Frage: Rotbarsch in Schwangerschaft

Hallo, Ich bin zurzeit in der 29.Ssw und habe in meiner gesamten Schwangerschaft bisher monatlich 1-2 mal Rotbarsch gegessen (also insgesamt ca 10 mal)! Nun habe ich heute gelesen das dieser Fisch für Schwangere nicht empfehlenswert ist, da er mit Schwermetallen belastet sein soll. Ich frage mich nun ob ich meinem Kind damit geschadet haben könnte? Vielen Dank für die Antwort!

von Schwedin5 am 26.12.2017, 17:04



Antwort auf: Rotbarsch in Schwangerschaft

Solche Nachrichten gibt es im Internet zuhauf, leider. Einerseits empfehlen Ärzte, in der Schwangerschaft Fisch zu essen, andererseits sollen etliche Fische Schwermetalle enthalten... Ein Widerspruch in sich, sozusagen... Leider kann ich Ihnen nicht sagen, wie viel Schwermetalle die Rotbarsche enthalten haben. Eine nachvollziehbare Aussage wäre nur möglich, wenn man jeden Fisch danach absucht, z.B. in einem speziellen Labor. Das geht, natürlich nicht und die einzige Möglichkeit ist, Stichproben durchzuführen. Dabei habe ich ziemlich viel Vertrauen zu unseren Behörden und weiß, dass die Kontrolleure sehr streng sind. Meiner Ansicht nach überwiegen die Vorteile eventuelle Risiken und ich meine, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen, wenn die Schwangerschaft bisher gut verlaufen ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.12.2017