Liebe Frau Schuster, meine beiden Söhne sind 4 und 6 1/2 Jahre alt. Eigentlich sind sie ganz lieb und ich bin sehr stolz auf sie! Doch was mich sehr ärgert und nervt sind die Schimpfworte mit denen sie sich in letzter Zeit bombadieren. Der große Sohn hat eigentlich nie welche benutzt aber das holt der kleine jetzt gründlich nach (seit dem Kindergartenbeginn). Nun höre ich zigmal am Tag "Arschloch" (schön, nicht wahr?!). Egal, wo oder warum und mittlerweile antwortet der große auf die gleiche Weise. Alles erklären wie hässlich das ist, jede Strafandrohung hat nicht gefruchtet. Im Gegenteil: Letzte Woche wurde ich sogar zweimal so genannt. Ich gebe zu, mir hat es gereicht und auch wenn es pädagogisch nicht richtig ist, habe ich ihm eine Ohrfeige gegeben. Ich war einfach stinksauer und gekränkt und habe meinem Sohn dies auch erklärt (danach). Doch am nächsten Tag das gleiche noch einmal! Was nun??? Mein älterer Sohn ist ein sehr vernünftiges und intelligentes Kind das eigentlich auf Erklärungen anspricht, wogegen der kleine alles ignoriert was ihm nicht gefällt und auch nur tut, was er will. Das gleiche Problem gibt es mit dem Zimmeraufräumen. Bis zum 4. Lebensjahr war ich der Meinung, Kinder müssen noch nicht (alleine) aufräumen und habe das übernommen und um mithilfe gebeten. Jetzt finde ich können die Kinder mehr Pflichten übernehmen, besonders der große Sohn, der ja jetzt eingeschult wird. Aber auch hier ist mir noch kein Zaubersatz eingefallen, der meine Söhne zum Aufräumen bringt. Auch hier wieder ist der große zugänglich aber der kleine verweigert sich einfach. Er habe keine Zeit, keine Lust usw. Wenn ich drohe, es gäbe dann ncihts Süsses, weint er, aber räumt immer noch nicht auf. Ich möchte aber, das zumindest einmal in der Woche aufgeräumt wird. Was können sie mir raten? Viele Grüße Birgit