selbstständiges Anziehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: selbstständiges Anziehen

Habe nochmal ein Problem! Bei uns gibt es jeden Morgen Knaatsch, weil mein Sohn (fast 5) sich nicht alleine anziehen will, bzw. dann nicht in die Gänge kommt. Ständig gibt es Ärger, weil ich schon morgens 100mal sagen muß: "Zieh Dich an, wasch Dich usw. usw.)" Jeden Morgen das Gleiche. Ich weiß nicht, wie ich dagegen ankommen soll. Wenn ich schimpfe, kommen Schimpfwörter von ihm oder er ist einfach stur. Hole ich ihn dann Mittags vom Kiga ab, kostet es wieder viel Geduld bis er sich endlich mal die Schuhe und Jacke anzieht. Mir ist das da schon manchmal unangenehm, weil ich nicht weiß wie ich dort, wo die Erzieherinnen und die anderen Mütter sind, in der Situation reagieren soll und was ich machen soll. Habe schon mal gesagt (und bin auch rausmarschiert), daß ich alleine fahre und er dann eben zu Fuß gehen muß. Aber irgendwie fruchtet das alles nicht. Wer weiß Rat?!?!?!?!? Wem geht es ähnlich? Hiiiiiiiilfe!

Mitglied inaktiv - 19.11.2002, 12:56



Antwort auf: selbstständiges Anziehen

Hallo Anke Versuchen Sie mal, das Anziehen nicht als "Befehl" an Ihren Sohn zu richten sondern als Wettspiel wie z.B.: "Meinst du, dass du dich schon ohne meine Hilfe ganz allein waschen und anziehen kannst? - Wer sitzt schneller fertig angezogen und gewaschen am Frühstückstisch? Du oder ich?" Als kleine Erinnerung und gleichzeitig Unterstützung lassen Sie einen Küchenwecker zu gegebener Zeit klingeln oder stellen Sie eine Sanduhr auf. Bei entsprechendem Erfolg sollte ein großes Lob oder ein besonders leckeres Frühstücksbrot selbstverständlich sein.- Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.11.2002



Antwort auf: selbstständiges Anziehen

Hallo Anke, diese Szenen hätten bei uns sein könne. Ich besuche derzeit einen Eltern-Kursus und habe dort diese Situation mal geschildert. Habt Ihr noch mehrere Kinder? Unser Sohn (bald 5) hat zwei kleinere Schwestern und die ziehe ich jeden Morgen an. Wir haben das jetzt so geregelt. Also ich gebe ihm die Möglichkeit zu wählen, entweder ich helfe etwas mit, aber dann sofort oder er muß es eben alleine machen. Dann muß er fertig sein, wenn ich die Mädchen auch soweit habe. Meistens läßt er sich lieber helfen. Das hat bei uns auf alle Fälle mit Faulheit, aber auch mit Eifersucht und mangelder Aufmerksamkeit meinerseits zu tun. Mittlerweile überlegen wir zusammen, wann ich immer schimpfen muß und wie wir gemeinsam das ändern können. Erster Erfolg ist, dass er nach dem Kindergarten seine Jacke aufhängt und die Schuhe auch an die Gaderobe stellt. Und das klappt doch schon glatt eine Woche (...!) ohne dass ich etwas sagen muss. Ich glaube, mein ständiges Genögele morgens hat er schon gar nicht mehr gehört... Natürlich läuft es jetzt nicht immer ganz reibungslos, jedoch nicht mehr ganz so laut und gereizt. Manchmal vergesse ich auch, dass die "großen" Fünfjährigen doch eigentlich noch kleine Kinder sind. Übrings fanden die Erzieherinnen, daß Kinder das machen sollen, was sie auch schon können. Ich folge diesem Rat nicht und wir fahren ansich viel besser damit. Irgendwann machen sie das bestimmt alleine, wie alles andere, was sie schon können auch. Alles Liebe! Kerstin

Mitglied inaktiv - 19.11.2002, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4-jähriger macht Probleme beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, dass Sie uns da weiterhelfen können. Mein Freund hat ziemliche Probleme mit seinem 4-jährigem Sohn, der sich partout nicht anziehen möchte. Jedesmal beim Anziehen oder umziehen, ob morgens oder tagsüber, gibt es Theater und viel Geschrei und es dauert teilweise bis zu 1 Stunde bis er endlich angezogen ist. Mein Fr...


Kind will keinen Pulli/keine Hose anziehen

Liebe Frau Ubbens, wie bereits letztes Jahr im Herbst/Winter haben wir dieses Jahr wieder das Problem, dass meine Tochter sich nicht dem Wetter gemäß anziehen möchte. Sie möchte am liebsten im T-Shirt und mit Leggins rumlaufen, auch wenn es draußen eiskalt ist. Wir haben es schon so gemacht, dass wir sie im T-Shirt rausgehen lassen und die warmen...


Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Hallo Frau ubbens Ich habe ein Problem mit meinem noch 1 jährigen sohn (er wird nächste woche 2) In letzter Zeit fängt er immer beim wickeln und anziehen an sich zu wehren indem er sich aufsetzt, weg dreht oder in meinen bauch tritt. Ich sage ihm 3 mal dass er es bitte lassen soll weil es mir weh tut und er lässt es trotzdem nicht. Wenn ich 1 mal...


5-jährige braucht beim Anziehen permanent Anleitung und Unterstützung

Liebe Frau Ubbens, wenn meine Tochter (5J) sich morgens oder abends bettfein machen, sich im Turnen umziehen oder im Musikkurs die Schläppchen an- oder uasziehen soll, klappt das nur mit konstanter Anleitung und Unterstützung. Nicht etwa, weil sie das feinmotorisch nicht hinkriegt, aber sie ist permanent abgelenkt oder träumt oder erzählt/singt st...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Aus-/ Anziehen in der Trotzphase

Hallo Sylvia, habe vor kurzem schon mal eine Frage diesbezüglich gestellt wenn sich Kind 2 Jahre weder ausziehen oder anziehen lässt. Ja, man kann warten bis sie es evtl. einsieht das es gemacht werden soll aber wenn dies zu keinem Ende führt bzw. Sich da so reinsteigert sollte man das Kind dann trotzdem umziehen auch wenn es sich wehrt ode...


5Jährige jeden Tag Theater beim Anziehen

Hallo, meine Tochter wird im November 5 Jahre alt und wir haben schon immer ein Thema mit dem Anziehen, letzten Winter /Frühjahr durften es immer nur die gleichen Shirts sein, so dass ich diese Mehrfach gekauft habe, Pullover wollte sie gar nicht anziehen. Im Sommer ist sie ständig nackt rumgerannt, da ging es aber mit dem Anziehen zur Kita,ich...


Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann ...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...