Frage: Schweinefleisch

Hallo Herr Costa, noch eine Frage: mein Mann hatte am Wochende Schweinekarre (Bio) gekauft und dieses zunächst von allen Seiten angebraten und danach bei 90 Grad für 2 Stunden in den Ofen getan. Ich habe nur jeweils den Rand gegessen und diesen auch nochmal ein paar Minuten bei 800 Watt in die Mikrowelle getan, da ich es noch rosa (im Gegensatz zu meinem Mann) fand. Danach ist mir eingefallen irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Mikrowelle um Toxoplasmose Erreger abzutöten nicht ausreicht - ist das richtig? Das Fleisch war jedenfalls danach total grau und der Fleischsaft hell. Im inneren des Karree Stücks war es schon noch ziemlich rosa (hat mein Mann auch zugegeben), davon habe ich allerdings nichts gegessen. Allerdings hatte mein Mann in die Ofenform auch Gemüse getan (das komischerweise auch noch nicht ganz durch war), von dem ich auch gegessen habe. Ich weiß allerdings nicht, ob es da nicht auch mit dem Fleischsaft des noch sehr rosa wirkenden Fleisch in Berührung kam. Wie schätzen Sie das Risiko einer Toxoplasmose Infektion ein? Danke und viele Grüße

von Tschassi am 20.03.2018, 10:48



Antwort auf: Schweinefleisch

Wenn das Schweinefleisch zuerst angebraten und danach bei 90°C für 2 h im Ofen war, besteht kein Infektionsrisiko mehr. Toxoplasmen sind hitzeempfindlich und "verabschieden" sich bereits bei 70°C. Wenn Sie Speisen im Mikrowellenherd erhitzen, reicht es ebenfalls aus, um diese bakterienfrei zu bekommen. Es kommt darauf an, wie hoch die Temperatur ist und wie lange diese HItze die Speisen erreicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.03.2018