Frage: Schock

Hallo Herr Costa. Ich Bin schockiert, Ich dachte eigentlich das ich damit gut fahre nicht alles zu Googlen. Heute sagte mir eine Freundin das der Verzehr von Thunfisch bedenklich ist. Zack habe ich das gegoogelt, im Internet steht das Thunfisch total schädlich und gefährlich sei, da es die Blut-Hirn Schranke überschreiten kann. Bin in der 18. Woche und habe bestimmt 9 mal Thunfisch (dose) gegessen.. Also hat der Quecksilber Gehalt 8 mal die Blut-Hirn Schranke meines Babys durchquert.. Ich mache mir so Vorwürfe.. Ich Weiss hier im forum wurde darüber auch gefragt, aber nicht wie mein Anliegen.. Bitte, welche Konsequenzen können auf mich zukommen, bzw meinem Baby... 9 mal... Das Gehirn ist doch nicht mal so weit und trotzdem.. Bitte helfen sie mir :( bzw. Sagen sie mir ihre Einschätzung.. Ab jetzt kein Thunfisch mehr.. Liebe Grüße

von Mina150557 am 05.02.2019, 22:03



Antwort auf: Schock

Quecksilber wird in vielen Fischsorten und auch in vielen anderen Nahrungsmitteln nachgewiesen, mal mehr, mal weniger. Es gab mal einen Test der Stiftung Warentest vor einiger Zeit (das ist eine seriöse Quelle, keine Frage), bei dem in den meisten Thunfischdosen Quecksilber nachgewiesen werden konnten. Aber in 18 von 20 Dosen wurde der Grenzwert nicht überschritten. Das bedeutet, dass die meisten Thunfischdosen OK waren. Schwermetalle wie Quecksilber findet man in vielen Nahrungsmitteln, auch wenn die Menge in den letzten Jahren reduziert werden konnte. Den Lebensmittel-Behörden ist der Quecksilbergehalt in Fischdosen bekannt und aus diesem Grund sind hier die Kontrollen besonders streng. Trotzdem - Quecksilber brauchen wir nicht wirklich... Machen Sie sich bitte keine Vorwürfe und verzichten Sie künftig auf Thunfisch. Mehr können und brauchen Sie auch nicht zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.02.2019