Frage: Rindersteak blutig

Hallo Dr. Costa Ich war heute auf einer GeburtstagsFeier und habe dort einfach ein Rindersteak auf den Teller gelegt bekommen das in der Mitte noch blutig war das war zu erkennen. Der Gastgeber wußte ja nicht dass ich das nicht so essen darf. Ich habe es gleich weitergegeben und somit nur mit der Gabel reingestochen um es weiterzureichen. Dann war aber rosa blutige Sauce auf meinem Teller mit dem restlichen Essen. Aus Höflichkeit habe ich die Reste auf meinem Teller noch aufgegessen. Aber jetzt mache ich mir Sorgen. Ist es für mich schlimm wenn etwas Blut von dem Steak auf meinem Teller und an meinem Besteck jetzt mit in mein Essen gekommen ist und es mitgegessen haben könnte? Danke für die Antwort schonmal vorab :)

von Schnattilein05 am 06.10.2016, 19:49



Antwort auf: Rindersteak blutig

Ich vermute, dass es nicht "Blut" sondern die Fleischsoße (Fett) war, was sich noch auf Ihrem Teller befand. Da Sie das Fleisch nicht gegessen haben, dürfte die Soße kein größeres Problem darstellen. Zumal bei einem Rindersteak die Wahrscheinlichkeit einer Infektion äußerst gering ist. Fast "Null", aber nicht ganz. Insgesamt also kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schweinespieß blutig – Toxoplasmosetest wiederholen? Wann?

Hallo Herr Prof. Costa, gestern hatte ich im Restaurant gerillten Schweinespieß. Nach der Hälfte habe ich festgestellt, dass der Spieß nicht durch war, und auch nicht rosa, sondern noch recht roh. Es ist blutiger Fleischsaft ausgetreten. Von dem relativ rohen Fleisch habe ich sicher mehrere Stücke gegessen, die Beleuchtung war sehr schummrig. ...