WEinen bei Stuhlgang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: WEinen bei Stuhlgang

Liebe Frau Schuster, meine Tochter bekommt bei jeder Höschenfüllung fast einen Nervenzusammenbruch, der gelegentlich über eine halbe Stunde lang dauert. Es ist so, als wäre sie schwer gestürzt oder hätte einen Schock erlitten. Das zweimal täglich und seit Juli ist ziemlich anstrengend. Man kann sie dann nicht beruhigen - was um Himmels Willen kann das sein?? Ich kenne kein Kind, das so auf natürliche Prozesse reagiert. Sie ist ansonsten ein völlig normales Kind, das viel und in langen Sätzen redet, zählt, spielt, puzzelt, singt, klettert - also wirklich nicht auf den Kopf gefallen. Ehrlich gesagt gehen mir diese grundlosen Anfälle ziemlich an die Substanz. Grüße und Dank im Voraus, gucki

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 21:00



Antwort auf: WEinen bei Stuhlgang

Hallo Ratsuchende Nehmen Sie Ihrer Tochter die Angst, indem Sie sie mit zur Toilette nehmen, wenn Sie selbst müssen. Zeigen Sie ihr anschließend das Resultat und freuen Sie sich darüber, nun wieder Platz im Bauch zu haben für neue Leckereien. Überlegen Sie dann gemeinsam, ob Ihre Tochter Das wohl auch schafft?- :-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank zunächst für Ihre hilfreichen Ratschläge. Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate macht seit 2 Wochen Pipi ins Klo rein. Das klappt inzwischen auch gut. Beim Stuhlgang tut er sich jedoch schwer. Er hält es bis zu 5 Tag zurück und der Stuhl wird hart. Er sagt auch, dass er muss groß und will auf die Toilette. Jedoch kommt...


Stuhlgang im Kindergarten

Hallo Ubbens, Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate alt. Macht seit 3 Wochen ohne Aufforderung selbstständig Pipi auf Toilette. Nur Stuhlgang traut er sich nicht und unterdrückt diesen tlw eine Woche. Wenn es nicht mehr geht, macht dann er einfach in die Hose. Im Kindergarten hat er innerhalb von 4 Wochen ca. 4 bis 5x in Hose groß gemacht. Der Kinder...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


6 jähriger verkneift Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens,  ich möchte Sie einmal um Rat fragen: Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, kommt im August in die Schule. Leider haben wir gefühlt schon immer Probleme mit dem Thema Stuhlgang. Zur Info: Er war mit 3,5 tagsüber trocken, nachts erst kurz nach dem 6. Geburtstag. Mit dem Stuhlgang hat er sich immer schwer getan; bis er 4 war, woll...


Stuhlgang in die Hose mit fast 8

Guten Abend  Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter wird im August 8. Sie ist völlig altersentsprechend entwickelt und hat keine Auffälligkeiten. Geht in Schule und Verein und hat Freunde. Sie hat auch einen großen Bruder. Wir haben das Problem das sie fast täglich die Unterhose voller Stuhlgang hat. Es ist nicht die "komplette Ladun...