Frage: Ungewollte Speise

Hallo Herr Dr. Costa, keine gewöhnliche und vor allem keine gewollte Speise: Ich war am Freitag spazieren und mir ist irgendwas in den Mund geflogen. Das Tier hing so halb auf der Lippe und halb Mund. Ich habe es natürlich sofort ausgespuckt. Eigentlich bin ich nicht besonders ängstlich, was Insekten angeht, ich hatte aber sofort einen echt ekligen und bitteren Geschmack im Mund. Ich habe den gesamten Rückweg nicht mehr geschluckt und immer ausgespuckt. Zu Hause habe ich dann eine Mundspülung benutzt. Abends war mir schlecht, wobei es vielleicht auch der Ekel war (schwer zu unterscheiden). In den Folgetagen ging es mir soweit gut, nur der leicht bittere Geschmack war noch da. Soweit ich weiß, gibt es hier keine für den Menschen gefährlichen Tiere. Kann das Tier irgendwas abgesondert haben, was für mich oder das Ungeborene gefährlich ist? Ich war erst heute beim Arzt (mit CTG) & da war alles in tip top! :) Mittlerweile ist der Geschmack auch wieder weg und mir geht es bis auf die blöde Pollenallergie auch gut. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 21.04.2020, 16:30



Antwort auf: Ungewollte Speise

Als Sie schrieben, dass "das Tier halb auf der Lippe und halb im Mund" hing, dachte ich an ein größeres Tier - Drachen, Fischadler, so, in der Art... Auch Insekten können aber irgendwelche Stoffe absondern, die sie als Verteidigung nutzen - aber bitte fragen Sie mich nicht, was... In die "Entomologie" (Insektenkunde) will ich mich nicht einarbeiten, auch wenn diese Beratung vielleicht insuffizient bleiben sollte. Eines weiß ich - irgendeinen Schaden hat dieses Insekt nicht verursacht. Ihr Ekel kann ich verstehen, aber Angst vor Folgen brauchen Sie nicht haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.04.2020