Frage: wahrscheinlich schlechte Schmalzkuchen gegessen

Hallo, auf dem Weihnachtsmarkt hab ich für meinen kleinen Sohn und mich Schmalzkuchen gekauft. Ich habe mir dabei nichts gedacht, da sie ja in heißem Öl frittiert/gebacken werden, also eigentlich ja nicht roh sind, wenn man sie verzehrt. Bevor ich meine Tüte gegessen habe, habe ich meinem Sohn geholfen, so dass seine Tüte schon fast alle war, als ich das erste Stückchen von meiner gegessen habe. Als ich mein erstes Stück aß, schmeckte es seltsam säuerlich, als wäre etwas verarbeitet was schon schlecht wäre(eventuell Quark/Sahne/Eier/Hefe/Butter..?). Außerdem stellte ich unter der nächsten Laterne fest, dass sie sehr hell waren und nicht dunkelbraun wie sonst, so dass sie vielleicht nicht richtig durch waren. Ich habe meine volle Tüte und das was von meinem Sohn seiner über war gleich weggeworfen. In der Nacht bekam mein Sohn heftiges Bauchweh und mußte brechen, so dass uch davon ausgehe das meine Vermutung, dass mit den Schmalzkuchen was nicht stimmte Recht hatte. Ich selbst hatte nur etwas Magendrücken am Folgetag. Am nächsten Morgen ging"s meinem Sohn wieder gut, er mußte nicht mehr brechen und hatte auch keinen Durchfall oder Bauchweh. Kann das in der Schwangerschaft gefährlich fürs Kind sein, wenn die Schmalzkuchen schlecht bzw und/oder nicht richtig durch waren? Hab jetzt Angst vor einer Listeriose bei unserer kleinen ungeborenen Püppi.

von neumelchen am 13.12.2012, 09:32



Antwort auf: wahrscheinlich schlechte Schmalzkuchen gegessen

Schmalzkuchen enthält bis auf die Eier lauter Zutaten, die nicht unbedingt als Infektionsquellen gelten, zumal auf dem Weihnachtsmarkt der Umsatz üblicherweise hoch ist und die Ware nicht verdirbt. Ich sage "üblicherweise", weil ich auch Weihnachtsmärkte gesehen habe, auf denen sich nicht viele Menschen tummeln. So wie Sie das beschreiben, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Schmalzkuchen für Sie und Ihr ungeborenes Kind irgend eine Gefahr darstellt. Also - Entwarnung. Warum sind Sie eigentlich nicht zurück zu dem Stand gegangen, um die Leute zur Rede zu stellen ?! Mit solchen Dingen habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht: zurückgeben und sagen, dass es ungenießbar ist. ganz einfach, ohne Wut, ohne Geschrei. Was die Verkäufer damit machen, ist mehr oder weniger deren Sache - meistens bekommen Sie neue Ware oder das Geld zurück. Dass die meisten Verkäufer hinter den Theken auf Weihnachtsmärkten völlig ahnungslose Aushilfskräfte sind, ist ein anderes, nicht besonders angenehmes Thema. Lassen wir es lieber.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.12.2012