sauber werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: sauber werden

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ich wollte versuchen in diesem Sommer mit Töpfchen, Klo etc. anzufangen. Wir haben also begonnen die Pampi wegzulassen. Am Anfang sagt sie zwar das sie muß und es kommt auch immer etwas, aber im Laufe der Zeit vergißt sie es wieder oder will auch nicht mehr auf den Topf wenn ich sie erinnere (da müßte man ja mit dem Spielen aufhören). Nach einiger Zeit ist die Hose dann halt naß. Das Komische ist nur , es stört sie überhaupt nicht mit einer nassen Hose rumzulaufen. Andere Mütter sagten mir , die Kinder finden es schrecklich naß zu sein und würden deshalb nach einer Zeit des Lernens schon selbst sagen das sie aufs Töpfchen müssen, um keine nasse Hose zu haben.Bei meiner Kleinen habe ich da so meine Zweifel. Es stört sie nicht im geringsten und manchmal lacht sie sich noch kaputt wenn sie naß ist. Sie hockt sich dann hin (mit Kleidern) macht Pipi - lacht - und sagt hab Pipi gemacht. Was soll ich da nur tun? Beim großen Geschäft sagt sie mir ganz klip und klar, daß sie den nur in die Pampers macht, sie könnte das nicht auf dem Klo, Sie weigert sich da total. Außerdem hat sie keine Sekunde Ruhe wenn sie auf dem Topf oder Klo sitzt. Ständig hat sie andere Interessen, die sie davon abhalten an Pipi-machen zu denken. Können Sie mir ein paar Tips geben, wie dieses Problem vielleicht zu lösen ist? Danke und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 22.05.2002, 09:19



Antwort auf: sauber werden

Hallo Birgit Gehen Sie ohne lange Vorreden mit Ihrer Tochter gemeinsam auf die Toilette. Bieten Sie ihr die Trainings-Windeln als dicke Unterhosen an, sodass sie Sie komplett nachahmen kann, während Sie sich mit ihr unterhalten. Legen Sie diese Windel auch sichtbar ins Bad, und sagen Sie Ihrer Tochter, dass sie sich selbst eine Trockene anziehen darf, wenn das Pipi aus Versehen in die Hose kommt. Für`s große Geschäft, das sicherlich noch eine längere Weile brauchen wird, bevor es wie das Pipi im Klo landet, kann sie sich ebenfalls eine Windel anziehen, wenn sie merkt, dass es kommt. Merkt sie es gar nicht, sollten Sie ihr die Windel noch eine Weile regelmäßig gönnen, sie aber unaufgefordert immer dann mit ins Bad nehmen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Das Trockenwerden geschieht meist von Heute auf Morgen und ganz ohne Druck wie von selbst, wenn der entsprechende Entwicklungsstand erreicht ist. Warten Sie diesen Zeitpunkt gelassen ab. Die Jahreszeit wird Sie erfahrungsgemäß darin unterstützen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.05.2002



Antwort auf: sauber werden

Hallo!! Irgendwie ist bei uns immoment das gleiche Problem. Auch unser kleiner (9.9.99) lacht sich kaputt wenn er in die Hose pinkelt. Er kann auch nicht aufs Klo, da er da ja "reinplumst"! Bei unserer großen hat es auch gedauert und dann kurz bevor sie 3 wurde hat es von heute auf morgen geklappt. Kurze Zeit später auch schon nachts. Ich denke mit gedult und spucke kriegen wir das hin. Auch wenn ich verstehen kann das Du genervt bist, ich auch ein bisschen. Aber wenn die Kids das merken wollen sie dich nur provozieren und machen absichtlich in die Windel. Halte tapfer durch und viel Glück!! Sanne

Mitglied inaktiv - 22.05.2002, 17:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sauber werden

Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem âlteren Sohn. Er ist 3,5, ich habe schon vor einiger Zeit ans uroteam geschrieben. Er zeigt einfach 0 Interesse am sauber werden. Hab alles versucht. Belohnungslisten, Unterwäsche kaufen, Bücher zu dem Thema doch es ist ihm egal. Seine freunde sind großteils sauber und trocken. Ich setze ihn oft auf den Topf d...


