Frage: Vitamin B6 Komplex Depot

Guten Tag, da ich vor allem in meiner letzten Schwangerschaft an sehr starker Übelkeit gelitten habe, wollte ich diesmal versuchen, direkt gegenzusteuern. Ich habe gelesen, B6 Vitamine sollen hilfreich sein. Bei dm habe ich ein Produkt gekauft: Zusammensetzung Pro Tagesdosis* % NRV** Biotin 150 µg 300 % Folsäure 600 µg 300 % Niacin 48 mg 300 % Pantothensäure 18 mg 300 % Vitamin B 1, Thiamin 3,3 mg 300 % Vitamin B 12 7,5 µg 300 % Vitamin B 2, Riboflavin 4,2 mg 300 % Vitamin B 6 4,2 mg 300 % Auf der Seite der Packung steht jetzt allerdings, "nicht für Schwangere geeignet". Sollte ich es also besser nicht nehmen? Kann man überhaupt vorbeugen? Ich nehme ansonsten nur Folsäure. Vielen Dank und viele Grüße Marie

von Marie288 am 04.02.2020, 17:24



Antwort auf: Vitamin B6 Komplex Depot

Bitte nehmen Sie den Hinweis "Nicht für Schwangere geeignet" sehr ernst. Zu viel Vitamine können in der Schwangerschaft schädlich sein. Wenn Sie kurzfristig Vitamin B6 gegen die Übelkeit einnehmen, ist das relativ unproblematisch. Eine Wirksamkeit ist in einigen Studien nachgewiesen worden. Aber nehmen Sie nur Präparate (Dosierungen), die für Schwangere geeignet sind. Lassen Sie sich in der Apotheke beraten und achten Sie auch auf den Preis - teuer ist nicht gleich "besser"... Eine mögliche Dosierung wären 10 mg Pyridoxin (Vitamin B6) 2-3 mal täglich für etwa 2 Wochen. Es macht auch Sinn, die Vitamin B6-Konzentration im Blut untersuchen zu lassen, aber das sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.02.2020