Frage: Begrenzte Nahrungsmittel

Hallo, meine Große (grad 3 geworden) hat so ein kleines Sortiment an Nahrungsmitteln, welche sie gern mag und vermeidet alles andere. Zudem isst sie niemals Soße, sodass ich nichts verstecken kann. An sich würde ich das so erstmal ok finden allerdings essen wir größtenteils vegetarisch und Fisch. Fleisch eher nicht. Ich beschäftige mich eigentlich sehr eingehend mit guter, ausgewogener Ernährung und der Qualität meiner bevorzugten produkte. Lese Fachzeitschriften und die Öko Test, um eine gute Auswahl zu treffen. Aber da meine Tochter eher immer weniger davon probiert als mehr, frage ich mich langsam ob das bei überwiegend vegetarischer Ernährung noch ok ist. (Und Fisch, Meeresfrüchte) Sie isst Süßkartoffeln und Reis, Nudeln (allerdings nicht gern aus richtigem Getreide, eher Mais, Buchweizen), Spinat, Karotte, Mais, Erbsen. Ich glaube das wars auch schon. Roh isst sie auch mal Tomate und Gurke. Alles andere wird verschmäht. D.h. kein Kohlsorten, keine Hülsenfrüchte und keine anderen Gemüsesorten. Bohnensorten spielen leider auch keine Rolle und auch verschiedene Linsen haben wir getestet. Pilze mag sie auch nicht wirklich. Ganz selten isst sie mal einen Champignon. Kartoffeln isst sie nicht. Sie isst aber Nüsse, Saaten und alle Pseudogetreide und Haferflocken. Soll ich einfach warten, bis sie neues probiert oder ist die Auswahl ungenügend für eine vegetarische Ernährung mit Fisch? Als Brotbelag isst sie nur und ausnahmslos Erdmandelcreme (ohne Zucker o.ä.). Wir hatten die mal sehr lange nicht im Haus und immer wieder neues angeboten, das sorgte aber nur für totale Brotverweigerung. Achja: ich koche Sachen die sie verschmäht natürlich immer mal wieder in unterschiedlichen Ausführungen, gerne auch als kindgerechte Spielerei serviert. Aber egal wie es aussieht... nichts passiert. Suppe isst sie übrigens lieber nicht, da man nicht sieht was drin ist. Sie sagt von vornherein es schmeckt nicht, ohne zu probieren. Zudem kocht sie jeden Tag mit, sie liebt das. Schneidet alles klein, schüttet es in die Töpfe und rührt um. Aber essen will sie es dennoch nicht. Danke schonmal für ihre Einschätzung Lg

