eingewöhnung in den kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: eingewöhnung in den kindergarten

hallo, ich wende mich heute mal wieder mit einem problem an Sie. Eric geht seit 2 wochen in den kindergarten. die 1 woche der eingewöhnungszeit lief super aber dann wurde seine eingewöhnugserzieherin krank und das auch noch leider für länger. eric ist 2 und ich bin alleinerziehend, also daher auch seine bezugsperson an der er mal ganz gerne klettet =) ich kann schon behaupten das wir beide ein sehr inniges verhältnis haben. im kindergarten (ist eine altersgemischte gruppe mit einer gruppenstärke von 20 kindern circa) haben wir jetzt angefangen das ich mich raus setze aber er mich durch die glastür immer noch sehen kann. bin ich im raum und sitze auf dem teppich dann bewegt er sich frei aber bin ich draussen dann kommt er immer zur tür macht die auf und wieder zu. so geht das spiel dann solange bis ich wieder reinkomme. sind wir im garten aber da bewegt er sich frei und rennt umher und kuckt kaum wo ich bin. aber im raum ist das eine katastrophe. bin ich vielleicht zu ungeduldig oder haben sie noch einen Tipp? danke und liebe grüße anja

Mitglied inaktiv - 09.04.2005, 15:44



Antwort auf: eingewöhnung in den kindergarten

Hallo Anja Da die Erzieherin gerade zu dem Zeitpunkt gewechselt hat, als Ihr Sohn sich gerade an sie gewöhnt hat, empfehle ich Ihnen, quasi von vorne mit der Eingewöhnungsphase zu beginnen und gemeinsam mit Eric am Gruppengeschehen teilzunehmen. Sitzen Sie -in den Augen Ihres Sohnes- unerreichbar vor der Glastür, wird sich diese Eingewöhnungszeit voraussichtlich unnötiger Weise hinauszögern, da er nur bestrebt ist, nach Ihnen zu schauen, statt sich zunehmend an die Kinder und die "neue" Erzieherin zu gewöhnen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.04.2005



Antwort auf: eingewöhnung in den kindergarten

Hallo, wieso probiert ihr denn nach einer Woche nicht doch mal, ob Du nicht für eine kurze Zeit gehen kannst? Du sagst ihm, dass die Mama jetzt kurz etwas einkaufen geht. Bei uns hat das damals auch so geklappt. Wenn er Dich sehen kann und nicht weiß ob Du jetzt gehen willst, ist es doch ganz klar, dass er ständig nachgucken will, ob Mama noch da ist. Ich denke entweder richtig dabeibleiben, oder anfangen mal für kurze Zeit richtig wegzugehen. Da weiß er auch, was ihn erwartet und muß nicht immer auf Dich aufpassen. Gruß Iris

Mitglied inaktiv - 09.04.2005, 16:28



Antwort auf: eingewöhnung in den kindergarten

hallo Iris, das ist ja mein Problem. Die erzieher sind der meinung das es für eric das beste wäre wenn er mich sieht und er das als bestätigung braucht. und ich will denen da auch nicht reinpfuschen schon am anfang. ich weiss auch nicht so recht was richtig ist. das er mich sieht oder eben nicht. vielleicht fängt er auch dolle an zu weinen wenn er sieht ich bin weg. gruss anja

Mitglied inaktiv - 09.04.2005, 17:35



Antwort auf: eingewöhnung in den kindergarten

Das sagen die Erzieher? Das finde ich schon komisch. Bei uns war es so, dass wir am Anfang wirklich 3 - 4 Tage immer mit dabei waren. So können sich die Kinder an alles gewöhnen und Mama ist dabei. Danach haben wir angefangen, mit einer halben Stunde weggehen. Natürlich muß man das dem Kind sagen und sich nicht einfach davoschleichen. Am Anfang ist das natürlich schwer, bei uns haben alle Kinder am Anfang geweint. Für mich war das Loslassen aber immer schwerer als für meine Kinder. Warum man eine Mutter in Sichtweite vor die Tür stellt, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Da er ja immer beobachten muß, ob die Mama vielleicht ganz aus dem Haus geht, kann er sich doch nicht entspannen oder etwas spielen. LG Iris

