Frage: Unterzuckeranfall - schnelle Abklärung nötig?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 13. Woche schwanger. Ich hatte gestern (und vor 2 Wochen schon einmal) einen plötzlichen Unterzuckeranfall nachdem ich 1-2 Stunden vor eine Cola getrunken und einen Muffin gegessen hatte. Hab von einer auf die andere Sekunde angefangen zu schwitzen, zittern, Schwächegefühl. Durch eine Banane und danach eine richtige Mahlzeit wurde es besser. Trotzdem fühle ich mich auch heute noch schwach und nicht richtig gut. Ich bin schlank, esse gesund (Uch mal was süßes) und auf keinen Fall zu wenig (nach Hunger eben). Ich habe in einer Woche den nächsten Termin beim FA. Sollte ich mir Sorgen machen und dies früher abklären lassen? Könnte das auf Ss-Diabetes hindeuten? Vielen Dank für die Hilfe!

von dieBerlinerin am 09.06.2016, 14:14



Antwort auf: Unterzuckeranfall - schnelle Abklärung nötig?

Was Sie beschreiben, könnte schon ein Anzeichen dafür sein, dass eine Unterzuckerung vorlag. Eigentlich ist es normal, dass man nach "reinem Zucker" (Muffin + Cola) etwa 1-2 Stunden später Heißhunger bekommt, weil das Insulin den Zucker abgebaut hat. Das ist aber kein Anzeichen für Diabetes, sondern ein normaler Vorgang, auch wenn es so extrem war, wie bei Ihnen. Eine frühere Abklärung, also ein vorgezogener Arztbesuch ist nach meiner Einschätzung nicht notwendig. Es sei denn, solche Zustände wiederholen sich des öfteren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.06.2016