Frage: Solanin wie schädlich für ungeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank das sie sich zeit für meine Frage nehmen. Ich habe schon viele hilfreiche Tipps und Antworten durch andere Beiträge entnehmen können. Es geht um folgendes: Ich habe eben Kartoffeln geschält und dabei gesehen das einige kartoffeln leicht grün unter der schale waren. Die Kartoffel habe ich dann entsorgt. Allerdings habe ich vor ca 1,5 wochen aus dem gleichen kartoffelsack eine Suppe gekocht. Ich meine die schale war da noch nicht grün. Leider lass ich mich oft verunsichern und weiß jetzt nicht ob ich grüne kartoffel mitgekocht habe. ( kartoffeln wurden geschält und hatten keine Triebe) Ich bin in der 20 ssw und hab jetzt sorge das ich meinen baby geschadet habe. Ist das möglich? Welche Folgen kann es allgemein haben, wenn man solanin zu sich genommen hat? Ich habe hier leider niemand der sich damit auskennt. MFG Frosch84

von Frosch84 am 20.03.2018, 15:52



Antwort auf: Solanin wie schädlich für ungeborenes

Wenn Sie die Kartoffeln über längere Zeit lagern, können diese keimen... Die Triebe/grünen Stellen sollten Sie einfach nur großhzügig ausschneiden, dann dürfen Sie die Kartoffeln essen. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, dem Kind haben Sie nicht geschadet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.03.2018