Wut und Zorn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wut und Zorn

Hallo, wir sind zur Zeit mit unserer Tochter, 2 1/2 Jahre, total überfordert. Während sie manchmal vor lauter Wut und Zorn nicht weiß was sie machen soll, kommt es aber auch vor das sie manchmal aus heiterem Himmel anfängt zu weinen als wäre etwas schlimmes passiert. Wir Eltern wissen nicht mehr wie wir reagieren sollen. Mein Mann meinte nun wir sollten mal zu einer Erziehungsberatungsstelle oder einem Kinderpsycholgen gehen. Vielleicht können geschulte Leute uns sagen was wir als Eltern falsch machen und wie wir es besser machen können. Können Sie uns eine solche Beratungsstelle oder einen Kinderpsychologen in unserer Nähe empfehlen. Wir wohnen in 63571 Gelnhausen. Vielen Dank schon mal.

Mitglied inaktiv - 16.05.2002, 16:04



Antwort auf: Wut und Zorn

Hallo Sofia Sie benötigen weder eine Erziehungsberatungsstelle noch eine psychologische Praxis, da Ihre Tochter sich durchaus ihrem Alter endsprechend verhält.- Ihre Tochter und auch Sie machen gerade intensiv die Erfahrung, dass die Bedürfnisse und Wünsche nicht immer übereinstimmen und müssen entsprechend Beide lernen, mit dieser Tatsache umzugehen. Ob Ihre Tochter nun wütend wird oder scheinbar grundlos zu weinen beginnt: nehmen Sie sie liebevoll in den Arm, bzw. wenden Sie sich ihr liebe- und verständnisvoll zu. Erklären Sie ihr dann möglichst gelassen, dass weder das Eine noch das Andere eine Lösung des Problems herbeiführt und versuchen Sie gemeinsam den betreffenden Konflikt zu bewältigen. Erreichen können Sie Das, indem sie ihr z.B. ein Wutkissen anbieten um sich abreagieren zu können oder sie mit einem Bilderbuch oder einer konkreten Aktivität ablenken, nachdem Sie ihr erklärt haben, warum gewisse Dinge für Kinder noch ungeeignet, bzw. nicht machbar sind. Ganz wichtig ist, dass Sie Ihre Tochter in ihrer Wut oder Traurigkeit nicht allein lassen und sich ihr liebevoll zuwenden. So wird sich ihr Selbstwertgefühl ganz sicher bald wieder stabilisiert haben. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 17.05.2002



Antwort auf: Wut und Zorn

Hallo, ich empfehle Euch mal, Euch etwas Zeit zu nehmen und die Rubrik "Rund ums Kleinkind" oder "Kleinkinder unter 3" durchzulesen. Das Verhalten ist voellig normal - und mach alle anderen Eltern auch fertig! Gruss DUSA

Mitglied inaktiv - 16.05.2002, 23:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz, Wut und Zorn

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Nina ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, vor 7 Wochen hat sie einen kleinen Bruder bekommen, den sie meist heiß und innig liebt. Er soll immer den Schnuller bekommen, obwohl er meist gar nicht will oder sie knuddelt ihn, daß er fast keine Luft mehr kriegt. Ich versuche, ihr dann zu erklären, daß Tim nicht immer alles wi...


wut und zorn

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, 3,5 Jahre, bekommt seit Tagen schlimme Wutanfälle.Geht etwas nicht nach ihrem Kopf,fängt sie an zu wüten,beißt,tritt,haut,nach jedem der gerade in der Nähe ist.Ich weiß nicht,wie ich sie 1. zur Einsicht bewegen und 2. aus ihrer Wut befreien kann. Gutes Zureden hilft nicht,Strenge hilft nicht ich habe sie sogar s...


Zorn/Wut oder Trotz?

Ich brauche wieder einmal Rat. Meine Tochter (2 ¾ Jahre) ist wohl gerade in der Trotzphase - das dachte ich zumindest und habe mir gesagt: bleibe ruhig, das geht vorbei. Nun frage ich mich aber, ob ihr Verhalten wirklich Trotz ist, oder ein regelrechter Wutanfall. Es ging ums Haarewaschen. Chiara war in der Badewanne und als es ans Haarewaschen g...


Wut, Zorn, Aggrression

Hallo Frau Schuster! Unser "großer" wird im Mai 4 Jahre alt (der kleine ist 7 Monate) und ich habe das Gefühl, das er uns nur noch terrorisieren will. Egal um was man ihn bittet es kommt fast immer ein nein, will ich nicht, kann ich nicht etc. Mittlerweile ist es schon so weit, das ich mich mit ihm nirgens mehr hintraue, weil er einfach nicht hört...


Zorn/wut/trotz

Hallo Frau Schuster, mein sohn ist 31 Monate alt und er macht seit ca 3 wochen folgendes wenn es nicht nach seinem Kopf geht dann ist er sofort wütend sagt tschüss und läuft durch die tür ins andere zimmer und kurz darauf kommt er wieder . Wenn er etwas nicht machen soll oder sich an regeln nicht hält dann sage ich eben nein so geht das nicht pr...


Wut/Zorn/Trennungsangst(länger)

Hallo Frau Schuster, mein Problem mit meiner Kleinen ist, dass ich sie Zuhause nicht aus den Armen legen kann (in den Laufstall, oder auf die Krabbeldecke etc.) ohne dass sie sofort ein wahnsinns Gebrüll anfängt, sich furchtbar hinein steigert und weint (mit Tränen) und schreit, bis ich sie wieder hoch nehme. Sie hängt seit Ihrer Geburt sehr...


Wut, Zorn: wohin damit?

Hallo Frau Dr. Schuster, mein Sohn (5 Jahre + 4 Monate) ist ein nettes Kerlchen. Man kann sich unheimlich toll und ausgiebig mit ihm unterhalten, er interessiert sich für sehr viele Dinge um ihn herum. Nur manchmal, wenn er von mir ein "nein " hört, (weil etwas nicht gerade in die Zeit paßt), oder ich ihn auffordere, etwas zu machen, z.Bsp. aben...


Trotz/Wut/Zorn (etwas lang)

Hallo liebe Frau Schuster, ich melde mich nochmals, bezüglich meinem Sohn. Er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 2 Monaten steckt er in seiner Trotz- Wut- Zornphase und es wird immer schlimmer. Sobald man Ihm was wegnimmt, was er nicht bekommen sollte, brüllt er. Auch Ablenkungsversuche scheitern. Er beruhigt sich erst immer sehr spät. Wenn e...


Was tun bei Zorn, Wut,Schreien & co.? Achtung, langer Text!

Hallo Frau Schuster, auch wir haben - wie Krisy... - einen 3-jährigen Sohn, der seit kurzem äußerst launisch ist. Er versucht bei jeder sich bietenden Gelegenheit seinen Kopf durch zu setzen.Er weint, zürnt, haut, schreit etc, wenn er nicht bekommt, was er will. z.B. er hat noch Ketchup für locker 3 Bratwürste auf dem Teller, will aber unbedingt...


Wie verhalte ich mich richtig bei Zorn/ Wut/ Trotz?

Hallo! Unser knapp 3 jähriger Sohn ist aktuell sehr schwierig und wir erleben Situationen, bei welchen wir manchmal nicht mehr wissen wie und ob wir uns richtig verhalten. z.B.: 1. Er möchte aktuell abends sich nicht mehr fertig machen lassen (waschen/ wickeln/ Schlafanzug anziehen) sprich ins Bett gehen. Auch Überredungsversuche/ Ablenkungen e...