Rückschritte beim sauber werden

Unsere Tochter geht seit ca. 2 Monaten aufs Töpfchen. Pipi klappt sehr gut, an 9 von 10 Tagen sind wir komplett unfallfrei, sie sagt auch fast immer Bescheid. Das große Geschäft lässt mich allerdings ratlos zurück: Sie ist einige Tage am Stück immer aufs Töpfchen gegangen, von jetzt auf gleich hat das wieder aufgehört und nun landet jeder Stinker i...


Thema sauber werden

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 4 und weigert sich auf Klo zu gehen. Sie sagt sie hat Angst vor dem Klo kann mir aber nicht begründen warum genau. Sie hat einen kloaufsatz mit extra kleinen Loch das es nicht zu groß ist zum reinfallen und es ist extra was drin das es nicht zu tief ist. Töpfchen wird auch verweigert weil das ist für Babys. Alle Fre...


Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Hallo Frau Ubnens Ich wende mich an Sie, da meinen 3-jährigen Sohn sich nicht sauber machen lassen will. Er will, zumindest zu Hause, keine Windel mehr tragen und geht mal mehr mal weniger effektiv auf sein Töpfchen. Dies stellt für uns auch kein Problem dar. Wir schimpfen nicht, wenn etwas in die Hose geht, haben aber zur Verbesserung schon vie...


sauber werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und wollte gerne selber auf die Toilette. Nun habe ich seit einer Woche die Windel weggelassen und die ersten Tage ist er richtig gerne auf die Toilette (haben eine Sitzverkleinerung ) und hat sich auch von sich aus immer gemeldet, wenn er musste. Nun habe ich das Gefühl, dass er keine Lust me...


Sauber werden

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist gerade frisch 4 Jahre geworden und macht noch in die Windel. Er ist ein sehr sensibles Kind und kommt sehr schlecht mit Veränderungen (egal auf welchem Gebiet) zurecht. So ist es auch mit der Windel. Wir bieten ihm seit 1 Jahr immer wieder (ohne Druck) das Töpferl und den WC an. Es kam bisher 1-2 mal vor, das...


Keine intresse an sauber werden

Mein sohn er wird jetzt in 3 monaten 4 jahre alt hat aber keine intresse die windeln weg zulassen. Ihm intressiert auch nicht ob die hose nass ist oder sonstiges. Ich setze ihm auf die Toilette warte knapp 5-10 min und singe mit ihm damit es nicht langweilig wird kaum steht es auf ohne was zu machrn und schon ist die hose nass er kann auch im allge...


Sauber werden

Liebe Frau Ubbens, sie haben mir schon öfter geholfen. Heute habe ich eine Frage zum Thema „sauber werden“. Ich bin etwas verunsichert, ob mein Vorgehen richtig ist- zumindest zweifelt mein Partner das an. Unsere Tochter 2 1/2 Jahre (Pamperskind), fängt an zu sagen, dass sie die Windel ab haben möchte. Was ich mega toll finde! Aufgrund dessen pass...


4 1/2 jähriger Junge, Probleme mit dem sauber werden

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, geht in den KiGa, ist aufgeweckt, neugierig, hat Freunde. Zu Hause ist er in der Autonomiephase, er geht an seine und unsere Grenzen. In unseren Augen alles normal. Er ist schon seit längerem tagsüber und nachts trocken. Bisher war manchmal etwas Urin daneben gegangen, aber: seit mehreren Woc...


Sohn 4 Jahre Rückschritt beim sauber werden

Hallo mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit Februar sind wir dabei auf Toilette zu gehen. Klappte nach einer Zeit relativ gut und er gab bescheid. Vormittags im kiga trug er noch windel da es dort nicht so klappte. Im Juni waren wir 10 Tage im Urlaub. Und plötzlich von einen auf den anderen Tag klappte es super.ohne Unfälle. Er gab immer rec...