problem beim sauber werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: problem beim sauber werden

hallo Frau Schuster, mein Sohn ist zwei Jahre und geht in den Kiga.wir sind gerade in der Phase zum trocken werden.mit dem Pullern klappt es schon prima nur ab und zu geht ,mal etwas in die Hose.Die Windeln trägt er nur noch zum Schlafen oder längerem Aufenthalt im Freien.Doch mit dem großen Geschäft will es einfach nicht klappen.er schickt mich aus dem Zimmer wenn er mal muss und wehrt sich mit Händen und Füßen aufs Klo oder Töpfchen zu gehen,da er keine Windel trägt gehts immer in die Hose.nun habe ich ihm gesagt er soll nicht in die hose machen wenn er im Kiga ist sondern bescheid sagen und aufs Klo gehen.heute sagt mir die Erzieherin er musste aber hat nicht gemacht,obwohl sie ihm keinen Druck gemacht haben sondern allein auf dem Klo gelassen haben.Jetzt habe ich Angst dass ich ihn eingeschüchtert habe sodas er es sich jetzt immer verdrückt,das ist doch nicht gesund.sobald er nach Hause kommt macht er dann,aber in die Hose! Was kann ich tun ohne ihn zusehr unter Druck zu setzen. Vielen Dank schonmal und grüße von Anja

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 09:12



Antwort auf: problem beim sauber werden

Hallo Anja Da es nicht gerade wenigen Kindern schwer fällt sich von etwas ganz Persönlichem bewußt lösen zu müssen, rate ich Ihnen, Ihrem Sohn vorerst stets eine Höschenwindel für die Kiga-Tasche mitzugeben, bzw. im Bad bereit zu legen, die er sich SELBER ( evtl. mit Ihrer Unterstützung oder der Hilfe der Erzieherin) anziehen darf, wenn er merkt, dass er sein großes Geschäft machen muß. Später können Sie dann -wenn noch erforderlich- hin und wieder erwähnen, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er gleich auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) gehen würde. Zuhause liegt dann dort für eine angenehmere Sitzung noch ein Klo-Buch, wie z.B.: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr." Noch etwas Geduld, keinesfalls Druck, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts sauber werden: Problem oder kein Problem?????

Guten Morgen Frau Schuster, ich bin mir eigentlich gar nicht sicher, ob wir ein Problem haben oder nicht?? Ich sehe die Sauberkeits"erziehung" meiner Kinder eigentlich sehr gelassen, ich habe beiden angeboten, aufs Töpfchen oder auf die Toilette zu gehen, habe sie aber nie dazu gezwungen o.ä. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt. Er ist trock...


Sauber werden

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist gerade frisch 4 Jahre geworden und macht noch in die Windel. Er ist ein sehr sensibles Kind und kommt sehr schlecht mit Veränderungen (egal auf welchem Gebiet) zurecht. So ist es auch mit der Windel. Wir bieten ihm seit 1 Jahr immer wieder (ohne Druck) das Töpferl und den WC an. Es kam bisher 1-2 mal vor, das...


Schlafen/Problem mit anderen Spielpartnern/Essen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn 2,5 Jahre alt, kann seit Anfang diesen Jahres nicht mehr alleine einschlafen. Ich lese mit ihm ein Buch auf dem Schoß, lege ihn ins Bett und mach die Spieluhr an, dann kommt mein Mann und bleibt so lange sitzen bis er eingeschlafen ist. Leider ist es uns nicht möglich den Raum zu verlassen, ohne dass er sofort panisch ...


Keine intresse an sauber werden

Mein sohn er wird jetzt in 3 monaten 4 jahre alt hat aber keine intresse die windeln weg zulassen. Ihm intressiert auch nicht ob die hose nass ist oder sonstiges. Ich setze ihm auf die Toilette warte knapp 5-10 min und singe mit ihm damit es nicht langweilig wird kaum steht es auf ohne was zu machrn und schon ist die hose nass er kann auch im allge...


Kita Problem

Guten Tag mein Sohn wird jetzt Anfang Juni 3 Jahre und geht mit mir seit fast 2 Monaten in die Kita. Wir sind noch bei der Eingewöhnung. Der Kindergarten führt das offene Konzept. Also die Kinder können selber entscheiden in welche Gruppen sie täglich gehen wollen und wie oft sie diese wechseln. Es sind 26 Kinder in seiner „Gruppe“ und ein...


Sauber werden

Liebe Frau Ubbens, sie haben mir schon öfter geholfen. Heute habe ich eine Frage zum Thema „sauber werden“. Ich bin etwas verunsichert, ob mein Vorgehen richtig ist- zumindest zweifelt mein Partner das an. Unsere Tochter 2 1/2 Jahre (Pamperskind), fängt an zu sagen, dass sie die Windel ab haben möchte. Was ich mega toll finde! Aufgrund dessen pass...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...


4 1/2 jähriger Junge, Probleme mit dem sauber werden

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, geht in den KiGa, ist aufgeweckt, neugierig, hat Freunde. Zu Hause ist er in der Autonomiephase, er geht an seine und unsere Grenzen. In unseren Augen alles normal. Er ist schon seit längerem tagsüber und nachts trocken. Bisher war manchmal etwas Urin daneben gegangen, aber: seit mehreren Woc...


Sohn 4 Jahre Rückschritt beim sauber werden

Hallo mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit Februar sind wir dabei auf Toilette zu gehen. Klappte nach einer Zeit relativ gut und er gab bescheid. Vormittags im kiga trug er noch windel da es dort nicht so klappte. Im Juni waren wir 10 Tage im Urlaub. Und plötzlich von einen auf den anderen Tag klappte es super.ohne Unfälle. Er gab immer rec...