Frage: Rotschmiere

Hallo Herr Bluni, ich bin in der 13. SSW und besuche gerade meine Eltern. Meine Mutter hatte mir einen Käse extra aus pasteurisierter Milch von der Käsetheke gekauft. Diesen habe ich vollständig gegessen. Nun war ich heute mit meiner Mutter einkaufen und habe gesehen, dass es sich bei dem Käse um Hartkäse (pasteurisiert) mit Rotschmiere gehandelt hat. Ich habe die Rinde immer angeschnitten. Ist pasteurisieret Hartkäse mit Rotschmiere auch gefährlich, wenn man die Rinde abschneidet? Wenn man mit dem Messer, mit dem man die Rinde angeschnitten hat, noch andere Dinge schneidet, dann können doch theoretisch auch Keime daran hängen bleiben (oder ist das Risiko vernachlässigbar)? Ab wann würde ich Symptome einer Listeriose entwickeln? Ist eine Listeriose in der frühen Schwangerschaft gefährlich?

von Tschassi am 10.10.2017, 07:57



Antwort auf: Rotschmiere

Die "Rotschmiere" ist ein essbares Edelpilz und ist eigentlich ungefährlich. Das gilt auch für die Schwangerschaft. Noch besser ist es allerdings, wenn man die Rinde abschneidet. Bei einem frischen Käse mit einer Rotschmiere-Rinde gibt es keine Gesundheitsrisiken. Das Risiko einer Listeriose ist in Ihrem Falle vernachlässigbar. Eine Listeriose kann während der gesamten Schwangerschaft gefährlich sein, die Infektion ist aber sehr selten. Sie kann auch ohne Symptome ablaufen, manchmal gibt es Symptome wie bei einer Erkältung bzw. Grippe. Machen Sie sich aber keine Sorgen, weder Sie noch Ihre Mutter haben etwas falsch gemacht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.10.2017