Aufregung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aufregung

Liebe Frau schuster, Linda ist 5 Monate alt. Ich gehe Montags mit ihr zur Babymassage und Donnerstags in eine Krabbelgruppe. In 1 Monat würde ich auch gerne mit ihr Babyschwimmen machen, bis dahin ist der massagekurs zu ende. Sie hat dabei auch immer Spass - nur Abends ist sie dann immer ganz aus dem Häuschen und schläft schlecht ein. Sie wird in diesen Nächten auch öfters wach als sonst. So ist es auch, wenn ich einen aufregenden Spaziergang mit ihr gemacht habe, z.B. in die Stadt. Meinen sie, ich sollte die Aufregungen vermeiden, oder sollte Linda sich besser daran gewöhnen? Sie hat mit 4 Monaten angefangen nach Aufregung schlechter zu schlafen, gibt sich das wieder? Vielen Dank für ihre Antwort Karin und Linda

Mitglied inaktiv - 23.06.2001, 11:21



Antwort auf: Aufregung

Hallo Karin Haben Sie die beiden Kurse vormittags oder nachmittags? Wichtig ist, das abends noch genügend Zeit bleibt um die Erlebnisse vom Tag in aller Ruhe verarbeiten zu können. Dabei ist ein allabendliches gleiches Einschlaf-Ritual sehr hilfreich. Da Linda noch keiner Geschichte zu hören kann, sollten Sie ihr in dieser Zeit besonders viel Körperkontakt zukommen lassen. Singen Sie zu einem sanften Streicheln oder "turnen" Sie behutsam mit Ihrem Schatz. So hört sie Ihre vertraute Stimme, spürt Ihre Körperwärme und riecht den besonders vertrauten Geruch der Mutter. Das wird ihr genügend Sicherheit geben, sodass sie sich selbst nach einem aufregenden Erlebnis allmählich entspannen wird. Zum Ende des Rituals sollten Sie ihr dann noch eine Spieluhr aufziehen, deren stets gleiche Melodie ebenfalls ein sicheres Orientieren ermöglicht, sie beruhigt und ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Wird Linda dann nachts einmal "außer der Reihe" wach, bzw. unruhig, sprechen Sie wiederum ein paar Sicherheit gebende Worte zu ihr und ziehen Sie die Spieluhr ein weiteres Mal auf. Sicherlich wird sie dann bald zufrieden weiterschlafen können. Achten Sie darauf, dass der Tag für Linda nicht allzu unruhig wird. Besuchen Sie z.B. einen Kurs, ist ein Stadt-Besuch am gleichen Tag eher verwirrend als wenn an jedem Tag nur eine besondere Aktivität außerhalb des geregelten Tagesablaufs erfolgt. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen - Aufregung/Angst

Hallo Frau Schuster, unsere Grosse Tochter (6 Jahre) ist ein aufgewecktes Kind das für ihr Alter relativ weit ist. Sie wurde dieses Jahr eingeschult, ist mit die Jüngste in ihrer Klasse aber sie ist mit dem Wissenstand vorne dran und hat auch keinerlei Lern-Probleme in der Schule. Sie kann bereits Bücher lesen und interessiert sich sehr für di...


Angst, Aufregung, Halsschmerzen

Unser Sohn 6 Jahre sagt er hat Halsschmerzen, wenn etwas ansteht was ihm nicht passt oder auch wenn er sich auf etwas freut...dann vor Aufregung wahrscheinlich. Zb jetzt war es auch in der Schule so das ich ihn abholen musste weil er dann über Halsschmerzen klagt. Der Hno hat das auch schon untersucht alles ok...er meinte das schnürt ihm sozusage...