Jede Mahlzeit artet in Stress & Ärger für mich aus

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Jede Mahlzeit artet in Stress & Ärger für mich aus

Hallo, seit geraumer Zeit wird jede Mahlzeit mit unserer 2-jährigen Tochter Laura für mich zum Albtraum. Egal, was ich ihr zu Essen gebe... jedesmal heisst es "NEIN" und sie dreht ihren Kopf weg! ...manchmal habe ich aber auch Glück und sie isst ein paar Löffel voll. Trinken tut sie an manchen Tagen mehr & an anderen Tagen wieder weniger. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Am Anfang hab ich ihr sämtliche Sachen vorgesetzt... und da sie sich am liebsten ausschließlich von Joghurt & Buttermilch erhähren würde, endete es meistens damit, dass sie von mir letztendlich einen Joghurt bekam, damit sie wenigstens etwas im Magen hatte. Mittlerweile handhabe ich es aber so, dass ich ihr keine zig Mahlzeit-Möglichkeiten mehr gebe - und wenn sie "das erste Essen" nicht mag, dann hat sie einfach Pech und sie darf ohne etwas gegessen zu haben, vom Tisch aufstehen. Heute war wieder mal so ein Tag an dem ihr Frühstück komplett ausfiel und sie sich den restlichen Tag nur von einer halben Banane, 3-4 Löffel Nudeln mit Tomatensoße und 2 Gläsern Buttermilch ernährte. Laura ist total wählerisch was ihre Essgewohnheiten betrifft: Vom Obst isst sie nur Bananen (nichts anderes), Wurst in Scheiben isst sie überhaupt keine (nur Leberwurst & Streichwurst) und von den Hauptmahlzeiten her sollte das Essen auch von pürierter Konsistenz mit kleinen Stückchen sein. Da Laura ansonsten recht fit & lebhaft ist, hab mir schon überlegt, ob mein Kind "kau-faul" ist?!?!? Wenn ja, was kann man dagegen tun? Da ich gerade in der 27.Woche schwanger bin, sind meine Nerven durch die Schwangerschaft auch nicht gerade die stärksten. Ich bin total verzweifelt! Bitte helfen Sie mir! Viele liebe Grüße & tausend Dank schon vorab für Ihren Rat, LAURAS MUM

Mitglied inaktiv - 30.07.2007, 20:55



Antwort auf: Jede Mahlzeit artet in Stress & Ärger für mich aus

Hallo Ratsuchende Nehmen Sie die Mahlzeiten überwiegend mit Laura gemeinsam ein, macht sie insgesamt einen gesunden, zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck, sollten Sie auch weiterhin ihre Eßgewohnheiten ohne "Extrawürste" als Gegeben hinnehmen. Sie wird sich dann schon Alles holen, was sie auch braucht.:-)) Vielleicht können Sie sie davon überzeugen, daß das meiste Essen nur für Erwachsene ist, sie aber durchaus mal kosten darf, wenn sie möchte? :-)) Auch können Sie evtl. mal ein wenig Gemüse oder auch Fleischwurst in einer Gemüsesuppe, auf einer Pizza, im Nudelauflauf... verstecken.- Wichtig ist, Ihrer Tochter nicht zu zeigen, wie sehr Sie sich sorgen, und Damit auch Laura und sich selbst unter unnötigen Druck setzen. Die Eßgewohnheiten ändern sich immer wieder einmal. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.07.2007



Antwort auf: Jede Mahlzeit artet in Stress & Ärger für mich aus

Hallo Lauras Mum! Ich kenne das Problem meine Tochter hat im Alter von 20 Monaten nur das Mittagessen in der Krippe gegessen. Nicht einen festen Bissen zu Hause! Sie hat also im Zeitraum von 24 Stunden nur eine feste Nahrung zu sich genommen und sonst nur getrunken. Das ganze ging ganze 8! Wochen. Mach Dir keine Sorgen, das legt sich von selbst und irgendwann essen sie alle wieder. Der kleine Körper nimmt sich was er braucht! Wenn sie nicht essen will, dann lass sie wenigstens am Tisch sitzen bis ihr fertig gegessen habt,da lernt sie Disziplin und irgendwann kommt der Hunger wieder. Also keine Sorgen deswegen! Liebe Grüße Franzi

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 13:56



Antwort auf: Jede Mahlzeit artet in Stress & Ärger für mich aus

Hallo Frau Schuster & Zissy76, vielen lieben Dank für eure Antworten! Da ich an meiner Methode (keine weiteren Extrawürste, wenn was nicht gegessen wurde) manchmal selbst gezweifelt habe, machen mich eure Antworten wieder etwas stärker, so dass ich mit eurer Rückendeckung unseren "Ess-Stress" in Zukunft bestimmt gelassener angehen kann. Allerdings hätte ich noch eine Frage: Was meint ihr, wenn meine Tochter tagsüber öfters mal vor dem Kühlschrank steht und nach einem oder zwei Joghurt bettelt... soll ich ihr dann einen geben? Oder soll ich konsequent bleiben und ihr erklären, dass es jetzt keinen Joghurt gibt, weil sie zuvor ihre Hauptmahlzeit nicht angerührt hat? ... vielleicht hab ich ja Glück und sie ändert ihre Essgewohnheiten, wenn ihr nach zig Wochen nur Joghurtessen, der Joghurt zu den Ohren raus hängt ;o) Viele liebe Grüße & ich wünsche euch noch einen schönen Tag, LAURAS MUM

