Frage: Wärmebehandelt

Hallo Herr dr. Costa! Im Supermarkt liest man auf der Verpackungen (Käse, Joghurt, Quark etc.) sehr oft "wärmebehandelt". Bedeutet dass für mich (also schwanger :-) dass ich das essen darf oder soll doch lieber pasteurisiert stehen.Danke

von mamaben am 15.01.2013, 14:51



Antwort auf: Wärmebehandelt

Ja, Wärmebehandlung ist das Gleiche wie Pasteurisieren oder Hitzebehandlung. Es geht also nicht nur um "ein bisschen Wärme"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obatzda wärmebehandelt

Ich bin in der 15. SSW und habe momentan ziemlichen Heißhunger auf Obatzda, bin mir aber nicht sicher, ob ich den essen darf. Über die Suchfunktion habe ich bereits herausgefunden: Camembert nein, komplett erhitzt ja. Der besagte Obatzda ist fertig gekauft und wärmebehandelt (ich gehe mal davon aus, damit ist das ganze Produkt gemeint, sonst wäre e...


Sahne wärmebehandelt roch komisch

Lieber Prof. Dr. Costa, gestern kaufte einen Becher "Schlagsahne wärmebehandelt" aus der Kühlung, MHD 17.11.2016. Diese Sahne habe ich kurz nach dem Kauf (Kühlkette nur für ca. 2 Minuten unterbrochen) frisch geöffnet, zur Hälfte geschlagen und gegessen. Bereits bei der Zubereitung fiel mir jedoch ein leichter Geruch nach "faulen Eiern" auf und ...


Wärmebehandelt

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich muss mich an neue Nahrungsmittel gewöhnen, wegen eines Schwangerschaftsdiabetes. Käse en masse ist angenehm, überall etwas Sahne ran ist neu. Ich habe die aus dem Kühlregal gewählt, weil sie wieder verschließbar ist. Heißt hier 'wärmebehandelt' pasteurisiert? Sie ist nicht sehr lange haltbar, was das MH...


Obatzter wärmebehandelt

Guten Morgen Herr Prof Costa, Vor der Schwangerschaft habe ich gerne Obatzter gegessen - aber keinen frisch zubereiteten (den mag ich natürlich auch gerne, aber dieser ist nicht Gegenstand meiner Frage), sondern industriell hergestellten aus dem Supermarkt. Auf diesem steht "Käsezubereitung, Doppelrahmszufe, wärmebehandelt". Als Hauptzutat ist C...