Frage: Transfette

Guten Tag Herr Prof.Dr.Costa, ich hatte die letzten Tage richtig Lust auf gebackenen Feta. Diesen hatte ich in nativem Olivenöl eingelegt und dann leider eine ganze Weile bei 220Grad im Backofen gebacken. Das Öl hat auch schon geblubbert... Nun mache ich mir solche Sorgen wegen möglicher entstandener Transfette. Können diese dem Baby schaden??? Und wie ist es wenn man eine Pizza im Backofen macht, da ist ja auch Öl drauf. Darf man dieses vernachlässigen? Danke!

von Marabelle3884 am 24.04.2018, 09:43



Antwort auf: Transfette

Das native Olivenöl ist eigentlich bestens geeignet, um damit zu braten. Allerdings sollten Sie nicht über 180°C gehen, weil ab dieser Temperatur die ungesunden "Transfette" entstehen. Transfette sind nicht giftig, aber gesund auch wieder nicht. Wir alle essen auch Transfette, aber nur in geringer Menge - daher ist die Gefahr nicht hoch, dass dadurch der Fettstoffwechsel im Körper leidet. Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass das Öl "geblubbert" aber nicht geraucht hat. Wissenschaftler und Köche gehen davon aus, dass das Öl zu heiß ist (und Transfette entstehen), wenn es anfängt zu rauchen, nicht vorher. Pizza im Backofen ist in der Schwangerschaft unproblematisch.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2018