Hilfe, mein Kind (3 Jahre) will nicht sauber werden!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe, mein Kind (3 Jahre) will nicht sauber werden!

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) will einfach nicht sauber werden. Ich bin schon völlig am Verzweifeln. Heute habe ich ihn mal ohne Windeln laufen lassen, doch er hat eingepillert. Ich habe ihn gleich (ohne zu schimpfen) umgezogen und wieder keine Windel umgemacht. Etwa eine Stunde später machte er ein Gesicht, als ob er sein großes Geschäft machen muß. Sodann habe ich ihn auf das Töpfchen gesetzt, auf dem er auch 10 Minuten ca. saß. Er wollte dann wieder aufstehen, ich habe ihn auch angezogen und brachte das Töpfchen wieder ins Bad. Als ich aus dem Bad kam, hatte er wieder eingepillert. Er sagt einfach "ich will nicht" und macht es dann auch nicht. Was soll ich nur machen? Wenn meine Tochter (10 Monate) nicht auf der Welt wäre, müßte er ja eigentlich in den Kindergarten, doch kein Kindergarten nimmt Kinder, die noch Windeln tragen. Oder? Wie sollte man vorgehen? Schimpfen, ignorieren? Ich muß noch dazu sagen, daß er in seiner Motorik schon immer etwas zurück ist, z.B. Krabbeln erst mit 11 Monaten etc. Er ist dafür sehr intelligent und kann schon Sachen, die ältere Kinder nicht können. Vielen Dank für Ihren Rat. Mimi

Mitglied inaktiv - 08.03.2002, 13:47



Antwort auf: Hilfe, mein Kind (3 Jahre) will nicht sauber werden!

Hallo Mimi Ersparen Sie Ihrem Sohn und sich selbst den Stress unbedingt sauber werden zu müssen. Irgendwann kommt`s ganz von alleine.- Sprechen Sie mit dem angestrebten KiGa ab, dass Sie Ihrem Sohn, solange er noch nicht vollends trocken ist, eine frische Windel anziehen und dass Sie angerufen werden können, sollte diese Windel nicht den Vormittag über genügen.- Bieten Sie Ihrem Sohn in jedem Fall eine Trainingswindel an und erlauben Sie ihm verständnisvoll, ganz alleine auf den Topf oder das Klo mit Kinder-Toilettensitz zu gehen. Bitten Sie ihn, Sie dann "nur" zu rufen, wenn er alleine mit dem Säubern anschließend nicht fertig wird. Vielleicht können Sie ihm zum Osterfest beiläufig das Buch schenken: "Häschen braucht keine Windel mehr", € 11,95. Beziehen können Sie es z.B. unter: www.kidoh.de. Ebenso lustig geschrieben ist das Buch: "Der kleine Zauberer Windelfutsch" von Bärbel Späthelf/Susanne Szesny, ca. € 13,50. Im Lieferumfang enthalten ist ein "Tütenkasper". Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.03.2002



Antwort auf: Hilfe, mein Kind (3 Jahre) will nicht sauber werden!

Hallo Mimi, nach einem Tag ohne Windeln solltest Du vielleicht auch noch nicht gleich den Durchbruch erwarten. Vor allem ist es nach meiner Erfahrung wichtig, daß Du Dich und Deinen Sohn nicht unter Erfolgsdruck setzt (auch wenn - so ist das bei uns - die Omas ständig nachfragen, ob er denn schon sauber ist) Freu Dich an dem , was er in seinem Alter alles schon kann. Wenn Dein Sohn spürt, dass er Deinen Anforderungen nicht gerecht wird, ist das für sein Selbstbewußtsein nicht gerade toll. (Unserer hat mit Verstopfung reagiert, als wir es mit der Sauberkeitserziehung mal eilig bekommen haben - war ein Fehler) Take it easy! Alle Kinder werden sauber! Inez

Mitglied inaktiv - 08.03.2002, 20:41



Antwort auf: Hilfe, mein Kind (3 Jahre) will nicht sauber werden!

Hallo, meine Tochter war 3 1/4 als ES geklappt hat. Erzwingen kann man es nunmal nicht (wir haben ausser Gewalt auch alles Moegliche versucht...). Im Kindergarten sind sie doch gar nicht so lag. Gib ihm vorher eine frische Windel, die haelt doch bis mittags! Ausserdem ist es auch nicht in allen Kindergaerten so, dass Kinder mit Windeln nicht genommen werden. Gruss DUSA

Mitglied inaktiv - 09.03.2002, 03:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht sauber werden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Ole, 3 Jahre und 2 Monate alt, liebt seine Windel! Er kann seit längerem auf die Toilette gehen, auch den Stinker kann er da machen. Er war schon halbe Tage ohne Windel und es ging praktisch nichts daneben. Leider landete dann einmal der Stinker in der U-Hose und mein Mann schimpfte, dann auf dem Parkplatz vorm Haus u...


Will nicht trocken/sauber werden mit 3 Jahren

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn ist mittlerweise 3 Jahre alt geworden und ist ein wilder, fröhlicher Bursche. Er liebt allerdings sowohl seinen Schnuller und seine Milchflasche wie auch seine Windeln. Wenn er will, geht er allerliebst aufs WC (vielleicht 1 x pro Woche...), aber meist macht er genussvoll in die Windeln. Es stört ihn dann auch nic...


Will nicht sauber werden

Hallo! Meine Tochter Jessica ist im Jänner 3 geworden. Schon letzten Sommer hab ich sie immer wieder ohne Windel laufen und auf den Topf setzen lassen. Mit dem Resultat, dass sie den Harn so lange zurückgehalten hat, bis sie wieder eine Windel anhatte - das hat oft Stunden gedauert. Ich hab mir dann gedacht, okay, sie ist halt noch nicht so weit...


Mein fast 4jähriger Sohn will nicht sauber werden

Liebe Frau Schuster, mein fast 4 jähriger Sohn bringt mich an die Grenze! Der Grund aus welchem heraus ich mich heute an Sie wende ist eigentlich Alltag, nur in heftiger Form: Ich habe ihn vom KiGa abgeholt und heute sogar 3! vollgeka... Monturen mit nach Hause nehmen dürfen... Ich weiß nicht mehr weiter. Wie ich das heute gesehen habe kamen ...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...