anziehen und trotz

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: anziehen und trotz

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (fast dreieinhalb Jahre) will sich immer häufiger nicht mehr anziehen lassen. Sie rennt dann weg, schreit und schlägt mit Händen und Füßen um sich. Sie ist ein extrem willensstarkes Kind, vor allem im Alter von 2,5 Jahren war es sehr schlimm - ich war manchmal am Ende meiner Nerven. Das hat sich zwischenzeitlich zum Besseren gewendet, aber sie probiert diese Machtspielchen immer wieder aus (will nicht beim Papa bleiben, will nicht in den Kindergarten, will nicht rausgehn, will nicht in den Autositz...). Mittlerweile ist sie aber körperlich so stark, dass ich es nicht mehr schaffe sie anzuziehn. Immer muss ich mit Süssigkeiten, Fernsehen oder was anderem locken, damit sie mir gehorcht - ich weiß das ist nicht der richtige Weg. Einfach konsequent bleiben ist leichter gesagt als getan. Beim letzten Mal hab ich sie einfach in der Haustüre stehen lassen und bin gegangen, sie hat dann getobt, aber geholfen hat es nichts. Zum Schluß waren wir dann beide wieder fertig. Auch leidet ihre ältere Schwester (5 Jahre) unter diesen ständigen Streitereien. Wie soll ich mich bei diesen Machtspielchen verhalten, in diesem Alter weiß sie doch genau was ich von ihr will. Vielen Dank für ihre Hilfe. sonja

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 17:44



Antwort auf: anziehen und trotz

Hallo Sonja Bitte lassen Sie Ihre Tochter soviel wie möglich SELBER machen, während Sie lediglich Ihre Hilfe anbieten. Loben Sie jedes noch so geringe eigenständige Tun, da es zu weiterem, selbstständigen Handeln anregt. Wählen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam jeweils zwei Kleidungsstücke zur Auswahl, sodass sie wiederum SELBER entscheiden darf. Schaffen Sie einen Anreiz beim Papa zu bleiben, in den Kiga oder in den Autositz zu gehen, indem der Papa ein besonderes Spiel mit ihr spielt, etwas besonderes mit ihr bastelt, unternimmt usw. Im Auto liegt ein ganz besonderes Autospielzeug oder ein Autobilderbuch oder dort darf eine besondere Musik gehört werden, was zum raschen Einsteigen motiviert. Bieten Sie ihr bitte keinesfalls mehr Belohnungen dafür an, dass sie sich Grenzen testend gegen Ihren begründeten Wunsch zur Wehr setzt. Weisen Sie sie evtl. auf möglichst logische Folgen hin, die dann ggf. auch konsequent eintreten sollten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Hallo Frau ubbens Ich habe ein Problem mit meinem noch 1 jährigen sohn (er wird nächste woche 2) In letzter Zeit fängt er immer beim wickeln und anziehen an sich zu wehren indem er sich aufsetzt, weg dreht oder in meinen bauch tritt. Ich sage ihm 3 mal dass er es bitte lassen soll weil es mir weh tut und er lässt es trotzdem nicht. Wenn ich 1 mal...


5-jährige braucht beim Anziehen permanent Anleitung und Unterstützung

Liebe Frau Ubbens, wenn meine Tochter (5J) sich morgens oder abends bettfein machen, sich im Turnen umziehen oder im Musikkurs die Schläppchen an- oder uasziehen soll, klappt das nur mit konstanter Anleitung und Unterstützung. Nicht etwa, weil sie das feinmotorisch nicht hinkriegt, aber sie ist permanent abgelenkt oder träumt oder erzählt/singt st...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Aus-/ Anziehen in der Trotzphase

Hallo Sylvia, habe vor kurzem schon mal eine Frage diesbezüglich gestellt wenn sich Kind 2 Jahre weder ausziehen oder anziehen lässt. Ja, man kann warten bis sie es evtl. einsieht das es gemacht werden soll aber wenn dies zu keinem Ende führt bzw. Sich da so reinsteigert sollte man das Kind dann trotzdem umziehen auch wenn es sich wehrt ode...


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


5Jährige jeden Tag Theater beim Anziehen

Hallo, meine Tochter wird im November 5 Jahre alt und wir haben schon immer ein Thema mit dem Anziehen, letzten Winter /Frühjahr durften es immer nur die gleichen Shirts sein, so dass ich diese Mehrfach gekauft habe, Pullover wollte sie gar nicht anziehen. Im Sommer ist sie ständig nackt rumgerannt, da ging es aber mit dem Anziehen zur Kita,ich...


Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann ...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...