Frage: Salamipizza vom Italiener

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa. Ich weiß, die Fragen zur Salamipizza gab es schon oft, nun hab ich auf meine individuelle Frage aber keine Antwort gefunden. Über das Forum habe ich erfahren, dass Salamipizza eigentlich unbedenklich sein soll. Nun habe ich heute beim Italiener eine gegessen und vermute, dass die Salami nach dem Backen auf die Pizza gelegt wurde. Die Salami war zwar heiß (habe mit dem Finger getestet), war aber nicht unter dem Käse und sah auch nicht mitgebacken aus. Wie sieht es in solch einem Fall mit der Gefahr von Toxiplasmose und Listerien aus? Reicht die Wärme aus, wenn die Salami nach dem Backen auf die Pizza gelegt wurde und sich dadurch erwärmt hat? Vielen Dank.

von Lolllo07 am 18.07.2019, 13:38



Antwort auf: Salamipizza vom Italiener

Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn die Salami erst nach dem Backen auf die Pizza gelegt wird. So etwas habe ich noch nie gesehen bzw. gehört und wüsste auch keinen Grund dafür... Frische Salami ist kein besonders großes Problem in der Schwangerschaft, d.h. dass nichts passiert, wenn man Salami isst. Im Pizzaofen gibt es sehr hohe Temperaturen (mehrere 100-Grad), so dass diese Pizza ganz sicher bakterienfrei ist. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.07.2019