Frage: Kaiserschnittnarbe nach 4 Wochen

Lieber Dr. Hellmeyer, mein Kaiserschnitt ist jetzt genau 4 Wochen her und es ist auch alles gut verlaufen. Nun habe ich 3 Fragen an Sie. - rechts und links ist die Narbe sehr gut schon verheilt uns nur noch ein dünner roter Strich. In der Mitte aber (da wo der Knopf der Jeans manchmal drückt) ist sie noch gerötet. Also die Haut um die Narbe herum ist noch rot und etwas geschwollen. So als wenn sich Haare unter der Haut entzünden. Ist das nach 4 Wochen noch normal? Ich habe leider keine Hebmmr zum drauf gucken lassen und müsste extra zum Frauenarzt. Es ist kein Druckschmerz an der Stelle vorhanden. - meine Bauchmuskeln tun immer noch weh wenn ich mich im Bett drehe oder aufstehe. Mein Bett ist leider ziemlich niedrig, und ich muss mich von Anfang an ganz schön hoch hieven. Ist das normal dass das noch schmerzt Oder habe ich ich mich überlastet? - bei der Abschlussuntersuchung im Krankenhaus wurde mir nur gesagt dass die Wunde gut aussieht und ich in 6 Wochen zu keiner Frauenärztin soll. Nix von fädenziehen oder so. Bei meinem ersten Kaiserschnitt hatte ich selbstauflösende Fäden, die schauten als Knoten rechts und links heraus. Diesmal aber ist da gar Nichts. Ich sehe weder Knoten noch Fäden. Ist das normal? Danke und liebe Grüße

von Erdbeerchen85 am 11.06.2019, 11:02



Antwort auf: Kaiserschnittnarbe nach 4 Wochen

Hallo Erdbeerchen85, sorry, dass ich erst so spät antworte, aber irgendwie stand da schon Antwort, das war Ihre Anmerkung, und somit dachte ich , dass ich wohl schon reagiert hätte. Wunden nach Kaiserschnitt werden fast immer heute mit resorbierbareres Fäden genäht, so dass kein Faden gezogen werden muss, wenn das nicht explizit gesagt wird. Die Rötung muss man beobachten, Sie dürfen kein Fieber bekommen und aus der Narbe darf sich keine Flüssigkeit, Blut oder gar Eiter entleeren. Dann ist doch die Klinik oder die Frauenärztin gefragt, auch wenn das meist immer leicht zu behandeln ist. Ferndiagnosen sind leider schwer, also abwarten und auf Symptome achten. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.06.2019



Antwort auf: Kaiserschnittnarbe nach 4 Wochen

Sorry es sollte heißen "zu MEINER Frauenärztin soll" Blöde Autokorrektur

von Erdbeerchen85 am 11.06.2019, 12:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

14 Wochen nach Kaiserschnitt nach Bewegung Blutung

Hallo, meine Frage ist Ich hatte vor 14 Wochen einen Kaiserschnitt und habe aber auch einen älteren Sohn schon. Der 6 ist wir haben vorhin ein bisschen rumgebubbelt danach bin ich auf Toilette gegangen und hatte eine leichte Blutung. Vor einer Woche hatte ich das auch. Da habe ich ein kastensprudel weggeräumt und hatte danach wieder eine leicht...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, mein Kaiserschnitt war am 2.1. & ist nun fast 6 Wochen her. Mein Rückbildungskurs beginnt erst Ende März und ich würde sehr gerne vorher schon mit etwas Sport beginnen. Ist es okay, wenn ich bis dahin moderate Tanzworkouts machen würde ohne die Beteiligung der Bauchmuskeln oder Springen? Ab wann könnte ...


Kaiserschnittnarbe

Guten Tag, Ich hatte am Montag eine Kaiserschnitt und bin seit heute wieder Zuhause. Saß heute mit Baby auf dem Arm im Schneidersitz auf dem Bett und wollte mich nach hinten legen. Dabei zog es sehr doll in der Narbe. Könnte die innere Narbe dabei aufgehen oder ist das normaler Wundschmerz?   Danke 


Kaiserschnittnarbe

Hallo Dr. Hellmeyer,  ich bin aktuelle in der 36+5 Ssw und hatte vor 2 1/2 Jahren einen Kaiserschnitt. Jetzt wurde bei der Vorsorgeuntersuchungen festgestellt, dass die Narbe nur 4,5mm dick ist. Ist dies zu wenig? Kann die Gebärmutter jetzt auch bei Übungswehen reißen?  Ein erneuter Kaiserschnitt ist für 38+6 aufgrund Beckenendlage gep...


2. Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Ich bin 18 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt erneut schwanger. Wir freuen uns riesig. Ich war heute beim Ultraschall und es sieht auch alles gut aus soweit (9. SSW).  Als ich meine Ärztin wegen Risiken bei Schwangerschaft nach Kaiserschnitt fragte, meinte sie nur: wir müssen dann einfach kontrollieren, ob die Plaze...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Entzündung von Kaiserschnittnarbe

Guten Tag,  Bei meinem ersten Kaiserschnitt hatte ich aufgrund der Umstände keine Möglichkeit mir vorher Gedanken zu machen. Ich hatte nie Probleme mit der Narbe, alles ist ohne Probleme verheilt. Nun gehe ich in der jetzigen Schwangerschaft von einem geplanten Kaiserschnitt aus - und mache mir Gedanken. Ich frage mich, wie häufig ist es, da...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...