Frage: Saure Aprikosen in der Schwangerschaft schädlich?

Guten Abend, zu später Stunde eine Frage an Sie, die mich nachgrübeln lässt. Ich bin aktuell in der 9.Woche schwanger und gerade eben hatte ich Heißhunger auf frische Aprikosen und habe mir 2 Stück gegönnt. Allerdings waren diese sehr sauer, aber für mich sehr sehr lecker. Nun bin ich aber etwas unsicher ob saure Aprikosen so gesund sind. Dazu habe ich eben gelesen, dass diese auch Vitamin A enthalten, dass in großen Mengen und in Kombination mit anderen Nahrungsmittel ( was man ja ebenfalls zu sich nimmt, wie Milch, Fleisch, anderes Obst ect.pp ) mit Vitamin A nicht gesund sind. So, nun habe ich sie schon gegessen, aber kann das jetzt Auswirkungen auf mein Baby haben? Eben auch weil diese sauer waren? ( unreif? ) Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

von Pamosa am 29.05.2018, 21:59



Antwort auf: Saure Aprikosen in der Schwangerschaft schädlich?

Das im Obst, also auch in Aprikosen enthaltene Vitamin A ist eigentlich als Provitamin A vorhanden und wird im Körper erst zu Vitamin A umgewandelt, wenn der Körper das braucht. Die zwei Aprikosen waren als sehr gesund zu bezeichnen und Sie hätten auch mehr davon essen dürfen, keine Sorge. Eines sollten Sie sich bitte merken - beim Obst gibt es in der Schwangerschaft keine Einschränkungen. Es ist ganz einfach gesund und das gilt unabhängig von der Menge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aprikosen und Vitamin A

Hallo Dr Costa, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, die Fragen ausführlich und humorvoll zu beantworten.Ich glaube um Ernährung habe ich mir noch nie im Leben soooo viele Gedanken gemacht, wie in der Schwangerschaft. Auch heute habe ich mal wieder eine Frage: Da ich ein Eisenpräparat nehme, hatte ich etwas Probleme mit der Verdauung.Meine ...


Welche Menge an frischen Aprikosen erlaubt?

Ich habe auf die letzten 2 Tagen verteilt ca. einen Kilo frische Aprikosen gegessen. Nun habe ich leider erst jetzt gelesen, dass darin viel Vitamin A enthalten ist und mache mir große Sorgen meinem Kleinen geschadet zu haben (bin in der 16.SSW). Kann ein zuviel an Vitamin A eigentlich die ganze Schwangerschaft hindurch schädlich sein oder eher nur...


Getrocknete Aprikosen

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich wende mich an Ihnen, da man so vielen Sachen im Internet lessen kann, dass ich schon total verwirrt bin. Meine Freudin hat mit empfohlen, getrocknete Aprikosen wegen des Eisens zu essen. Die letzte zwei Wochen habe ich einige Tagen ca. 5 - 6 Packungen von ungefähr 100 gr pro Tag gegessen. Gestern habe ich im...


Bakterielle Vaginose durch Ernährung vorbeugen? // getr. geschwefelte Aprikosen

Lieber Herr Dr. Costa, kann man eine Scheideninfektion bzw. eine bakterielle Vaginose durch eine bestimmte Ernährung/bestimmte Lebensmittel vorbeugen? Und wie siehts aus mit geschwefelten getrockneten Aprikosen, hab leider nicht geschaut und davon 2-3 die letzten zwei Tage gegessen - schadet dies? Danke schon einmal vorweg! Liebe Grüße,...