Frage: Weitere Maßnahmen nach Lebensmittelinfekt notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, mein Mann und ich (23.SSW) haben uns am Samstagabend wohl den Magen verdorben. Wir haben unser (relativ spätes) Abendessen im Verdacht - ohne es jedoch genau zu wissen. Mein Mann (der Koch bei uns zu Hause :-)) hat ein improvisiertes Thai Curry aus frischen Lebensmitteln und „Resten“ gekocht, da wir am Sonntagfrüh in den Urlaub nach Mallorca geflogen sind: es bestand außer aus Reis (aus dem Beutel) und Kokosmilch (aus der Dose) aus Pak Choi und Pilzen (beides frisch vom Markt), Bohnen (aus dem Supermarkt) noch aus angebratenem Hähnchenbrustfilet (vom Donnerstag - seitdem im Kühlschrank aufbewahrt) und selbst vor einigen Wochen eingekochter Hühnerbrühe (nicht eingeweckt). Das Curry wurde durch (auf)kochen vollständig erhitzt. Circa 4 Stunden danach ging es dann von Samstagnacht bis circa 12 Uhr Sonntagmittag bei mir ziemlich heftig vor allem mit circa stündlichem Erbrechen den los - die Anreise in den Urlaub wurde also eher zum Horrortrip. Vor Ort haben wir dann in der Apotheke ein Mittel gegen Reiseübelkeit und einen Drink um den Elektrolythaushalt aufzufüllen gekauft. Danach habe ich den ganzen Sonntag schlafend im Hotelzimmer verbracht (zwischendurch hatte ich mal kurz das Gefühl Fieber zu haben) und ab und an ein bisschen Kamillentee getrunken, der zum Glück auch nicht mehr raus kam. Gestern (Montag) ging es mir schon etwas besser, zwar war noch kein wirklicher Appetit vorhanden und weiterhin ganz leichte unterschwellige Übelkeit, aber ich konnte schon wieder ein paar normale Dinge essen und kein Vergleich mehr zu Sonntag... Wir dachten eigentlich, das war vielleicht ein kurzer aber heftiger Lebensmittelinfektion und alles ist nun wieder gut. Dann ging es (ca. 48 Stunden später) nun aber auch gestern Abend bei meinem Mann los, erst hat er sich fiebrig gefühlt und dann musste er sich zwei Mal diese Nacht übergeben und leidet an Übelkeit. Aufgrund meiner SSW mache ich mir nun doch Sorgen, ob ich noch weitere Maßnahmen ergreifen oder zum Arzt gehen muss, um bestimmte Infektionen die schädlich für unser kleines Baby sein könnten, auszuschließen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Tanznina am 18.02.2020, 08:57



Antwort auf: Weitere Maßnahmen nach Lebensmittelinfekt notwendig?

Bei den vielen Zutaten, die Ihr Mann zubereitet hat, muss eine davon nicht in Ordnung gewesen sein. Welche das war, kann ich Ihnen nicht sagen... Tatsache ist aber, dass derart kurze Reaktionen (in Ihrem Falle zumindest) keine Auswirkungen auf das Baby haben sollten. Nach meiner Einschätzung brauchen Sie keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Das gilt für den Fall, dass nichts mehr kommt... Hoffentlich haben Sie noch was vom Urlaub, drücke Ihnen die Daumen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2020