von Avraa am 10.10.2017, 09:09



Antwort auf: Begrenzte Nahrungsmittel

Hallo Avraa Mit etwa dem Beginn des 3. Lj entwickeln viele Kinder sehr spezifische und häufig sehr einseitige, monotone Vorlieben für bestimmte Speisen. Die Liste mit den weniger gemochten Speisen oder Zutaten nimmt bei sehr viellen Kindern stark zu. Das Ganze hat einen evolutionsbiologischen Hintergrund. Mit etwa dem Beginn des 3. Lj beginnt eine Zeit, in der viele Kinder sehr einseitige Essensvorlieben entwickeln und neue Speisen gar nicht mehr probieren möchten. Mit etwa 18 Lm und nochmal mit 3 Jahren schränkt sich die Auswahl der gemochten Speisen bei vielen Kindern stark ein. Erst mit 6-8 Jahren und später ab etwa 12 Jahren werden wieder gerne neue Essabenteuer gewagt. Begegne dieser Situation jetzt - am besten mit einer liebevollen Strenge und Gelassenheit. Je weniger du dich sorgst, je weniger du deinen Sohn aktiv, d.h. mit Worten aufforderst bzw zum Essen animieren möchtest, und je weniger du sein Verhalten kommentierst, desto weniger nervenaufreibend wird diese Zeit für dich sein. Das Verhalten deines Sohnes löst natürlich Unmut auf beiden Seiten aus und erschwert damit ein unbeschwerte Esszeremonie. Das könnte sich in einer Negativspirale weiter verschlimmern und schlimmstenfalls in einem Machtkampf enden. Das wäre blöd. thematisiere nicht die Eigenheiten deines Kindes und kontrolliere nicht zu viel. Kinder fordern uns Eltern immer wieder. Um dabei die Oberhand zu behalten, hilft es auch, Regeln aufzustellen. Damit lernt auch dein Kind bald gut umzugehen. Welche Regeln sind bei euch bspw für alle Beteiligten sinnvoll? Überlege einmal. Mein Vorschlag an dich: wenn deine Tochter einfach nur trockene Nudeln essen möchte - dann lass sie. Stelle die dazu gehörigen Sossen auf den Tisch und alle dürfen sich nehmen. Wenn du ein - bis zwei Mal wöchentlich Nudeln mit Sosse servierst, die Sosse immer auf dem Tisch steht und ihr alle genussvoll davon esst, einfach in einer authentischen Weise (das heisst, einfach essen, ohne Kommentare, einfach essen) dann wird eure Tochter neugierig. Versprochen. Sie wird vielleicht erst beim zwanzigsten Mal mutig genug sein, um zu kosten, aber sie wird, versprochen, irgendwann ganz freiwillig etwas von der Sosse haben wollen. Dann lass sie in dem Moment probieren und werte nicht. Breche nicht in Jubel aus und wundere dich nicht, lass sie einfach probieren. Wenn sie mehr möchte, dann lass sie mehr haben. Freue dich möglichst nicht zu sehr in ihrem Beisein. Kommentiere die Situation nicht zu stark. Lass sie diese Situation einfach leben und lass sie in eine neue Rolle hineinwachsen.Die allgemeinen Ratschläge zum Thema legen den Fokus auf "Gelassenheit". Gesunde Kinder werden bei einem ausreichenden Nahrungsangebot, das gewöhnliche Lebensmittel (bspw Brot, Erdbeeren, Käse, Würstchen, Gurken, etc) enthält, i.d.R. ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt, so dass man als Eltern i.d.R. keinen Nährstoffmangel befürchten muss. Es gibt hierzu Studien, die bestätigen, dass Kinder bei einem ausreichenden Nahrungsangebot, sich durchaus ausgewogen ernähren. Die allgemeinen Empfehlungen raten vielmehr dazu, Kindern einen gelassenen Blick auf das Thema Ernährung zuteil zu kommen zu lassen. Der Erziehungsauftrag sollte mehr in der Rolle des Vorbildes gelebt werden und weniger durch Worte geschehen. Essen sollte zur Selbstverständlichkeit werden. Eine andere Möglichkeit ist das Aufgeben aller zur Wahl stehenden Gerichte auf einen (ihren?) Teller, mit einem Probierlöffel daneben. Deine Tochter ist alt genug, um den Löffel zu nehmen, um zu probieren, falls sie möchte. Und glaub mir, sie wird es tun. Irgendwann. Du solltest auch dann möglichst nicht in Jubel ausbrechen, sondern eher interessiert nachfragen, ob ihr das denn schmeckt, oder ob sie bspw findet, dass es zu salzig/süß/fad ist. Eine ehrliche Meinung erfragen. Und wenn es deiner Tochter schmeckt, dann glaub mir, will sie mehr. Vielleicht nicht sofort, aber doch beim nächsten Mal. Der Körper hat hier eine Erinnerungsfunktion. Geschmack wird nicht nur direkt beurteilt in gut/nicht gut. Geschmackseindrücke wirken nach. Erst wenn der Körper das gegessene Nahrungsmittel/Gericht verdaut und neben den Nährstoffen auch andere Inhaltsstoffe herauslöst, kann er deren Nutzen/Wirkung langfristig bewerten. Dadurch entsteht ein Geschmacksgedächtnis, das langfristig dafür sorgt, dass man Appetit auf bestimmte Speisen bekommt. Der Appetit regelt auch mit die richtige Auswahl der Speisen. Ich empfehle dir jetzt, dass du langfristige Wege gehst. Du brauchst dir nicht zum Ziel zu setzen, dass das Verhalten deiner Tochter morgen schon anders sein wird. Versuche in einem längeren Zeitraum zu denken, den du für die langsame Änderung nutzen willst. Vertraue darauf, dass es sich ändern wird. Je gelassener du alles betrachten kannst, desto eher wird sich ihr Verhalten am Esstisch ändern. Es muss nicht dein Ziel sein, deine Tochter dazu zu bringen, dass sie alles isst. Es sollte besser dein Ziel werden, deine Tochter am Esstisch mit Spaß und Freude, mit Hunger und Neugier, essen zu lassen. Das beginnt beim Decken des Tisches. Am Esstisch sollte eine ruhige und schöne Atmosphäre herrschen, die ausreichend Zeit lässt, die angebotenen Speisen zu betrachten. Zu riechen. Appetit schüren, durch den Anblick. Dazu zählt auch schönes Essgeschirr, evtl eine Tischdecke oder schöne Tischsets, ein paar Blümchen? Hier ist ein Vorschlag für das Anbieten von Karottensalat (Nüsse gegen Rosinen tauschen). Wenn du diesen Salat bspw täglich auf den Tisch stellst, wird jedes Kind, irgendwann, aus reiner Neugier, aus eigenem Antrieb, den Finger reinbohren, die Augen klauen und irgendwann auch die Karotten probieren.... https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochen-fuer-kinder&bild=3#start Möhre fein reiben, in ein Ausstechförmchen geben und mit einem Löffelstiel o.ä. einfach fest drücken. Gesicht auflegen. So macht Essen Kindern Spaß. Noch eine Idee: https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=2&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start und noch eins für Gurkenmännchen: siehe Anhang Bringe auch ganz viel Routine an Tisch. Damit sich deine Tochter gewöhnen kann. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn verweigert immer mehr Nahrungsmittel

