Frage: Rissige und blutige Hände

Hallo Dr. Costa, jetzt sind bei mir alle Guten Dinge sind drei, sagt man ja. Ich arbeite jeden Tag mit rohem Fleisch und das gelangt natürlich auch an meine Hände, nicht immer komme ich dazu Handschuhe anzuziehen, Meine Hände wasche ich aber sehr oft, immer nach benutzen von dem rohen Fleisch. Jetzt habe ich nur sehr rissige und blutige Hände, durch das häufige waschen. Können dadurch Erreger wie z.B. Listerien in den Blutkreislauf kommen (Gegen Toxo bin ich immun.), die meinem Kind schädigen können? Ganz lieben Dank schon einmal und lieben Gruß. Ich bin jetzt in der 28. Woche.

Mitglied inaktiv - 26.04.2018, 19:26



Antwort auf: Rissige und blutige Hände

Wenn Sie rissige Hände haben, ist die Barriere zwischen "außen" und "innen" also Ihrem Körper gestört und Krankheitskeime können schon eindringen. Aber das würden Sie bemerken, weil die Stellen sich entzünden. Meine Empfehlung ist aber, dass Sie doch eine Handcreme mit Nährstoffen (Feuchtigkeitscreme + Nährcreme - gibt es es viele Sorten, in jeder Drogerie, auch die preisgünstiegen sind OK) zu benutzen. In wenigen Tagen ist die Haut wieder in Ordnung. Eine Gefahr für Ihr Kind sehe ich aber bislang nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.04.2018