Eingewöhnung im Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eingewöhnung im Kindergarten

Unser Sohn war im Juni 4 Jahre alt und geht jetzt seit 2 Wochen in den Kiga. Er sagt jeden Tag es gefällt Ihm gut und geht auch gern dort hin. Kiga.-Zeit von 8.00 - 11.30 Uhr. Von den Erzieherinnen erfahre ich, daß jeden Tag was anderes ist, sprich: Er beißt, schubst, haut, zwickt macht den anderen was kaputt. Die anderen Kinder beschweren sich ständig über Ihn. Wenn ich Ihn frage warum, dann sagt er so halt, oder weil Ihm jemand seine Sachen kaputt gemacht hat. Ich verstehe das nicht, denn unser Sohn ist zu Hause sehr brav. Er spielt gerne mit Kindern die zu Besuch kommen, oder auch wenn wir weggehen ist er überall sehr brav. Wir waren 3 Jahre in der Spielgruppe, 9.00 - 11.00 Uhr, 1mal die Woche mit den Müttern. Hier war er ganz ruhig. Jeder hat Ihn bewundert, weil er so brav gespielt hat, und es hat nie Probleme mit anderen Kindern gegeben, darum verstehe ich das im Kiga. nicht. Ich kann Ihn doch nicht jeden Tag schimpfen und bitten er soll brav sein. Können Sie mir bitte einen Rat geben, was ich ändern kann?

Mitglied inaktiv - 16.09.2003, 13:29



Antwort auf: Eingewöhnung im Kindergarten

Hallo Nina So, wie einige Kinder zum Clown werden wird Ihr Sohn beschriebenes Verhalten aus einer Unsicherheit heraus zeigen. Fragen Sie ihn mittags konkret nach den Erlebnissen in seiner Gruppe, loben Sie verstärkt seine Selbständigkeit und sein Können. Geben Sie ihm ggf. einen konkreten Beschäftigungsvorschlag mit auf den Weg, bzw. bitten Sie die Erzieherin, ihn zu einer konkreten Aktivität anzuregen, deren Ergebnis ebenfalls gelobt wird, sodass er nicht versuchen muß, mit Beißen, Schubsen... die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Er wird erst noch lernen müssen, im Kiga nicht -wie zu Hause- eine Bezugsperson für sich ganz alleine zu haben und ebenso, dass er nicht immer im Mittelpunkt stehen kann (wie Zuhause). Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Eingewöhnung

Hallo, Mein Sohn (2 Jahre und 9 Monate) geht jetzt die 2te Woche in den Kiga. 1. Tag: 1 Stunde mit mir 2. Tag: 1 Stunde alleine, kein weinen, ohne Probleme 3. Tag: Ganze Zeit weinen aber hat sich immer wieder beruhigen lassen, hätte ihn erst nach 1 1/2 Stunden holen sollen, aber wurde dann angerufen das ich eine halbe Stunde früher kommen ...


Kindergarten - fehlende Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat bezüglich der Kindergarten-Eingewöhnung meines Sohnes (im September 3 geworden) Mein Sohn war seit seinem 1. Geburtstag in der Krippe. Dort ging er recht gerne hin und hatte bereits richtige Freundschaften geknüpft. Nun endete diese Krippenzeit im Sommer und er wurde zunächst bis zu unserem Umzu...


Eingewöhnung Kindergarten

Liebe Fr. Ubbens, Unser Sohn (aktuell 19 Monate) ist noch Einzelkind und wird komplett zu Hause betreut von mir selbst. In seiner vertrauten Umgebung und mit seinen erwachsenen Bezugspersonen ist er sehr offen und aufgeweckt, schaut sich gerne Bücher an, spielt und liebt Fußball. Sobald wir in der Öffentlichkeit sind, sei es bei Familie, die er ...


Kindergarten ohne Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 1/2 und geht seit zwei Tagen in den Kindergarten. Wegen der Corona Lage ist es den Eltern nicht erlaubt das KiGa-Gebäude zu betreten. Das bedeutet Übergabe des Kindes an der Tür unter Tränen völlig aufgelöst ohne Eingewöhnung mit den Eltern. Nun meine Frage, kann das gut gehen? Ich denke das meine Tocht...


Eingewöhnung Kindergarten verläuft schwierig

Seit Ende April sind wir in der Eingewöhnung. Mein Sohn hat Anfangs überhaupt nicht geweint. (3 Jahre alt) Ich war mehrere Tage dabei, dann ging ich eine Stunde weg, dann 3 Stunden und es klappte immer gut. 9-12 ist die Zeit momentan. Verlängern wollten wir eigentlich langsam Schritt für Schritt auf - 14 Uhr. Dann wurde er krank, d.h. 2 Wochen K...


Eingewöhnung Kindergarten

Hallo, Erst einmal zu mein Sohn er ist 2 Jahre alt(26 Monate) ,er geht seit 07.08 zur eingewöhnung in den Kindergarten. Er ist ein sehr starkes Mama Kind. Selbst beim Papa weint er öfters wenn ich gehe. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das richtige mache, also das er schon mit zwei in den Kindergarten gehen soll. Er weint dort wenn ich gehen...


Kindergarten Eingewöhnung

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit fast 2 Wochen gehen wir gemeinsam in den Kindergarten. Die ersten beiden Tage sind für seine Verhältnisse super gelaufen...ich könnte am 2. Tag schon kurze Trennungen machen. Seit diesem Tag gehen wir jeden Tag zusammen hin und ich darf nicht aus der Gruppe gehen. In den Garten muss ich auch mitgehen aber da ha...


Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...