Schadet die Kita meinem Kleinen? Gerne auch an andere...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schadet die Kita meinem Kleinen? Gerne auch an andere...

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (13 Mon.) geht seit 1,5 Wochen für 3-4 Tage pro Woche in die Kita (von 8 bis ca. 16 Uhr). Manchmal holen wir ihn auch schon 1-2 Std. früher ab (je nach Feierabend). Bereits ab Mai war ich ab und zu mit ihm gemeinsam in der Kita zum Spielen. Ab Anfang Juli ging ich dann fast täglich mit ihm gemeinsam dorthin. Er entfernte sich recht schnell von mir, spielte mit den Kindern und Erzieherinnen. Mitte Juli fing ich dann an, mich zuerst für wenige Minuten zu entfernen, dann wurde die Zeit auf eine, zwei, drei Stunden ausgedehnt. Er ließ sich dort problemlos wickeln, füttern, auch mal trösten (wenn er sich wehgetan hatte). Die Einrichtung erscheint uns sehr gut, die Gruppe hat max. 10 Kinder und mind. 2 Erzieherinnen. Seit dem 04.08. gehe ich wieder arbeiten und er ist dann ganztägig (Zeiten siehe oben) in der Kita (auch zum Schlafen mittags). Leider habe ich nun das Gefühl, dass ihm die Kita nicht gut tut. Er weint kurz, wenn ich ihn morgens „abgebe“, lässt sich aber schnell von der Erzieherin trösten und ablenken und freut sich, wenn ich ihn abhole (das ist soweit alles normal, das weiß ich). Aber er schläft dort mittags sehr schlecht (teilweise nur 1,5 Std., zu Hause schläft er mind. 2,5 bis 3 Std.). Die Erzieherinnen erzählten, er wacht nach dieser Zeit laut weinend oder schreiend auf (schreckt also hoch) und lässt sich nicht mehr zum Weiterschlafen bringen. Er schläft dort mit 6 anderen Kindern in einem Zimmer, hat allerdings sein eigenes Bett und seinen Schlafsack und sein Schmusetuch. Zu Hause wacht er so gut wie nie schreiend auf bzw. schreckt nie weinend hoch und schläft sich auch richtig aus. Durch den viel zu kurzen Mittagsschlaf ist er natürlich nachmittags sehr müde und zu Hause sehr quengelig und anhänglich. Auch habe ich das Gefühl, dass er seit einigen Wochen (kann nicht genau sagen, ob es mit der Kitaeingewöhnung anfing) sehr weinerlich und anhänglich ist, kann sich wieder schlechter alleine beschäftigen. Ich darf ihn kaum absetzen oder mich nur wenige Schritte von ihm entfernen, sonst fängt er direkt an zu weinen, läuft mir nach und will auf meinen Arm. Auch schläft er nachts wieder schlechter und unruhiger, weint öfters im Schlaf (entweder muss man ihn dann kurz beruhigen oder er schläft von selbst weiter). Das hat er sonst eigentlich fast nie gemacht. In den letzten beiden Tagen war er jedoch wieder ausgeglichener, weniger anhänglich, konnte sich gut wieder alleine beschäftigen, hat wieder mehr gelacht und erzählt etc., hat sich nur zwischendurch immer wieder mal versichert, ob ich noch da bin bzw. fast immer in meiner Nähe gespielt. In der Kita verhält er sich wohl auch unauffällig, also spielt z. B. und weint nicht die ganze Zeit nach mir. Seit gut 3 Wochen läuft er selbstständig und zahnt aktuell lt. Kinderarzt. Ist sein Verhalten nun auf seine Entwicklung (laufen, zahnen, das Alter etc.) zurückzuführen oder muss ich Angst haben, dass die Kita ihm schadet und er unter der Trennung so sehr leidet? Ich bin kurz davor, alles hinzuschmeißen oder eine Tagesmutter für ihn zu suchen. Eigentlich war ich jedoch immer gegen eine Tagesmutter, weil die zum Einen teurer ist und zum Anderen ja auch wg. Krankheit etc. ausfallen oder ganz aufhören kann und er sich dann wieder umstellen müßte. Deshalb hatten wir uns für die Kita entschieden, auch weil er dort Spielkameraden und ein riesiges Außengelände etc. hat. Mein Mann (Erzieher) und die Erzieherinnen in der Kita meinen, dass die Eingewöhnung ja gut verlief und er dort nicht ständig nach mir weint und ich ihm von daher einfach mehr Zeit geben sollte, sich an die Trennung von mir, die Umgebung und auch an das Schlafen mit anderen Kindern noch mehr zu gewöhnen. Ich bin nur so verunsichert, weil er sich so anders (ängstlich, traurig?) verhält seit einiger Zeit (wie gesagt kann das auch unabhängig von der Kitazeit passiert sein) und ich fühle mich richtig schlecht deshalb weil ich denke, er leidet vielleicht ganz arg. Wie sehen Sie das Ganze? Was raten Sie uns? Sorry, dass es soooo lange geworden ist, aber ich weiß echt einfach nicht mehr weiter. Danke für Ihre Hilfe, Nachtengel

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 10:43



Antwort auf: Schadet die Kita meinem Kleinen? Gerne auch an andere...

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn sich die letzten zwei Tage schon viel weniger traurig und anhänglich gezeigt hat, vermute auch ich, dass er "einfach" noch ein wenig Zeit benötigt um sich daran zu gewöhnen, sich in zwei verschiedenen Umgebungen stets sicher orientieren zu können. Es ist ja jeweils Alles ganz anders: die Kindergruppe, die Bezugspersonen, das Bett, der Tagesablauf,... und Kleinkinder brauchen viel mehr Zeit, um sich innerhalb kurzer Zeit von einer Situation auf die Nächste umstellen zu können. Hinzu kommt dann noch die Umstellung des Selber-Laufens und das Zahnen. Bitte lassen Sie Ihrem Sohn und auch sich selbst noch mind. 14 Tage Zeit, bevor Sie erneut Veränderungen planen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...


Kita Bindung

Hallo, mein Sohn kam mit 1 Jahr und 7 Monaten in die Kita auf Wunsch meines Mannes. Ich fand es zu fruh, holte ihn in den ersten 4 Wochen immer nach bereits ein/zwei Stunden ab und brach Kita nach 6 Wochen komplett wieder ab. Er ging dann mit genau 2 bis 2,5 für einige Monate. Dann gingen wir ein halbes Jahr ins Ausland ohne Kita. Insgesamt ging e...