Frage: Verschiedenes

Hallo Herr Professor Dr. Costa, Erstmals vielen Dank das sie meine Fragen hier lesen und beantworten. Herzlichen Dank dafür und grosses Lob. Ich würde ihnen gerne ein paar Fragen stellen bei denen ich etwas unsicher bin das es meine erste SS ist und ich noch etwas unsicher bin. 1.) darf man gepufftes Quinoa in der SS essen. Habe gelesen das es nicht wirklich gut wäre obwohl es doch so gesund sein soll. 2.) Sind Mikrowellestrahlen für das Ungeborene gefährlich und schädlich? 3.) Ich esse gerade im Geschäft in der Mittagspause oft ein TK Gericht von Aldi, mit Gemüse und Reis oder mit Nudeln. Das ist in einer Plastikschüssel und wird in der Mikrowelle erhitzt, bzw. wird dort Dampf gegart. Bei 650 Grad 5-6 Minuten. - Reicht dies aus um evtl. vorhandene toxoplasmen oder Listerien abzutöten? - Muss ich mir Sorgen machen falls die Plastikschüssel aus Bpa besteht und es ins essen gelangt und ich damit mein Kind gefärde? 4.) Ich esse eigentlich keinen Fisch da er mir einfach nicht schmeckt. Aber ich weiss es ist wichtig. Darf ich Alaska Seelachs Filet auch paniert mit Kruste im Backofen essen oder muss dieser immer naturbelassen sein um seine positive Wirkung auf das Kind zu entfalten? Enthält dieser auch Schwermetalle? 5.) Darf man Frischkäse in der SS essen? Meistens steht nur "wärmebehandelt" drauf aber nicht ob es aus pasteuriesierer Milch hergestellt wurde. Wenn ja wie lange darf man geöffneten Frischkäse und Butter essen bevor man ihn entsorgen soll? Sorry für die vielen Fragen und den langen Text. Ich bedanke mich fürs lesen und lasse ihnen liebe Grüsse da.

von Sandra183 am 15.01.2019, 08:46



Antwort auf: Verschiedenes

Es freut mich, dass unser Forum Ihnen zusagt. Nun zu Ihren Fragen: 1. Diese "gepuffte Quinoa" kann Spuren von Saponinen enthalten - das sich Stoffe, die zu Darmproblemen (bei Kindern) führen können. Wenn man die Quinoa - Schale entfernt und die Samen gut wäscht, gilt Quinoa als gesund. Die "gepuffte" Sorte enthält kaum Saponine, so dass eigentlich nichts gegen den Konsum in der Schwangerschaft spricht. 2. Mikrowellenstrahlen sind für das Ungeborene unschädlich, wenn Sie die Mikrowellen für das Erhitzen von Speisen benutzen. Das war doch Ihre Frage, oder ? 3. TK-Gerichte mit Gemüse und Reis oder mit Nudeln dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, wenn das Gericht erhitzt wird. So wie Sie das beschreiben, also in der Mikrowelle bei 650 Watt (nicht Grad...) 5-6 Minuten lang erhitzt, dürfen Sie davon ausgehen, dass weder Toxoplasmen noch Listerien übrig bleiben. Es stimmt aber schon, dass minimale Plastikbestandteile ins Essen gelangen können, vor allem wenn die Schale minderwertig und die Hitze im Mikrowellenherd sehr hoch ist. Aber diese Plastikmengen sind nach meiner Einschätzung unbedenklich. 4.) Alaska Seelachs Filet, paniert mit Kruste im Backofen ist lecker und Sie dürfen es in der Schwangerschaft essen. Wenn Sie nicht täglich kiloweise Alaska - Fisch essen, gibt es kein Problem mit Schwermetallen... 5.) Frischkäse darf man in der Schwangerschaft essen, keine Sorge. Geöffnete Packungen von Frischkäse und Butter kann man 3-4 Tage (Frischkäse) und länger (Butter bis zu 2 Wochen) im Kühlschrank aufbewahren, ohne dass man etwas befürchten muss.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.01.2019