Frage: Zusatz Frage Ernaehrungsergaenzungsmittel

Hallo Herr Dr. Costa, Ich hab ja schon ein paar Fragen auf Ihrer Liste. Und hab mir überlegt das ich Ihnen meine Situation kurz beschreibe damit meine Fragen auch Sinn machen. Letztes Jahr habe ich herausgefunden das ich Borreliose habe und habe einige Therapien hinter mir. Symptome habe ich nicht und das Deutsche Institut für Borreliose und FSME hat mir geraten das wenn eine Borreliose "inaktive" ist eine Schwangerschaft mir geringen Risiko möglich sei. Nun stehe ich folgender Herausfoderung da, da viele mittel fraglich sind also Wilde Karde oder Castro oil oder Antibiotika während der Schwangerschaft, versuche ich mit natürlichen Ergänzungsmittels und Diät ein: 1. Ph gutes Verhältnis 2. Anti-inflammatorisch 3. Anti-Baketerriell/ anti candida 4. Immunstaerkendes Umfeld zu bauen. Nun weiss nicht ob zum Beispiel bei Nummer 2 , Tumeric als Kapsel sicher ist, eine Kapsel enthält 370 mg Curcuma lonna und 80 mg Extrakt. Vielleicht kann das das Kind schaden, allerdings frage ich mich wenn ich die Kapsel öffne und das Pulver habe und jeden Tag einen kleine Portion (spitze kleiner Löffel) nehme ob das ok sei. oder bei Punkt 3 das ich Knoblauch Extrakt in der Kapsel ein nehme(70 mg). und für Punkt 4. Vitamin C Pulver. Ich gelesen das es antinflammatorische dieten gibt also z.b. kein Getreide, Gluten. Aber vielleicht können Sie mir noch ein paar tips geben wie man mit Essen und natürlichen Nahrungsergaenzungmittel ein Anti-Borrelioses Umfeld aufbauen kann. Ebenso entschuldige ich mich im Voraus wenn die Fragen vielleicht doch unter Thema Medikamente Dr.Paulus fallen. Danke Yasmin

von ydye am 06.12.2012, 21:17



Antwort auf: Zusatz Frage Ernaehrungsergaenzungsmittel

Nach stattgehabter Borreliose gibt es keine wissenschftlich begründete und empfohlene Diät oder wirksame Medikamente, die ein Wiederauftreten in der Schwangerschaft verhindern würden. Einen gewissen Schutz bietet Ihnen die Schwangerschaft schon, insofern meine ich nicht, dass Sie so etwas wie eine "Risikoschwangerschaft" haben. Zu Ihren Fragen: Curcuma sollten Sie in der Schwangerschaft aus zwei Gründen nicht nehmen - erstens, weil es die Gefäßneubildung verhindert, was für das Kind verheerend sein kann (siehe die Contergan-Katastrophe, auch Contergan wirkte unter anderem durch die Verhinderung der Gefäßneubildung); zweitens, weil es zu Fehlgeburten führen kann. Knoblauch können Sie auch "zu Fuß", im Essen verwenden - vorausgesetzt, dass Ihre Umgebung das toleriert. Das geht natürlich auch als Tablette, ist aber langweiliger... Vitamin C können Sie in jeder Form zu sich nehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.12.2012