Mitglied inaktiv - 01.08.2007, 08:20



Antwort auf: Jede Mahlzeit artet in Stress & Ärger für mich aus

Hallo Ratsuchende In dieser Hinsicht kommt es auf Ihre eigenen Gewohnheiten an. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es ein Joghurt nur zu geregelten (Zwischen-)Mahlzeiten geben sollte, während gegen ein Glas Wasser, verdünnter Fruchtsaft oder Milch nichts einzuwenden ist, wenn es nicht unmittelbar vor den Mahlzeiten getrunken wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.08.2007



Antwort auf: Jede Mahlzeit artet in Stress & Ärger für mich aus

Hallo liebe Lauras Mum! Ich habe meiner Schnecke immer was gegeben, allerdings in Maßen und nicht zu nah an den Mahlzeiten. Auch Jogurt. Und zu Milch ist zu sagen: die macht satt! Aber gibt auch viele Nährstoffe und von daher war ich sogar froh, wenn Emy wenigstens Milch getrunken hat. Mach Dir keine Sorgen. Trinken ist eh wichtiger als essen. Hauptsache sie sitzt mit am Tisch und der Rest kommt von alleine. Liebe Grüße aus Dresden Franzi

Mitglied inaktiv - 01.08.2007, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ärger im Kiga

Guten Morgen mein Sohn 3, besucht seit 1,5 Jahren den Kiga, seit august ist er in einer höheren Gruppe. 2-6 jährigen ( er ist im Dez 3 geworden). Nun bekomme ich seit fast 14 tagen immer mal wieder Beschwerden vom Kiga das mein Sohn ÄLTERE Kinder einfach mal kneift und kratzt. In der Morgenrunde macht er den Pausenclown. Heute morgen wurde mir ge...


aus wut - ärger schlagen etc

liebe frau ubbens, sie konnten uns vor geraumer zeit schon einmal zu dem thema helfen, es wurde auch besser, war bzw überhaupt kein thema mehr. leider ist es nun doch wieder eins! unser sohn, 22 monate, kluges köpfchen, redet viel und gut, kapiert schnell zusammenhänge, kennt farben, etc schlägt mich (und nur mich, nicht meinen mann), we...


Tochter 5 j. ärger mit Freundin

Hallo, meine Tochter ist recht sensibel, hat zwar einen 5 Jahre älteren Bruder, dort kann sie sich auch durchsetzen, doch im Kindergarten da gibt es ein Mädchen die ihr nichts gönnt. - Meine Tochter fällt- das Mädchen lacht - Meine Tochter hat was an was dem Mädchen nicht gefällt- es wird gelacht - Meine Tochter traut sich nicht z.b. ein Bild...


Tochter 5 ärger mit Freundin

Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Tochter ärgert sich im Kindergarten und Zuhause ist sie traurig. Als sie kleiner war hat sie nachts geweint. Inzwischen ist das gut. Wir reden darüber nach dem Kindergarten ich merke wie traurig sie ist. Ich versuche dann zu sagen lache demnächst auch. Ärgere dich nicht. Aber ich merke das es ihr doch...


Immer Ärger mit der cousine was tun?

Guten Morgen, seit der zweiten klasse haben wir probleme mit der cousine unserer tochter 8 j. Cousine ist 10 j. Beide gehen in die 3 klasse und auch noch in dieselbe. Oftmals haben wir beobachtet wie sie mit ihren Freundinnen umgeht oder in der Familie mit anderen Kindern sie ist sehr dominant besitzergreifend und spielt sehr gerne den Boss...das m...


Sohn (9 Jahre) haut sich manchmal bei Ärger selbst

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (9 Jahre) schlägt sich bei Ärger manchmal selbst. Wir haben z.B. für seinen ersten Vortrag in der Schule geübt. Da es sein erster Vortrag war, haben wir ihm Hinweise gegeben, wie dieser zu halten ist. Dabei ist er wütend geworden, weil er es nicht wusste und schlug sich dann selbst an den Kopf. Wir haben ihm gesagt, ...


Ärger mit einem Kind in der kita

Hallo, Meine fast 6jährige Tochter kommt im Sommer in die Schule. Doch die letzten kita Monate werden irgendwie grauenhaft. In ihrer Kita Gruppe gibt es ein Kind, das alle tyrannisiert. Meine Tochter kommt wöchentlich mit Verletzungen nach Hause. Letzten war es ein blaues Auge. Der junge hatte ihr absichtlich ins Auge getreten. Ich habe schon m...


Shreien, Unruhe, Ärger

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn P. 7 Jahre alt geht in die ersten Klasse VS. Er hat eine kleine Schwester die ist 3J. P. war immer ein Energiebündel, er ist sehr aktiv und sehr gut auch in Sport (hat 2-3 x wöchentlich Aktivitäten) und Schule. Unser Sohn war immer seit der Geburt eifersuchtig von seiner kleinen Schwester. L. ist ruhig, mag...


Wie vermeide ich Stress und Ärger auf dem Heimweg vom Kindergarten?

Guten Tag. Ich habe 2 Söhne die in den Kindergarten gehen 3 und 4 Jahre. Der Kindergarten ist nur ca. 500 Meter entfernt und wir laufen täglich die Strecke. Leider sind auf dem Weg einige Gefahrenzonen: eine Hauptstraße und ein Fluss, sowie ein kleiner See. Auf dem Hinweg sind die meistens recht friedlich und laufen ihren Weg ohne größere Zwischenf...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...