Mal wieder schlafen: 5 Monate altes Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mal wieder schlafen: 5 Monate altes Kind

Hallo! ich hatte vor ca. 2 Monaten schon mal gepostet, da mein Baby sehr spät schlafen ging. Und früh aufwacht. Leider haben ihre Tips nichts genützt. Wochenlang wachte es um 4: 30 auf zum Spielen, obwohl es erst ca. 21:30 im Bett war und tagsüber nicht zu viel schlief...dann war es einige Zeit ca. 5:30. Jetzt ist es so, dass er tagsüber 3 Std. schläft (verteilt und er ist einfach müde, ich kann ihn nicht früher aufwecken, damit er tagsüber weniger schläft, das schafft er nicht!). Abends geht er ca. 21 oder 21: 30 Uhr ins Bett´-5 AM. Egal, ob ich eine Flasche um 5 AM gebe oder nicht, entweder er schläft dann gar nicht mehr oder nochmal ca. 40 Min., um dann um kurz nach 6 aufzustehen. Gegen 10 geht er wieder schlafen + schläft ca. 1 1/2 Std.. Abends ist er ca. 4 Std. mindestens wach bevor er schlafen geht und dennoch schläft er so wenig!!!! Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, oder? Er braucht vermutlich nicht mehr Schlaf und wird vermutlich nachts erst 11 std.schlafen, wenn er tagsüber besser mit WENIGER Schlaf durchhält, oder????? Gibt es noch irgedwelche Tips? Bianca

Mitglied inaktiv - 01.08.2001, 10:45



Antwort auf: Mal wieder schlafen: 5 Monate altes Kind

Hallo Bianca Ob Ihr Sohn nun gleich schläft oder nicht, sollten Sie ihn stets zu gleichen Zeiten nach einem ebenfalls gleichen Einschlafritual in sein Bett legen. Geben Sie ihm dort die Möglichkeit, sich durch Hilfsmittel wie Schnuffeltuch, Kuscheltier, Spieluhr o.Ä. den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Lassen Sie die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit er Ihre vertraute Stimme hört und sich nicht ängstigt. Gesunde Kinder holen sich den Schlaf, den sie brauchen, sodass Ihr Sohn einschlafen wird, wenn er müde genug ist. Mit Hilfe eines geregelten Ablaufs ermöglichen Sie Ihrem Schatz, seinen eigenen Rhythmus zu finden und sich sicher orientieren zu können. Viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.08.2001



Antwort auf: Mal wieder schlafen: 5 Monate altes Kind

Hallo Bianca! Besorge dir doch mal das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen". Das hat mir auch sehr gut geholfen. Mein sohn fing mit 6 Monaten an nachts Radau zu machen. Nachdem wir uns an das buch gehalten haben schläft er wieder durch. Ea geht aber nicht von einer Nacht zur anderen. Etwas Geduld muß man da schon aufbringen. Mein Mann und ich haben uns da dann abgwechselt. Der, der dann geschlafen hat, hat sich Ohrstöpsel ins Ohr gesteckt. Außerdem war ich schon so kaputt, daß ich ihn weinen lassen konnte. Manchmal wint er Nachts noch kurz auf, beruhigt sich aber jetzt selber. Toi, toi, toi Stefanie

Mitglied inaktiv - 01.08.2001, 20:40



Antwort auf: Mal wieder schlafen: 5 Monate altes Kind

Hallo! mein Sohn macht ja keinen Radau in dem Sinne. er schläft einfach nicht mehr , auch wenn ich ihn unbeachtet lasse (leidre aber in meinem Zimmer, da sonst meine ältere Tochter aufwachen würde), schläft er nach 1 Std. nicht wieder ein. Wenn überhaupt, dann nur mit seiner Flasche, was aber seine 1. Mahlzeit darstellt und kein Einschlaffläschen ist im klassischen Sinne (bekommt er abends etc,. nicht). Ich kenne das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Aber wie ich schon beschrieb: Er hat seine FESTEN Zeiten und er schläft auch immer alleine ein. mit Kuscheltieren, spieluhr etc, er hat ein festes Einschlafritual, darum ghet es mir nicht, aber er schläft partout nicht länger!!! Es geht darum, dass er auf 24 Std. gesehen gerade mal ca. 11 Std schläft und nachts eben nur 8.... Und wie gesagt, er wachte bereits mit ca. 2-3 Moanten soo früh auf und war um nichts in der Welt dazu zu bewegen nochmal einzuschlafen. Ich brauche NEUE Tipps und nicht die, die ich eh schon verfolge! Vielleicht ist ja jetzt klarer, was ich meine und um welche Problematik es geht! Ich vermute ja, er barucht nicht mehr Schlaf sonst würde er sich den Schlaf ja zu anderen Zeitenholen, was er nicht macht!!! Trotzdem vielen Dank. Bianca

