Frage: Zölliakie in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa ! Ich hab mal ne doofe frage, bin heute 6ssw + 6 Tage ! Ich habe seit 1 Jahr ca. eine diagnostizierte Zölliakie und hab mich bis jetzt eigentlich immer sehr gut dran gehalten außer heute, ich hatte so einen Heißhunger und habe heute morgen schon ein laugen Croissant gegessen :( heute Abend war ich mit einer Freundin ein Café (ich ein Tee) trinken und sie hat sich pizzabrot dazu bestellt und vor lauter lauter habe ich einfach unbedacht mitgegessen! Ich habe keine Schmerzen oder ähnliches mir geht es eigentlich sehr gut, nur das ich vorhin gegooglet habe und hab das schrecklichste gelesen von Fehlernährung des Embryos über Fehlgeburten. Es war wirklich nur heute und jetzt frag ich sie wird es sich jetzt wirklich direkt aufs Embryo auswirken ? Ich nehme täglich femibion und versuche genug zu trinken und mich soweit es geht gesund zu ernähren Vielen Dank schonmal Mit freundlichen Grüßen Babyinside16

von Babyinside16 am 15.11.2016, 20:26



Antwort auf: Zölliakie in der Schwangerschaft

Endlich kriege ich auch mal eine "doofe Frage" - bin in diesem "Geschäft" seit 7 Jahren und kann mich wirklich an keine einzige "doofe Frage" erinnern.... Mal im Ernst - was ist denn daran "doof", wenn Sie unter Zöliakie leiden und eine Frage nach einem kleinen Ernährungsfehler stellen ?! Wenn Sie einmal (glutenhaltiges) Pizzabrot gegessen haben, passiert ganz sicher rein gar nichts. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, das Embryo wird damit gar kein Problem haben. Also gibt es keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.11.2016