Schimpfwort

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schimpfwort

Hallo, mein Sohn gerade 2 hat vor ein paar Wochen ein Schimpfwort aufgeschnappt. Kommt Besuch etc. wird den Leuten als erstes grinsend das Wort vorgetragen. Wie reagiere ich darauf am besten, denn das geht schon 2 Wochen so.

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 19:36



Antwort auf: Schimpfwort

Hallo Franni Fragen Sie ihn einmal ganz ruhig und direkt, ob er denn weiß, was das Wort bedeutet? Vermutlich hat es lediglich einen guten Klang oder ein anderes Kind, an Dem Ihr Sohn sich orientiert, hat es gesagt. Anschließend weisen Sie ihn freundlich darauf hin, dass das Zauberwort "Guten Tag" doch viel besser klingt, da es außerdem ein Lächeln auf das Gesicht (des Besuchers) zaubert. Wie immer haben Sie bitte viel Geduld und reagieren Sie wiederholte Male auf die gleiche Weise. Ein etwaiges Schimpfen regt Ihren Sohn dazu an, dieses Wort besonders oft zu benutzen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimpfwort

Liebe Frau Schuster, es ist mir jetzt schon drei mal so ergangen. Mein Sohn (4 Jahre alt) sagte zu mir als ich ihm etwas nicht erlaubte "Du ..." (kein schönes Schimpfwort). Ich möchte nicht, dass er so was zu mir sagt und habe es ihm auch streng verboten. Andererseits möchte ich ihm seine momentane Wut gegen die Situation oder auch gegen m...


Schimpfwort

Hallo! Seit einigen Wochen hat mein Sohn ein absolutes Schimpfwort: Scheiße ne! Das hat er leider von meinem Mann, der es jedesmal sagt, wenn er sich aufregt- und dazu hat er immer genug Gründe. Warnungen an meinen Mann haben nichts gebracht und nun habe ich den Salat. Ich höre es nun von meinem Sohn (3,5 Jahre)mindestens 100 mal pro Tag. Schon mo...


Schimpfwort

Hallo Frau Schuster! Finn-Lasse ist 4 J. und 2 Mon. alt. Ich kam schon desöfteren mit Fragen zu Ihnen und erfreue mich jedes Mal an Ihren kompetenten und kreativen Antworten. So sicher auch diesmal.:-) Unser Sohn ist eigentlich schon immer sehr lieb, lustig und sehr einsichtig gewesen. Nun, seit er 4 ist (er hat ja leider eine sehr negative Ein...


Nochmal Schimpfwort

Hallo Frau Schuster! Es geht nochmals um die Verwendung von Finn-Lasses Schimpfwörter "Blöd" + "Doof". Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende, irgendwie fruchtet alles nicht wirklich. Finn-Lasse macht aus den o.g. Wörtern wirklich oft ein Singsang mit "Blöd,blöd,blöd,Du bist blööööd!" oder ruft mir nach dem Gute-Nacht-Ritual zu "Gute Nach...


Schimpfwort "blöde Kuh"

Hallo, unser Sohn (im Juni 3 Jahre alt) benutzt schon seit Wochen das Schimpfwort "blöde Kuh" wenn wir ihm etwas verbieten oder ihm etwas nicht passt, etc. Bis jetzt sagen wir immer nur "dass sagt man nicht" oder "ich möchte dass nicht mehr hören". Dass interessiert ihn aber nicht und er ist sogar so frech, dass er es nochmal wiederholt oder pe...


Schimpfwort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Rat für uns. Unsere Tochter 19M sagt seit kurzem das Wort Sch**ße. Manchmal einfach nur so, aber sehr oft wenn sie ihre Spielzeugschere sieht. Das Wort hat sie wohl von uns :( mein Mann und ich achten jetzt vermehrt darauf, dass sie keine Schimpfwörter mehr von uns hört. Aber wie gewöhnen wir ...