Mitglied inaktiv - 02.08.2001, 11:41



Antwort auf: Mal wieder schlafen: 5 Monate altes Kind

Hallo! Ja, hier bin ich schon wieder: mein Sohn macht ja keinen Radau in dem Sinne. er schläft einfach nicht mehr , auch wenn ich ihn unbeachtet lasse (leider aber in meinem Zimmer, da sonst meine ältere Tochter aufwachen würde, aber er sieht mich NICHT und ich gehe ncht hin), schläft er nach 1 Std. nicht wieder ein. Wenn überhaupt, dann nur mit seiner Flasche, was aber seine 1. Mahlzeit darstellt und kein Einschlaffläschen ist im klassischen Sinne (bekommt er abends etc,. nicht). Und selbst dann nur für 40 Minuten, dann ist Aufstehzeit!!! Ich kenne das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Und habe genug erfahrung mit meiner Tochter, die trotz Buch 4 Jahre nicht zum Schlaf zu bewegen war, wie es Gleichaltrige tun. Aber wie ich schon beschrieb: Er hat seine FESTEN Zeiten und er schläft auch immer alleine ein. Mit Kuscheltieren, Spieluhr etc, er hat ein festes Einschlafritual, darum geht es mir nicht, aber er schläft partout nicht länger!!! Es geht darum, dass er auf 24 Std. gesehen gerade mal ca. 11 Std schläft und nachts eben nur 8.... Und wie gesagt, er wachte bereits mit ca. 2-3 Moanten soo früh auf und war um nichts in der Welt dazu zu bewegen nochmal einzuschlafen. Ich brauche NEUE Tipps und nicht die, die ich eh schon verfolge! Vielleicht ist ja jetzt klarer, was ich meine und um welche Problematik es geht! Ich vermute ja, er braucht nicht mehr Schlaf sonst würde er sich den Schlaf ja zu anderen Zeiten holen, was er nicht macht!!! Trotzdem vielen Dank. Vielleicht fällt Ihen ja noch etwas anderes ein, wäre schön...Mir fällt nämlich nichts mehr ein. Grüße Bianca

Mitglied inaktiv - 02.08.2001, 11:45



Antwort auf: Mal wieder schlafen: 5 Monate altes Kind

Hallo Bianca, auch ich habe für Dich keinen Rat. Kann dir nur sagen, daß es mir mit meinem Kind genauso ging. Habe immer die Mütter bewundert, deren Kinder bis morgens 8.00 Uhr schliefen, und Mittags von 12.00 bis 15.00 Uhr. Habe meinen Sohn vor Frust auch um 5.00 Uhr morgens brüllen lassen, nach dem Motto: Der muß doch noch müde sein. Ohne Erfolg. Seinen Tagesschlaf machte er 3 x 20min bis 40 min. Diese Zeit reichte mir für nichts. Wenn er um 5.00 Uhr wach wurde hat er manchmal um 7.30 Uhr nochmals 20 min geschlafen. Ich hätte verrückt werden können. Ich denke, man muß diese Kinder so nehmen wie sie sind. Das ist so einfach gesagt, ich weiß. Es wurde dann besser als er so ca. 1 bis 1 1/2 Jahre war. Ich hatte wenigstens nur ihn. Bekomme im Dezember das 2. Kind. Hoffentlich wird das in dieser Beziehung anders, sonst drehe ich am Rad. Kopf hoch, geht alles vorbei Angela

Mitglied inaktiv - 02.08.2001, 22:56



Antwort auf: Mal wieder schlafen: 5 Monate altes Kind

Hallo, danke , "schön" zu sehen, dass es doch auch noch ausnahmsweise ein anderes ind gibt, dass leider auch wenig schlief. ich denke eben auch, adss man da nichts machen kann, vor allem, da ich schon sämtliche normale gängige Tips kenne (durch meine Tochter, 1.Kind), so dass ich denke, ähnlic wiebei mener Tochter(war aber viel schlimmer), ist bei meinem Sohn erstmal auch nchts auszurichten. Die anderen Mütter machen ja auch nichts spezielles, damit ihr Kind schläft, sondern dieses Schlafkinder sind einfach so von sich aus so..und unsere eben nicht... Drücke dir die Daumen, das´s dein 2. besser schlafen wird! LG Bianca

Mitglied inaktiv - 03.08.2001, 14:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


An gesundes Essen gewõhnen/ Schlafen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe leider in letzter Zeit die gesunde Ernährung bei unserem 6 jährigen schleifen lassen. Er war immer schon sehr wählerisch, aber jetzt beschränkt sich der Speiseplan nur noch auf recht ungesunde Sachen, einzige Ausnahme: Melone. Morgens geht schon die Diskussion los, wenn ich ihn frage, was er essen möchte. Di...