Frage: Soja

Guten Tag Herr Professor Dr. Costa, Ich befinde mich nun in der 9 SSW und habe die letzten beiden Wochen mindestens 5 Mal Gerichte mit Soja gegessen. Nun habe ich gelesen das man diese Speisen in der SSW tunlichst vermeiden sollte wegen den Östrogenen. Ich mache mir nun sehr grosse Sorgen ob ich meinem Baby deswegen bisher geschadet habe oder ob es dadurch gerade in der Organphase zu Fehlbildungen etc. kommen kann? Mache mir nun grosse Sorgen deswegen. Herzlichen Dank für ihre Antwort

von Minime717 am 07.02.2019, 11:50



Antwort auf: Soja

Die Antwort ist ziemlich einfach - Soja ist in der Schwangerschaft nicht verboten und Sie brauchen sich keine Sorgen wegen eines möglichen Schadens beim Kind zu machen. Soja enthält sogenannte "Phytoöstrogene", also einen Abkömmling des weiblichen Hormons "Östrogen". Was dieser Bestandteil macht oder nicht macht, weiß man nicht genau, aber die meisten Spezialisten gehen davon aus, dass man a) diese Östrogene nicht mit den menschlichen Östrogenen gleichsetzen darf und b) sie wahrscheinlich eher positive als negative Wirkungen haben. Also "Entwarnung auf der ganzen Linie"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.02.2019