nächtliche Flasche und durchschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nächtliche Flasche und durchschlafen

Meine Tochter 13 Monate, hat nur sehr wenige Nächte wo sie durchschläft.Sie war die ersten 10 Mon. bei uns im Zimmer, im eigenen Bett.Wir haben sie meist in der Früh (gegen 5h) zu uns ins Bett genommen. Das machen wir auch jetzt noch so, und haben eigentlich damit kein Problem.Doch jetzt ist es so, dass sie immer früher munter wird, und Terror macht(so gegen 1h). Sie schreit sich die Seele aus dem Leib. Ich gehe dann immer wieder zu ihr hinein, streichle sie, und halte ihre Hand. Doch sobald der Körperkontakt abreisst brüllt sie wieder. Nach 1-2Std. gebe ich meist auf, und nehme sie mit ins Bett.Dort schläft sie dann auch weiter.Ausserdem ist es immer wieder der Fall(2-4mal in der Woche), dass sie nachts eine Flasche will.Sie lässt sich mit Tee nicht abspeisen.Sie weint solange bis sie ihre Flasche bekommt.Das passiert meistens wenn sie tagsüber wenig gegessen hat.Wie soll ich mich bezüglich des nächtlichen Terrors weiter verhalten?Und ist es sehr schlimm wenn sie nachts noch eine Flasche bekommt?(Sie ist ein sehr zartes Kind).Danke für ihren Rat!!

Mitglied inaktiv - 04.04.2005, 12:22



Antwort auf: nächtliche Flasche und durchschlafen

Hallo Ratsuchende Schlimm ist es überhaupt nicht, wenn Sie Ihrer zarten Tochter nachts noch eine Flasche geben.- Versuchen können Sie, die Abendmahlzeit ein wenig gehaltvoller zu gestalten, ihr möglichst bald das Trinken aus einem Trinklernbecher beizubringen, den Sie dann auslaufsicher in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende des Bettes zum selbständigen Nehmen-DÜRFEN platzieren. Den Becher Milch könnten Sie dann zunehmend verdünnen, während Sie den Inhalt gleichzeitig reduzieren. Da Ihre Tochter mit 13 Mon. schon recht viel versteht, sagen Sie ihr, dass Sie in der Nacht schlafen möchten und deshalb auch nicht immer wieder zu ihr kommen werden. Gleichzeitig bieten Sie ihr für den Fall, dass sie mal wach wird, das Aufziehen einer Spieluhr und das Kuscheln mit einem Schmusetuch/Kuscheltier an. Ist ihr Zimmer nicht ganz abgedunkelt und auch die Tür einen Spalt breit geöffnet, können Sie sie ggf. von Ihrem Bett aus ans Trinken, die Spieluhr o.Ä. erinnern, sodass sie Ihre Sicherheit gebende Stimme hört und keine Angst zu haben braucht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen und flasche

hallo meine tochter ist gerade 12 monate geworden und will nachts immer flasche . sie hat auch schon mal durchgeschlafen aber das kann ich an 2 hände abzählen. sie geht meisst zwischen 19 und20 uhr ins bett dann kommt sie meisst um 3 oder um1 und um 5 und dann schläft sie meisst nur mit flasche weiter . habe schon alles probiert tee aber ...


Nachts wieder Flasche und durchschlafen

Hallo Mein Sohn wird bald ein Jahr alt.Er schläft(schlief)schon seit er 12 Wochen alt ist durch.Ich habe ihn nicht dazu bewegt indem ich irgentwelche Methoden ausprobiert habe .Er ´hat es einfach getan.Zwischendurch kam er Nachts ab und zu und wollte noch eine Flasche.Das kam aber gaaaaaaaanz selten vor. Jetzt fängt er seit ein paar Tagen an...un...


Durchschlafen und Flasche abgewöhnen...

Hallo :) Auch in meiner Frage geht es im wesentlichen ums Durchschlafen ;) Meine Tochter ist 23 Monate und schläft keine Nacht durch. Sie wird wach, schreit wie am Spieß und möchte ihre Flasche... Des lieben Friedens Willen gabs die bisher dann auch. Papa muss sehr früh zur Arbeit und das ganze Haus wird sonst wach wenn sie so richtig loslegt :...


wie durchschlafen beibringen - Flasche abgewöhnen

Hallo, meine 14 Monate alte Tochter schläft nicht durch. Sie hat bisher vielleicht 5 Nächte überhaupt richtig durchgeschlafen. WEnn sie aufwacht bekommt sie ein stark verdünntes Fläschchen und schläft dann normalerweise gleich wieder ein. Hunger kann ich eigentlich ausschließen, weil sie tagsüber genug isst und das verdünnte Fläschchen auch nicht ...


Durchschlafen mit fast 2,5

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun fast 2,5 Jahre alt und schläft noch immer nicht durch. Es hat vielleicht 10x geklappt seit er auf der Welt ist. Ich habe schon unzählige Bücher zum Schlaf gelesen, er hat eine ausgewogene Ernährung, ist täglich lange an der frischen Luft und powert sich aus. Wir haben tägliche Routinen und Rituale, gleiche Ab...


Seit 4 Wochen schlechtes ein&durchschlafen

Hallo , Meine Tochter ist 7 Jahre . Sie hat all die Jahre noch nie bzw ganz ganz selten mal ne Nacht durchgeschlafen , aber es war eher dann nur kurzes erwachen , trinken o schlecht geträumt & dann ist sie wieder wunderbar eingeschlafen .. wachte evtl so 1 - 2 mal auf . Seit 4 Wochen ist es eine Katastrophe . Sie benötigt manchmal 1-2 std b...


Häufigkeit Flasche 10,5 Monate

Hallo liebe Expertin, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt. Mit der Beikost haben wir bereits gegen Ende des 4. Monats begonnen und bis dato bekommt sie 4-5 „feste“ Mahlzeiten/Tag. Das Essen funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch schaffen wir es einfach nicht sie zum Trinken aus einem Trinklernbecher oder normalen Becher zu bekommen, schon ...


3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein kind geht Abends ohne Probleme in sein Bett und schläft dort ohne Begleitung ein. Leider schläft er nicht darin durch, mitten in der Nacht liegt er in unserem Bett . Ihn in sein Bett bringen und daneben sitzen bis er wieder schläft funktioniert nicht. Er schreit solange bis meine Nachbar klingeln und sich aufregen. ...


Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und...


Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen sch...