Hallo, einst, vor langer Zeit hatte ich ein gut essendes Kleinkind zu Hause, dem fast alles geschmeckt hat. Nun ist dieses Kleinkind 30 Monate alt und verweigert immer mehr Nahrungsmittel. Obst geht im Moment gar nicht, an Gemüse isst er nur noch Karotten und Brokoli. Ansonsten isst er Brot mit Butter, ab und zu Käse, Marmelade darauf. Und ...


neue Nahrungsmittel

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate. Muss ich jetzt immer noch ca. 7 Tage warten bis ich ein neues Nahrungsmittel einführenn kann? Daniela


Geeignete Nahrungsmittel?

Liebe Birgit! Ich habe eine Tochter mit 13 Monaten. Sie isst sehr gerne Spinat (den mit dem Blubb...) mit Kartoffeln. Nun ist meine Frage: Spinat kann doch relativ viel Nitrat enthalten. Wie oft kann Spinat auf den Tisch kommen? Sind in ihrem Alter auch schon Käsesorten mit Edelschimmel wie z.B. Camembert geeignet? Wie sieht es aus mit ro...


Kalkhaltige Nahrungsmittel

In einem zugegeben etwas antquirten Buch über Kindererziehung habe ich gelesen, für das Knochwachstum solle man dem Kind "kalkhaltige" Nahrung geben. Was soll ich denn darunter verstehen? Und was ist von Nahrungsergänzungsmitteln wie "Aufbaukalk" zu halten? Macht es Sionn, diesen zusätzlich zur normalen Ernährung zu verabreichen? Vielen Dank,...


2 Jahre ... verweigert Nahrungsmittel ...

Hallo Birgit, dies war meine Anfrage vom Septermber 2009... °°°ich habe vor einiger Zeit schon einmal geschrieben. Leider hat sich seitdem an der Situation "Essenverweigern" nicht viel verändert. Mein Sohn Vincent (*28.10.07) möchte einfach keine neuen Lebensmittel probieren. Er schaut sich seinen Teller an, ißt das was er kennt und schiebt dann...


stuhlauflockernde Nahrungsmittel

Hallo Birgit, unser Sohn ist fast 1,5J alt und hat in den letzten Tagen immer wieder ziemlich harten Stuhl (wie harte Knete), er muss auch ziemlich fest drücken. Gibt es Nahrungsmittel, die wir ihm anbieten können, damit es ihm etwas leichter wird den Stuhl raus zu drücken? Er isst keine Schokolade, Kekse in Maßen, allerdings viel Käse in sä...


Sind folgende Nahrungsmittel ok?

Darf ich meiner Tochter (14 Monate) folgende Nahrungsmittel geben? - Magarine mit Magnesiumzusatz (Magnesiumcarbonat) - getrocknete Datteln - frische Feigen - rote Beete liebe Grüße und vielen Dank Anika


Einführung neuer Nahrungsmittel

Guten Tag, ich hätte nochmal Fragen bezüglich der Einführung neuer Lebensmittel bei einem 8 Monate alten Baby. Kann ich gleich zu Beginn die empfohlenen 20 g Obst oder glutenhaltiges Getreide proBreiportion verwenden oder sollte ich anfangs weniger nehmen? Ich gebe mittags hauptsächlich Gemüse-Kartoffel-Getreide Brei und seltener Fleisch. Je...


Belastung durch einige Nahrungsmittel

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe eine Frage, mein Sohn hatte 2x pro Woche ab dem 7. Lebensmonat Süßkartoffeln bekommen. Ich hatte den Brei selbst gekocht und nur mit Fisch grmischt. Kann er durch die Oxalsäure geschädigt worden sein? Ich wusste es damals nicht. Welche Gemüsesorten sollte man generell Babys nicht geben? Ich bin nämlichen, erne...


Baby 9 Monate verträgt nur wenige Nahrungsmittel

Hallo Frau Neumann! Sie hatten mir vor kurzem sehr hilfreich geantwortet, dass ich meinem 9 Monate altem Sohn besser keinen Hirsebrei aus ganzen Körnern geben soll. Vielleicht haben Sie noch ein paar Tipps für mich, was ich ihm anbieten könnte. Er reagiert nämlich auf ganz viele Lebensmittel mit Bauchschmerzen, vor allem nachts ab 2 Uhr. Er hat ...