Schlafen, durchschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen, durchschlafen

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt. Bisher hat es eigentlich immer ganz gut mit dem Schlafen funktioniert. Es gab zwar immer mal wieder Phasen, in denen er ein paar Nächte nicht durchgeschlafen hat, aber ansonsten konnte ich ihn meistens völlig ohne Gebrüll ins Bett legen und er schlief auch durch. Nun ist es mittlerweile aber so, dass er bei uns im Bett schlafen will. Ich habe das ein paar Mal zugelassen, als er krank war. Ich hatte damals einfach das Gefühl, dass er das braucht. Jetzt ist es so, dass er - wenn er nachts aufwacht - nicht mehr versucht, selbst in den Schlaf zu finden. Er stellt sich ans Gitterbett, schmeißt seinen Schnuller in hohem Bogen hinaus und brüllt Zeter und Mordio. Ich hab schon versucht, ihn mit leisen Worten zu beruhigen - da brüllt er sich noch mehr in Rage. Ihren Tipp, den ich mal gelesen habe, ihn an eine Spieluhr zu gewöhnen, die er dann selbst aufziehen kann, funktioniert nicht, er hat das Prinzip der Spieluhr noch nicht begriffen oder es interessiert ihn einfach nicht. Ich weiß nun nicht so recht, was ich machen will. Einerseits mag ich ihn nicht schreien lassen, es hat alles immer so gut geklappt und ich denke mir immer, dass er bestimmt irgendwas hat, wenn er so sehr schreit. Andererseits habe ich Bedenken, dass er dann immer bei uns im Bett schlafen will, was ich nicht möchte. Was kann ich denn noch tun? Er lässt sich wirklich nicht beruhigen, wenn er nachts richtig wach wird. Ich schaffe es aber auch nicht, die ganze Nacht immer wieder ins Kinderzimmer zu gehen und versuchen, ihn mit Worten zu beruhigen. Mein Mann würde mich dabei auch nicht unterstützen, so dass ich den Kleinen leider doch des öfteren aus Erschöpfung und Müdigkeit mit zu mir ins Bett genommen habe. Da ist er dann natürlich brav (und es fehlt ihm wohl nichts...). Ich weiß halt auch nicht, ob es dem kleinen Seelchen nicht schaden wird, wenn ich ihn brüllen lasse, wenn er doch Nähe haben will. Meine Nichte sagte mal zu mir: Das ist so ungerecht, dass die Eltern in einem Zimmer schlafen dürfen und die Kinder, die ja nachts viel mehr Angst haben, müssen alleine in ihrem Zimmer schlafen :-). Ist schon was dran, oder? Sorry, es ist schon zu lange geworden. Jedenfalls bedanke ich mich recht herzlich für Ihre Antwort! Jana

Mitglied inaktiv - 04.12.2001, 12:17



Antwort auf: Schlafen, durchschlafen

Hallo Jana Vielleicht kann Ihr Sohn in seinem Zimmer besser durchschlafen, wenn Sie ihm voller Verständnis ein T-Shirt von Ihnen oder Ihr Kopfkissen aus dem großen Bett in sein Bett geben mit der Erklärung, dass er dann seine Mama ganz nah bei sich spürt/riecht und schnell weiterschlafen kann. Erinnern Sie ihn die nächsten 2Tage daran und: üben Sie mit ihm das Wieder-Hinsetzen, dass ihm im Halbschlaf vielleicht nicht so ganz gelingen will. Lässt er sich auf diese Weise trotz eines konsequenten Verhaltens in diesen 2Tagen auch nicht beruhigen, sollten Sie -falls möglich- sein Bett zu Ihnen ins Schlafzimmer stellen, damit er Ihre Sicherheit gebende Nähe noch intensiver spüren kann. Wenn Sie nicht möchten, dass er mit im Familienbett schläft, sollten Sie ihn auch nicht ausnahmsweise zu sich nehmen, da er lernen muß, sich in seinem eigenen Bett sicher zu orientieren. Probieren Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.12.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht schlafen und kann nicht durchschlafen

hallo ich sage nur noch hilfe!!!!! ich habe einen 2 jahre alten sohn der seit silverster abends nicht ohne mich einschlafen will und nacht für nacht munter wird.ich habe jetzt schon vom kinderarzt schlaf und beruhigungsmittel bekommen aber das hilft auch nicht.ich habe heute nochmal mit ihm telefoniert und er hat gesagt das ich ihm entweder sein b...


Alleine schlafen gehen / durchschlafen (sehe lang!)

Sehr geehrte Fr. Schuster! Ich habe sie schon öfter genervt mit diesem Thema, aber es will einfach nicht klappen. Daniel wird im März 3 Jahre alt, mittags geht er alleine in sein Zimmer, ich decke in zu und sage ihm dass er nicht rauskommen darf ohne zu schlafen. Und er schläft auch alleine ein, ca. 2 Stunden. Aber abends ist das unmöglich, so geg...


leidiges thema schlafen und durchschlafen (lange)

hallo, sorry für das andre posting-zu schnell gedrückt... hab mir grad ein paar alte postings durchgelesen und gesehen, daß ich mit meinem problem nicht allein bzw. ja noch sehr gut dastehe. aber trotzdem möcht ich meines schildern... unsere tochter wird am 22.2. nun auch schon wieder 7 monate alt. sie ist vier wochen zu früh gekommen und ha...


nochmal leidiges thema schlafen und durchschlafen

liebe frau schuster, vielen dank für ihre rasche antwort. daß sie sich in ihrem bett zurechtfinden muß, ist mir schon klar. aber ich denke, daß sie das schon längst gewöhnt sein müßte. sie wurde immerhin von anfang an, in ihr bettchen gelegt zum einschlafen. und seit dem 23.12. schläft sie alleine in ihrem zimmer. eigentlich ja ohne probleme. w...


Schlafen und Durchschlafen

Unsere Kleine ist jetzt 10 Monate alt. Bis vor wenigen Wochen hatten wir keine Schlafprobleme. Seit sie sich jedoch alleine aufsetzen und hinstellen kann, kriegen wir sie nicht mehr zum Schlafen. Legen wir sie in Ihr Bettchen stellt sie sich gleich wieder hin und weint und schreit. Das selbe macht sie, wenn sie Nachts wach wird. Wir können sie trö...


Schlafen/Durchschlafen

Hallo, meine Sohn (14 Moante alt) wird schon seit längerem nachts meist ein bis dreimal wach und fängt dann laut an zu weinen. Manchmal beruhigt er sich nach ein paar Sekunden. Es passiert aber auch, dass er sich gar nicht mehr beruhigt und so lange weint,bis ich ihn raushole und wieder in den Schlaf schauckel. Ich habe schon mehrmals probiert ...


Schlafen/Durchschlafen (2.Frage)

Hallo, ich habe noch eine Frage zu Ihrer Antwort vom 14.10.08 zu o.g.Thema. Vorab wollte ich aber noch schreiben, dass unser Sohn von Anfang an wohnungsbedingt bei uns mit im Schlafzimmer schläft, also er hat uns nachts in seiner Nähe (bezgl. Trennungsängste) (wobei mein Mann momentan für die Nächte doch auch schon öfter ins Wohnzimmer ausweich...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


An gesundes Essen gewõhnen/ Schlafen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe leider in letzter Zeit die gesunde Ernährung bei unserem 6 jährigen schleifen lassen. Er war immer schon sehr wählerisch, aber jetzt beschränkt sich der Speiseplan nur noch auf recht ungesunde Sachen, einzige Ausnahme: Melone. Morgens geht schon die Diskussion los, wenn ich ihn frage, was er essen möchte. Di...