Ist Angst vor Geburtsverletzungen Grund für Kaiserschnitt? Nachteile für Kind?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Angst vor Geburtsverletzungen Grund für Kaiserschnitt? Nachteile für Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin 35 und das erste Mal schwanger. Ich hatte immer schon extrem große Angst vor der Geburt: den Schmerzen, Verletzungen im Intimbereich, dem Kontrollverlust und vor einem eventuellem psychischem Trauma. Ich bin körperlich gesund und sehr fit, aber hatte in der Vergangenheit viele psychische Probleme (schlechte Nerven, Depressionen, PTBS etc.). Nun ist es so weit und ich hatte das Gespräch für die Geburt im Krankenhaus. Man hätte mir einen Termin für einen Wunsch-KS gegeben, aber ich konnte mich nicht entscheiden, weil mir außerdem gesagt wurde, dass meine Werte "bestens" sind: Kind ist eher klein und zierlich (ich aber auch) und liegt perfekt. Alles deutet auf eine eher "leichte" Geburt hin. Somit bekam ich ein "schlechtes Gewissen". Der Arzt hat mir nun eine Woche Bedenkzeit gegeben. Das schlechte Gewissen resultiert daraus, dass ich schon oft für die Aussage "Ich habe Angst und hätte lieber einen KS" extrem angefeindet wurde und mich das im privaten Bereich gar nicht mehr aussprechen traue. Und im Internet liest man immer wieder über Anpassungsschwierigkeiten beim Kind oder wie schlimm nicht die Schmerzen nach einem KS sein können etc. Meine Frage nun: Muss ich mir Vorwürfe machen, wenn ich mich trotz keinerlei medizinischer Indikation, sondern nur alleine aufgrund meiner irrationalen Angst für einen KS entscheide? Überwiegen die Nachteile für mein Kind (und eventuell für mich) wirklich so sehr, wie man oft im Internet in diversen Foren liest? Dazu hätte ich gerne ihre Expertenmeinung. Liebe Grüße aus Österreich!

von Hazelnut83 am 28.05.2019, 20:56



Antwort auf: Ist Angst vor Geburtsverletzungen Grund für Kaiserschnitt? Nachteile für Kind?

Hallo Hazelnut83, Ganz ehrlich, das, was Sie mir jetzt berichten, ist per se schon genug, um einen Kaiserschnitt zur rechtfertigen, es ist bei der Vorgeschichte auch echt nicht sicher, dass eine normale Entbindung klappt. Also, lassen Sie sich nicht stressen. Die Sectio ist ok. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.05.2019



Antwort auf: Ist Angst vor Geburtsverletzungen Grund für Kaiserschnitt? Nachteile für Kind?

Ich möchte mich für Ihre Antwort bedanken! Ich habe nun einen Termin für eine Prim. Sectio und es geht mir jetzt viel, viel besser! Ich bin stark geblieben und für mich eingestanden, obwohl heute eine andere Ärztin da war und mich sehr „einseitig“ informiert hat und mir ein schlechtes Gewissen gemacht hat. Sie meinte, bei einer spontanen Geburt wird sicher nichts Schlimmes passieren und die Schmerzen vergisst man eh. Dammriss ist schon wahrscheinlich, aber „das merkt man weder dabei noch danach“, aber ein Kaiserschnitt ist ein SCHWERWIEGENDER EINGRIFF mit HOHEN Risiken und GANZ schlecht für das Kind. Ich finde es traurig, dass im Gesundheitssystem psychische Probleme keine Relevanz haben und die Diskussion ob für oder gegen Sectio so moralisch aufgeladen geführt wird und Menschen wie mich stark belasten. Danke für ihre sachliche und wertfreie Antwort!

von Hazelnut83 am 31.05.2019, 14:40



Antwort auf: Ist Angst vor Geburtsverletzungen Grund für Kaiserschnitt? Nachteile für Kind?

Lass dich nicht von Menschen verunsichern, die nicht in der Lage sind, sich in deine Situation hineinzuversetzen. Solche Menschen brauchst du nicht in deinem Leben. Ein Kaiserschnitt aus deinem Gründen ist auch kein Wunschkaiserschnitt sondern es liegt eine Indikation vor.

von Muschelnudel am 25.06.2019, 19:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...


Leichte Schmerzen 8 Wochen nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Danke, dass Sie sich immer Zeit nehmen, die vielen Fragen hier zu beantworten. Mir geht es um Folgendes: Meine Frau hatte bei unserem 2. Kind einen Notkaiserschnitt bei dem der Schnitt an einer Seite noch etwas erweitert werden musste, weil unser Sohn verkeilt war. Der Kaiserschnitt ist 8 Wochen her und meine F...


Antibiotika nach Kaiserschnitt

Guten Abend Professor Dr Lars Hellmeyer, kann man bei einem geplanten Kaiserschnitt nach der abnablung ein Antibiotikum erhalten oder muss es vor dem Schnitt gegeben werden?  Besteht bei der gabe von Antibiotika nach der abnablung eine erhöhte Gefahr? Und wird jeder Mutter vorsorglich Antibiotika gegeben bei einem Kaiserschnitt oder nur w...


14 Wochen nach Kaiserschnitt nach Bewegung Blutung

Hallo, meine Frage ist Ich hatte vor 14 Wochen einen Kaiserschnitt und habe aber auch einen älteren Sohn schon. Der 6 ist wir haben vorhin ein bisschen rumgebubbelt danach bin ich auf Toilette gegangen und hatte eine leichte Blutung. Vor einer Woche hatte ich das auch. Da habe ich ein kastensprudel weggeräumt und hatte danach wieder eine leicht...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, mein Kaiserschnitt war am 2.1. & ist nun fast 6 Wochen her. Mein Rückbildungskurs beginnt erst Ende März und ich würde sehr gerne vorher schon mit etwas Sport beginnen. Ist es okay, wenn ich bis dahin moderate Tanzworkouts machen würde ohne die Beteiligung der Bauchmuskeln oder Springen? Ab wann könnte ...


2. Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Ich bin 18 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt erneut schwanger. Wir freuen uns riesig. Ich war heute beim Ultraschall und es sieht auch alles gut aus soweit (9. SSW).  Als ich meine Ärztin wegen Risiken bei Schwangerschaft nach Kaiserschnitt fragte, meinte sie nur: wir müssen dann einfach kontrollieren, ob die Plaze...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...