Mitglied inaktiv - 09.04.2005, 20:12



Antwort auf: eingewöhnung in den kindergarten

Hi! Ich klinke mich hier mal ein: Wieso sollte er denn Angst haben, dass die Mama einfach weggeht, wenn sie sagt, sie bleibt? Diese Angst entsteht doch nur, wenn das Kind schon mindestens eine Situation erlebt hat, in der die Mama sich quasi weggeschlichen hat. Dass die Erzieherinnen so einfühlsam sind und so kleine Schritte machen, finde ich total klasse. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Weinen beim Weggehen der Mama dazu gehört (und sei es nur am Anfang). Meine Vorgehensweise beim Eingewöhnen meines Sohnes in die Spielgruppe (2x pro Woche, 6 Kinder, immer reihum von 2 Mamas betreut, er war am Beginn 2 3/4 J.): Ich bin so lange mit dageblieben, bis es für ihn wirklich o.k. war, dass ich rausgegangen bin - das Ganze hat 3 Monate gedauert. Anfangs hat er sehr stark geklammert, erst als er sicher war, dass ich wirklich NICHT gehe, konnte er sich entspannen. Ich bin dann immer raus auf den Flur mit der Begründung, dass seine kleine Schwester im Tragetuch einschlafen soll. Das konnte er auch als Grund nachvollziehen. Der nächste Schritt war dann, dass ich mich in einen Nebenraum gesetzt habe - wichtig war für ihn, dass er theoretisch jederzeit zu mir gekonnt hätte (manchmal brauchte er das dann auch und kam). Sich versichern, dass ich da bin, brauchte er nicht, das wusste er. Mittlerweile sind wir soweit, dass ich gehe. Zuerst nur recht kurz als Spaziergang (30 Minuten), nächste Woche werde ich probieren, das Ganze auf ca. 2 Stunden zu dehnen (so lange hielt er prima aus, während ich im Nebenraum saß) und nach Hause zu gehen. Als Fazit kann ich sagen, dass sich der Aufwand (den ich aber nie als so extrem empfunden habe) wirklich gelohnt hat. Er hat NIE geweint, als ich gegangen bin, ist sehr selbstsicher im Umgang mit den anderen Mamas + Kindern geworden. Und was mir besonders wichtig war: Er war nie unglücklich dort in der Spielgruppe und würde mittlerweile am liebsten jeden Tag hingehen. Wenn dein Sohn nun ständig nach dir schaut, ist er vielleicht noch nicht so weit dich gehen zu lassen. Vielleicht probierst du auch noch kleinere Schritt mit einer wichtigen Begründung: du gehst aufs Klo, musst telefonieren etc. Gerade das Telefonieren könnte man ja auch mal etwas länger ausdehnen. Ob es besser ist, wenn er dich dabei sieht...hmm, das müsst ihr ausprobieren oder du hochst mal auf dein Gefühl, du kennst dein Kind ja am besten. LG Janet

Mitglied inaktiv - 09.04.2005, 21:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Eingewöhnung

Hallo, Mein Sohn (2 Jahre und 9 Monate) geht jetzt die 2te Woche in den Kiga. 1. Tag: 1 Stunde mit mir 2. Tag: 1 Stunde alleine, kein weinen, ohne Probleme 3. Tag: Ganze Zeit weinen aber hat sich immer wieder beruhigen lassen, hätte ihn erst nach 1 1/2 Stunden holen sollen, aber wurde dann angerufen das ich eine halbe Stunde früher kommen ...


Kindergarten - fehlende Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat bezüglich der Kindergarten-Eingewöhnung meines Sohnes (im September 3 geworden) Mein Sohn war seit seinem 1. Geburtstag in der Krippe. Dort ging er recht gerne hin und hatte bereits richtige Freundschaften geknüpft. Nun endete diese Krippenzeit im Sommer und er wurde zunächst bis zu unserem Umzu...


Eingewöhnung Kindergarten

Liebe Fr. Ubbens, Unser Sohn (aktuell 19 Monate) ist noch Einzelkind und wird komplett zu Hause betreut von mir selbst. In seiner vertrauten Umgebung und mit seinen erwachsenen Bezugspersonen ist er sehr offen und aufgeweckt, schaut sich gerne Bücher an, spielt und liebt Fußball. Sobald wir in der Öffentlichkeit sind, sei es bei Familie, die er ...


Kindergarten ohne Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 1/2 und geht seit zwei Tagen in den Kindergarten. Wegen der Corona Lage ist es den Eltern nicht erlaubt das KiGa-Gebäude zu betreten. Das bedeutet Übergabe des Kindes an der Tür unter Tränen völlig aufgelöst ohne Eingewöhnung mit den Eltern. Nun meine Frage, kann das gut gehen? Ich denke das meine Tocht...


Eingewöhnung Kindergarten verläuft schwierig

Seit Ende April sind wir in der Eingewöhnung. Mein Sohn hat Anfangs überhaupt nicht geweint. (3 Jahre alt) Ich war mehrere Tage dabei, dann ging ich eine Stunde weg, dann 3 Stunden und es klappte immer gut. 9-12 ist die Zeit momentan. Verlängern wollten wir eigentlich langsam Schritt für Schritt auf - 14 Uhr. Dann wurde er krank, d.h. 2 Wochen K...


Eingewöhnung Kindergarten

Hallo, Erst einmal zu mein Sohn er ist 2 Jahre alt(26 Monate) ,er geht seit 07.08 zur eingewöhnung in den Kindergarten. Er ist ein sehr starkes Mama Kind. Selbst beim Papa weint er öfters wenn ich gehe. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das richtige mache, also das er schon mit zwei in den Kindergarten gehen soll. Er weint dort wenn ich gehen...


Kindergarten Eingewöhnung

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit fast 2 Wochen gehen wir gemeinsam in den Kindergarten. Die ersten beiden Tage sind für seine Verhältnisse super gelaufen...ich könnte am 2. Tag schon kurze Trennungen machen. Seit diesem Tag gehen wir jeden Tag zusammen hin und ich darf nicht aus der Gruppe gehen. In den Garten muss ich auch mitgehen aber da ha...


Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...