schreien vorm zu bett gehen sorry,lang!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schreien vorm zu bett gehen sorry,lang!!!

Hallo! Emma ist nun 1,5 Jahre alt und bisher gab es so gut wie keine probleme mit der schlaferei. Also was das zu Bett gehen betrifft. Es gab selten weinerei, wenn überhaupt dann wars nach ein paar minuten vorbei und hielt sich auch im Rahmen was die Lautstärke und intensität angeht.Lediglich war sie noch sehr lange wach bevor sie einschlief, in der Zeit plappert sie noch und so. Auch mittags gabs nie probleme. Normalerweise nehme ich sie noch auf den Arm, und wir kuscheln noch ein wenig, manchmal schlief sie da schon ein, meistens aber legte ich sie nach ner weile ins bett und ging raus. Seit gestern abend aber aus heiterem Himmel bekommt Emma schreikrämpfe wenn ich aus dem Zimmer gehe.es fing an das sie gestern abend nach einer weile plappern sehr extrem zu weinen anfing so das ich wieder hoch zu ihr ging. Nahm sie auf den Arm, und ruhe war. Solange ich sie auf dem Arm hielt, wars gut, machte aber keine anstalten zum schlafen.Sobald sie merkt ich will sie hinlegen, fing die schreierei wieder an, so ging das 5-6 mal. Selbst mein Mann, der mich dann mal "ablösen" wollte, bekam sie nicht beruhigt, erst als ich sie wieder auf den Arm nahm, war ruhe. Das führte soweit, das ich mich mit ihr in unser Bett hinlegte, wo sie dann mehr oder weniger direkt einschlief ! Ich habe keine Ahnung was es sein könnte, das sie so regelrechte Angst hat, alleine zu bleiben. Es ist alles genau so wie die wochen zuvor, wir waren mittags schwimmen, aber da war auch nichts aussergewöhnliches, das sie davon noch " nachwehen" haben könnte. Heute mittag nun das selbe noch einmal, schreierei so wie ich sie noch nicht erlebt habe bei ihr,wollte sie dann mal schreien lassen und in abständen nochmals zu ihr gehen, es ging nicht, sie schrie dermaßen, so voller angst, aber auch teilweise merke ich das es ein protest weinen war. wurde dann doch weich und nahm sie hoch und da schlief sie dann nach einigen minuten gott sei dank ein, wohl aus erschöpfung vom weinen. Zuvor fing sie schon an zu weinen wenn ich ihr ins ohr flüsterte, das ich sie nun in ihr Bettchen legen will. Was kann das nur sein, eine " normale" phase? oder was? was kann ich dagegen tun, ich habe keine lust nun ständig stundenlang mit ihr rumzustehen und zu warten bis sie mir auf dem arm einschläft, bzw. will auch nicht anfangen mich mit ihr in unser Bett zu legen. möchte noch hinzufügen das die nacht zuvor und auch der mittagsschlaf zuvor einwandfrei war, sie schlief durch, ohne probleme, träumte auch scheinbar nichts, denn sonst weint sie im schlaf mal auf wo sie wohl träumt oder so, da war gar nichts die nacht bzw. mittag zuvor. Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, auch von anderen muttis!! liebe grüße Katja

Mitglied inaktiv - 07.04.2005, 13:10



Antwort auf: schreien vorm zu bett gehen sorry,lang!!!

Hallo Katja Ihre Tochter wird sich unbewußt davor fürchten, im Schlaf Etwas verpassen zu können, sodass sie sich "mit Händen und Füßen" gegen das Einschlafen wehrt, wenn sie nicht mit Ihnen kuscheln kann und sich auf Ihrem Arm geborgen fühlt, bzw. beschäftigt ist. Flüstern Sie Emma zur Schlafenszeit ins Ohr, dass sie in ihrem "Nest" nun ein wenig (mit weichem Spielzeug) spielen darf und Sie die Tür ein wenig auf lassen, damit sie hören kann, womit Sie sich beschäftigen. Stellen Sie zusätzlich eine beruhigende, ansprechende Musik an -entweder im Kinderzimmer oder gut hörbar in einem anderen Raum-. Bei ausreichender Müdigkeit wird Emma dann voraussichtlich rasch und zufrieden -weil freiwillig- eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schreien vorm schlafen gehen

Hallo was macheich nur Falsch. Meine Tochter knapp 6 Monate alt schreit seit 1 Woche bevor sie schlafen geht. Sie ist todmüde will aber auf keinen Fall schlafen. Sobald ich sie hinlege schreit sie aus voller Inbrunst und das kann bis zu 15 Min. gehen. Selbst liebes zureden, singen, Spieluhr, T-shirt mit meinem Geruch, ausgedehntes Einschlafritu...


Schreien und Weinen vor dem Schlafen gehen

Hallo Fr. Schuster, ich wollte Ihnen mitteilen, daß ich jetzt herausgefundenb habe, woran es lag, daß mein Sohn immer zu sehr geweint, teils geschrien hat, wenn er abends schlafen sollte und wie ich es "behoben" habe, so daß er nun friedl. einschläft. Abends ist er ja immerzu sehr müde! 3 Tage lang ging es gut, wenn ich ihm eine Kassette anh...


Weinen und schreien beim zu Bett gehen!!!

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich sind verzweifelt! Unsere "Große" (3) will nicht mehr alleine einschlafen! Mein Mann hatte leider einmal den Fehler gemacht, als sie krank war, sich zu ihr zu legen und zu warten bis sie eingeschlafen ist. Wir versuchen wieder, sie dazu zu bringen alleine einzuschlafen. Wir setzen uns immer zu ihr und dann su...


2jährige schreien Zwillinge dass man gehen soll

Hallo, Meine Zwillingsmädchen sind jetzt 2 Jahre alt. Sie sind sehr fröhliche und aufgeweckte Kinder... aber wehe Mama oder Papa verbietet was... die Beiden oder die jeweils betroffene schreit sofort:" Mama/Papa geh". Das wird noch unterstrichen indem sie einen wegschieben wollen. Viele finden das süß oder witzig, aber mittlerweile finden ich ...


Motzen und Schreien (4J)

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn 4J schreit und heult wegen jeder Kleinigkeit. Sei es, dass ich mal telefonieren möchte oder er ein ,,Nein“ wegen irgendetwas hört. Sofort jault er los. Er war schon als Säugling sehr fordernd und aktuell einen Entwicklungsvorsprung von etwa 3 Jahren (V.a. Hochbegabung). Ich h...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Schreien und Verzweiflung

Guten Morgen Ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter 2,5 Jahre ist im Moment in einer Trotzphase angekommen oder mitten drin. Sie ist oft so schlecht gelaunt, meistens wenn's nicht nach ihrem Willen geht oder wenn sie gerade aufwacht oder oder oder. Sie will sich weder anziehen noch kämmen lassen noch windeln wechseln. Sie trotzt irgendwie be...


Lautes Schreien

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (11 Monate) schreit öfters am Tag sehr laut, oftmals so das mir schon regelrecht die Ohren vibrieren. Also das ist ein sehr lautes Kreischen/Schreien, kein Weinen. Ich hoffe Sie wissen was ich meine. Es ist mein erstes Kind daher die Frage: Ist das normal? Sollte ich sie einfach machen lassen und sie entdeckt so ...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lassen jetzt tagsüber wenn wir zuhause sind die windel weg. Das hat der kinderarzt so gesagt.Mein Sohn hat dann nur eine lange unterhose an. Problem er sagt nicht wenn er muss. Er lässt es einfach laufen. ...