Tochter haut Papa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter haut Papa

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 25 Monate alt und momentan in einer Hinsicht sehr schwierig: Bei jeder Gelegenheit wird Papa mit der Hand gehauen oder manchmal auch gekniffen. Sie will auch ständig nur zu mir und sagt: Papa, geh weg oder Ich brauche keinen Papa mehr.. nur noch eine Mama. Das ganze hat sich jetzt schon so zugespitzt, dass mein Mann mir daran die Schuld gibt! Ich würde das Kind nur für mich alleine wollen etc. Dabei erkläre ich meiner Tochter immer wie schön Papa mit ihr spielt und was Papa alles mit ihr machen kann was ich nicht kann etc. Ich muss dazu schreiben, dass meine Tochter und ich zusammen im Schlafzimmer schlafen und mein Mann die Woche über, weil er so früh raus muss in einem anderen Zimmer schläft, um die Kleine durch den Wecker nicht zu stören. Auch unsere Katzen werden von ihren Hauversuchen nicht verschont und bei der Oma wird ähnliches versucht. Sie kennt es von uns überhaupt nicht, dass sie gehauen oder sonstiges gemacht wird. Wie reagieren wir am besten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 17.09.2006, 10:14



Antwort auf: Tochter haut Papa

Hallo Janine Da Ihre Tochter mit gut 2 Jahren doch schon sehr viel versteht, sollten Sie ihr ganz deutlich sagen, warum und dass Sie das Hauen weder mögen noch zulassen werden. Gleichzeitig weisen Sie sie auf möglichst logische Folgen hin, wenn sie dennoch haut. Bitten Sie Ihren Mann und die Oma, in gleicher Weise zu handeln. So können Sie z.B. in konkreter Situation umgehend den gemeinsamen Raum verlassen, ihr ein Kissen anbieten, auf Das sie hauen kann usw. Gleichzeitig sollten Sie Ihrer Tochter die Vorzüge eines eigenen Zimmers beschreiben, das Kinderzimmer häufig als gemütlichen Aufenthaltsort nutzen und sie in ihrem Zimmer schlafen lassen. Evtl. können Sie die Freude in ihr wecken, dass Sie sie mörgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr Bett rufen, bzw. holen werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.09.2006



Antwort auf: Tochter haut Papa

hallo, du ich bin zwar keine erzieherin und hab ne tochter die erst 4 monate ist, aber das problem bei euch ist doch wohl eindeutig klar. deine kleine die gut 2 jahre ist schläft immernoch bei dir im zimmer! und im gleichen bett?! sie will dadurch nur dich und dein geruch, deine wärme! weil sie das vielleicht schon von geburt an so kennt. ist ja auch schön und gut.aber sie ist den ganzen tag und die ganze nacht bei dir. mit mutti spielen,essen,spazieren,bei mutti im bett schlafen.papa arbeitet und hat dadurch nicht so viel zeit wie du mit der kleinen. du bist die erste zugangsperson (die vertraute). erlaubst ihr vielleicht auch mehr als der papa?! und wenn jetzt der vater dazu kommt und mitspielen möchte,das ist als müsste sie ihre beste freundin mit jemndem teilen. und das will man ja nicht. und wenn die auch noch andere spielregeln hat. da wird man dann eben sauer,und in dem alter weint oder schlägt man dann eben zu. so verteidigt sich eine 2 jährige. warum hat sie kein eigenes zimmer,wo sie ungestört schlafen kann (auch mal mittags). ein zimmer wo kein wecker morgens um 5 klingelt. vor allem,was machst du wenn sie älter wird,oder du krank im bett liegst. und sie liegt im selben zimmer. ich bin gespannt was die pädagogien für lösungen schreibt. aber der GRUND warum deine kleine das tut,kann schon etwas damit zutun haben. frage: macht sie das auch bei anderen? besuch oder oma tante onkel usw.???? viel glück und liebe grüsse inci

Mitglied inaktiv - 17.09.2006, 17:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unser Sohn haut seinen Papa

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Unser Sohn (2 3/4 Jahre) haut seit geraumer Zeit manchmal meinen Mann. Als Hintergrundinformation: Die meiste Zeit verbringt unser Sohn mit mir, ist aber auch 2 Tage in der Wochen bei seinen Großeltern. Er ist auch viel mit anderen Kindern zusammen (Turnen, Spielgruppe), wo er sich mittlerweile den ander...


3-jähriger haut/schlägt/beisst Mama und Papa

Hallo, ich bin neu hier, aber nach heute abend brauche ich wirklich einen Rat. Bin mit meiner Weisheit und meinem Latein am Ende und meine Nerven sind stark überstrapaziert. Heute hatten mein knapp dreijähriger Sohn und ich eine richtig heftigen "Streit". Es ging mal wieder um das Thema Zähne-putzen und bettfertig machen. Zähneputzen ist bei mei...


Sohn haut den Papa und hört nur auf mich

Hallo, ich würde gerne wissen ob Sie Tipps für uns haben. Und zwar ist unser Sohn fast 2 Jahre. Mein Mann ist nur am Wochende aufgrund seiner Arbeit zu Hause. Unser Sohn ist sehr Mamabezogen was das trösten udn schmusen angeht. Vorallem wenn er was angestellt hat o.ä. fruchtet mein Geschimpfe am meisten. Papa hat da nicht viel zu melden. Er lieb...


6 jähriger haut

Hallo Frau Ubbens,  sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, nun habe ich erneut eine Frage. Mein Sohn ist 6 Jahre alt, kommt im Sommer zur Schule. Seit einiger Zeit verhält er sich immer wieder aggressiv und haut. Er ist schon immer ein Kind gewesen, dass starke Gefühle hat und sehr schnell wütend und frustriert wird. Seit ein paar Mona...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Kleinkind haut ständig

Hallo Frau Ubbens, wir haben eine kleine Tochter 23 Monate die ständig haut. (Seit ca. 4 Monaten) Sobald meine andere Tochter (8 Jahre) nur in meine Nähe kommt, wird sie drangsaliert. Wenn ich ihr z. B.  morgens die Haare mache und die kleine sieht das, stellt sie sich zwischen uns und drückt ihre große Schwester weg.  Sie spielen zusammen...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...


Extreme Papa-Phase

Guten Tag Frau Ubbens, ich bin aktuell etwas durcheinander. Unser Sohn, mittlerweile 3 Jahre, steckt gerade mal wieder in einer Papa-Phase. Zeiten in denen er mal mehr und mal weniger einen Elternteil braucht, hatten wir schon öfter. Nur irgendwie ist es diesmal anders. Mama ist komplett abgeschrieben. Mama wird nur noch angeschrien, geschlag...