Frage: (über)reife Melone

Lieber Herr Dr. Costa! Ich habe gestern eine Zuckermelone gekauft, sie halbiert und beide Hälften ausgelöffelt. Ich hab sie vorher nicht gewaschen, da mir das unnötig erschien, weil ich die Schale ja sowieso nicht esse. Immerhin wasche ich auch keine Banane vor dem Verzehr. ;-) Zum Aufschneiden verwendete ich aber ein sauberes Messer. War dieses Vorgehen ok? Zudem muss ich gestehen, dass ich nicht sehr oft Melonen, schon gar keine Zuckermelonen esse. Da ich aber mal etwas Abwechslung in meinen Obstkonsum bringen wollte, entschied ich mich dann doch dazu. Nun roch die Melone schon beim Anschneiden sehr intensiv. Ich machte mir aber nicht weiters Gedanken und dachte sie sei einfach nur reif und das müsste so sein. Erst im Nachhinein erfuhr ich dann, dass in überreifen Obst Gärstoffe freigesetzt werden. Hab ich durch diese Stoffe bzw. den entstandenen Alkohol mein Baby gefährdet?? Ich las auch noch, dass sehr reifes Obst teilweise so unappetitlich schmeckt, dass man es gar nicht mehr essen kann. Das war bei mir nicht der Fall - ich fand sich schmeckte ok. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

von Hanna1988 am 18.07.2019, 07:59



Antwort auf: (über)reife Melone

Melonen, auch die Zuckermelonen gelten als sehr gesund in der Schwangerschaft. Nach meiner Kenntnis wäscht kein Mensch eine Melone ab, weil man nur das innere Fruchtfleisch isst. Ihr Vorgehen ist also völlig OK. Dass die Melone "schon beim Anschneiden sehr intensiv roch" (hoffentlich gut...), ist nur ein Zeichen, dass sie reif war. Wenn eine Melone nicht reif ist, schmeckt sie wie eine Gurke... Ungenießbar, unter uns.... Wegen der Gärvorgänge sollten Sie sich keine Gedanken machen - wenn diese in Gang gesetzt worden sind, schmeckt die Melone sehr bald komisch und sie wird ungenießbar. Wenn Sie die Melonenstücke nicht mit Vodka oder Tequila gegessen haben, brauchen Sie sich wegen des Alkoholgehaltes keine Sorgen zu machen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.07.2019