Frage: Polierstaub o. a. in neuem Edelstahltopf - wie schaedlich?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Nach dem erst- und einmaligen Gebrauch eines neuen Edelstahltopfes (gute Marke, aber wie mir leider zu spaet auffiel, in China produziert) zum Erhitzen von Wasser fuer Tee, fiel mir einige Stunden spaeter ein Belag im Topfboden auf. Ich bin mit der Fingerspitze durch diesen Belag gegangen und meine Fingerspitze war danach graeulich/blaeulich verfaerbt. Da ich den Topf nur zum Erhitzen von Wasser benutzt hatte, hatte ich den Topf nicht nocheinmal gespuelt und getrocknet, ich hatte das bisschen Wasser was im Topf verblieben war einfach trocknen lassen. Aufgrunddessen und weil ich den Topf zum ersten mal benutzt hatte, glaube ich, dass dieser Belag direkt vom Topf stammt. Nun bin ich besorgt, dass ich mit dem Wasser schaedliche Stoffe aus dem Produktionsprozess zu mir genommen habe, die meinen Baby geschadet haben koennten (5. Woche). Zur Ergaenzung, der Topf sah sauber aus als ich ihn aus der Verpackung genommen habe. Auch hatte ich den Topf vor Gebrauch mit Spuelmittel und Schwamm gespuelt. Habe ich meinem Baby mit dem Trinken dieses "verunreinigtem" Wasser geschadet? Danke, fuer ihr Antwort.

von Bmora am 17.04.2018, 16:12



Antwort auf: Polierstaub o. a. in neuem Edelstahltopf - wie schaedlich?

Auch wenn ich kein Spezialist in Beurteilung von Töpfen bin, schon gar nicht von solchen aus China, egal aus welchem Jahrhundert (...), glaube ich ich, dass die Antwort ziemlich einfach ist - am ehesten hat es sich um Kalk gehandelt. Ein Paar Tropfen Wasser sind noch im Topf verblieben, langsam verdunstet und eben Kalk zurückgelassen. Das ist also harmlos und hat mit dem Topf nichts zu tun. Auch mit China nicht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2018