel

von AmyBell am 15.11.2017, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen nach Brei

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und generell sehr zart. Seit zwei Monaten versuchen wir uns an der Beikosteinführung. Langsam findet sie auch Gefallen daran. Ich habe aber festgestellt, dass sie eigentlich nach jeder Mahlzeit noch gestillt werden möchte. Selbst wenn sie zum Mittag eine ganze Portion und anschließend noch Obstmus gegessen h...


Saft in Mittagsbrei und Obstbrei als Nachtisch?

Hallo Frau Neumann, Bis jetzt mache ich noch kein Saft in den Mittagsbrei,ich gebe meiner Tochter dafür ca 2El Birnenbrei (aus dem Glas).Jetzt les ich aber überall,dass in den Brei Saft dazu kommt.Soll ich Saft reinmachen und darf ihr dann trotzdem Obstbrei danach geben oder wird das zu viel?Wir fangen auch nächste Woche mit dem GOB an und da ist ...


Nachfrage Muttermilch Abendbrei

Sehr geehrte Frau Neumann, Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mich dann dazu entschließe den Abendbrei nur mit Wasser anzurühren, nehme ich dann auch 200ml Wasser und 20g Flocken oder eher weniger Wasser? Liebe Grüße Sommerbeere520


Nachmittagsbrei/Nachmittagssnack

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt seit knapp 2 Monaten mittags und abends Brei. Morgens, Vormittags, nachmittags und abends vor dem Schlafengehen gibt es ein Fläschchen. Nachts kommt er seit einiger Zeit ohne Nahrung aus. Nun habe ich das Gefühl, dass ihm die Flasche am Nachmittag nicht mehr reicht. Was kann ich neben dem klassis...


Frage zu Mittags/Nachmittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (8 Monate) verweigert den Obst-Getreidebrei. Ich habe schon verschiedene Obstsorten wie Birne, Apfel und Heidelbeere probiert. Auch Gläschen habe ich probiert - mochte er auch nur 1 Tag etwas. Aus ihren Tipps in den Foren habe ich es nun mit Gemüse probiert, weil er das bisher ohne Probleme isst. Pur klappt es, abe...


Nach Abendbrei noch Hunger?

Halli hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und wurde bis zum 6. Monat voll gestillt und bekommt seit dem Pre Milch und Brei, klappt alles super und ich koche gerne selbst. Seit dem 7. Monat möchte sie morgens keine Flasche mehr und bekommt deshalb morgen einen Milchbrei mit Pre Milch, mittags Gemüse Fleisch Brei, nachmittags GOB und abends Milchb...


Nachtrag "Milchfreier Brei - Einführung von Zwischenmahlzeiten/Snacks"

Hallo Frau Neumann, schon mal herzlichen Dank für Ihre ausführliche und hilfreiche Antwort zu meiner Frage. Zwei kurze Rückfragen habe ich leider noch: 1. Also macht es keinen Sinn den Abendbrei mit Pre Milch anzurühren, sondern weiterhin nur mit Wasser? 2. Wenn ich vormittags und nachmittags Brei einführe, ist das dann der identische zu ...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...