Frage: Wie DHA aufnehmen mit Seafood/Fischallergie?

Hallo Herr Dr. Costa, ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich muss sie noch etwas fragen. Ich bin aktuell in der 22. SSW. Von Woche 6 - ca. 19 litt ich unter schlimmer Hyperemesis mit 3-10x Erbrechen am Tag. Seit 2-3 Wochen muss ich mich "nur" noch 1x täglich übergeben. Leider kann ich überhaupt kein Obst essen. Sie hatten mir letzte Woche geschrieben, dass Sie sicher sind, dass es bald wieder geht. Ich hoffe das wirklich sehr. Solange würde ich die femibion2 weiternehmen. Reicht das aus? (Ansonsten sieht mein Essen über die Woche derzeit in etwa so aus: 1x etwas mit Rinderhack, 1x mit Hähnchenbrustfilet, 1x Fischstäbchen o.ä., Nudeln, Reis, viel Kartoffeln, Toast, Schinken, viel Käse, Joghurt, Nüsse, Müsli, etwas gekochtes Gemüse wie z.B. Paprika, Brokkoli, Blumenkohl (leider mag ich Gemüse auch noch nicht so gerne), Bio-Gemüsesuppen aus dem Glas, TK-Falafel, und auch ungesunde Sachen wie Pommes und Chips) Eine große Sorge ist nun noch, dass ich fast keinen Fisch essen kann. Ich habe eine sehr schlimme Allergie gegen Seafood/Schalentiere. Meine Allergologin hat mir auch von unbekannten Fisch abgeraten, da man nicht zu 100% weiss ob mein anaphylaktischer Schock vor einigen Jahren alleine vom Hummer oder in Kombination mit einem bestimmten Fisch kam. Darum lasse ich vom femibion die Fischölkapseln weg. Was ich sicher essen kann und auch 1x die Woche mache (da ich das schon mein ganzes Leben mache und noch nie etwas passiert ist) sind: Fischstäbchen und Schlemmerfilet von Iglo. Das besteht aus Alaska-Seelachsfilet. Nun habe ich erfahren, dass dort sehr wenig DHA enthalten sein soll. Ist das also zu wenig Fisch um dass Baby optimal zu versorgen? Wie könnte ich das ausgleichen? Habe gehört dass Leinöl Omega 3 enthält. Aber nicht viel DHA, oder? Fisch, den ich auch noch sicher vertrage ist: Brathering, Hering in Tomatensauce o.ä... Dosenfische also. Aber die sollte man ja wegen den Weichmachern in der Dose, die an den Fisch abgegeben werden nicht essen, oder? Hoffe Sie haben einen Tip für mich, was ich tun kann. Und neben der wichtigen Versorgung hätte ich auch ein paar ungesunde gelüste :) Kann ich folgendes essen: Mayonnaise und Remoulade aus dem Glas oder der Tube z.B. von Thomy? Und den fertigen Homann Pellkartoffelsalat mit Gurke und Ei (Zutaten u.a. Hühnereier, Eigelb, Sahne wärmebehandelt) So, nun hoffe ich Sie sitzen heute im Erdgeschoss, damit Ihre Frau nicht wieder die Feuerwehr rufen muss :) Ganz ganz herzlichen Dank für alles! Sie sind einfach spitze!

von Lilli2018 am 19.04.2018, 12:25



Antwort auf: Wie DHA aufnehmen mit Seafood/Fischallergie?

Eines vorweg, zu Ihrer Beruhigung - heute berichte ich aus dem Erdgeschoß... Danke für die netten Worte ! Nun zu Ihren Fragen. Als erstes würde ich Ihnen empfehlen, die Problematik des Erbrechens mit einem Hausarzt oder einem Magen-Darm-Spezialisten zu besprechen. Es ist nicht normal, so lange, also auch in der 22. SSW unter Erbrechen zu leiden. Es kann sehr wohl sein, dass sich aufgrund der Reizung durch das Erbrechen eine Entzündung im Bereich der Speiseröhre oder des Magens entwickelt hat. Diese kann und soll man behandeln, sonst ist Ihre Schwangerschaft ein richtiger "Horrortrip"... Wenn Sie Fischstäbchen jede Woche essen, ist das schon mal sehr gut. Aber auch Dosenfisch ist besser als sein Ruf. Nach meiner Einschätzung nehmen Sie mehr DHA bzw. Omega3 Fettsäuren als die meisten Schwangeren, die ich kenne... Mit anderen Worten brauchen Sie nichts anderes zu machen, auch keine zusätzlichen Medikamente oder Nahrungsmittel. Es sieht schon ganz gut aus. Zu Ihren Gelüsten in Richtung Mayonnaise und Remoulade aus dem Glas oder der Tube z.B. von Thomy kann ich nur sagen, dass dabei ein kleines "Salmonellen-Risiko" besteht. Nicht mehr und nicht weniger. Den fertigen Homann Pellkartoffelsalat mit Gurke und Ei dürfen Sie in der Schwangerschaft essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2018